Eckdaten zu 11% Mieterhöhung?!?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von catweazle, 21.06.2008.

1. #1 catweazle, 21.06.2008
    catweazle

catweazle Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

der Mieter eines alten Einfamilienhauses mit ausgebautem Dachgeschoss meiner Eltern ist wegen des schadhaften Daches zum Anwalt.

Das Dach wird nun neu eingedeckt und hierbei gleich mit einer Isolierung versehen.

Die Gesamtkonzeption für das Haus ist eine Komplette Sanierung.

Hierzu ein paar Fragen:

1.
    Dürfen nun die gesamten Kosten (Dach + Isolierung) in eine 11% ige Mieterhöhung einfließen oder nur die Kosten für die Isolierung?

2.
    Dürfen die gesamten Kosten für eine moderne Zentralheizung in eine solche Mieterhöhung einfließen, trotzdem jetzt funktionierende alte Nachtspeicheröfen existieren?

3.
    Darf diese Mieterhöhung über den Mietspiegel hinaus gehen?

4.
    Wie kann sich der Mieter wehren?

Danke schonmal

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 21.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

´
    nein die isolierung darf zu 100% das Dach darf nur unter Abzug der Instandhaltung dazugezählt werden

ja der nachtspeicherofen ist dabei meines Erachtens egal

meines Erachtens schon

zitat: § 554 BGB
    Bei Maßnahmen nach Absatz 2 Satz 1 hat der Vermieter dem Mieter spätestens drei Monate vor Beginn der Maßnahme deren Art sowie voraussichtlichen Umfang und Beginn, voraussichtliche Dauer und die zu erwartende Mieterhöhung in Textform mitzuteilen. Der Mieter ist berechtigt, bis zum Ablauf des Monats, der auf den Zugang der Mitteilung folgt, außerordentlich zum Ablauf des nächsten Monats zu kündigen. Diese Vorschriften gelten nicht bei Maßnahmen, die nur mit einer unerheblichen Einwirkung auf die vermieteten Räume verbunden sind und nur zu einer unerheblichen Mieterhöhung führen.

der Mieter muß die arbeiten dulden Dies gilt nicht, wenn die Maßnahme für ihn, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters und anderer Mieter in dem Gebäude nicht zu rechtfertigen ist. Dabei sind insbesondere die vorzunehmenden Arbeiten, die baulichen Folgen, vorausgegangene Aufwendungen des Mieters und die zu erwartende Mieterhöhung zu berücksichtigen. Die zu erwartende Mieterhöhung ist nicht als Härte anzusehen, wenn die Mietsache lediglich in einen Zustand versetzt wird, wie er allgemein üblich ist.

Thema: Eckdaten zu 11% Mieterhöhung?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung über mietspiegel hinaus

,
  2. mietspiegel nachtspeicherheizung

,
  3. mieterhöhung über den mietspiegel hinaus

,
  4. 11% mieterhöhung,
  5. Mieterhöhung wegen Wärmeisolierung,
  6. mieterhöhung mit mietspiegel nachtspeicheröfen,
  7. zentralheizung nachtspeicherheizung mietspiegel,
  8. mieterhöhung mietspiegel bei wärmedämmung dach,
  9. mietspiegel speicherheizung,
  10. nachtspeicherheizung zentralheizung mietspiegel,
  11. 11 ige mieterhöhung durch sanierung,
  12. heizungseinbau quadratmetermiete nachtstromspeicheheizung,
  13. Mieterhöhung Isolation,
  14. nachtspeicherheizung mieterhöhung,
  15. 11 bei isolierung des,
  16. mieterhöhung nach erstbezug,
  17. darf eine mieterhöhung über den mietspiegel hinausgehen,
  18. mieterhöhung mietspiegel wärmeisolierung,
  19. mieterhöhung mietspiegel nachtspeicherheizung,
  20. mieterhöhung nach haus isolierung,
  21. mieterhöhung bei isolation dach,
  22. mieterhöhung erstbezug,
  23. Mieterhöhung bei Dämmung und Isolation des Daches,
  24. mieterhöhung über den mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Eckdaten zu 11% Mieterhöhung?!? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....