Efeu Bewuchs am Schuppen

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Roxylina, 14.07.2009.

  1. #1 Roxylina, 14.07.2009
    Roxylina

    Roxylina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Mehrfamilienhauses inkl. eines Nebengebäudes und genau hier liegt mein Problem.

    Letztes Jahr wurde das Eigentum von meinem Nachbarn zwangsversteigert, nach einigen hin und her ging das Gebäude inkl. Grundstück an eine Wohnungsbaugesellschaft. Leider kümmert sich diese sogut wie gar nicht um die Instandhaltung und Pflege des neuerworbenen Eigentums.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann hat nun der Efeu-Bewuchs auf und an meinem Nebengebäude "überhand" genommen und trotz eines persönlichen Gespächs bzw. Telefon Anrufs (ca. 1 Monat her) ist nichts passiert.

    Meine Frage ist nun, wie soll ich mich weiter verhalten? Kann ich einen Gärtner auf Kosten der Wohnungsbaugesellschaft beauftragen das Efeu zu entfernen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten!!

    gruss
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein kannst du nicht. Dein eigentum, deine Rechnung.
     
  4. #3 Roxylina, 14.07.2009
    Roxylina

    Roxylina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber die Pflanze wurde auf dem Nachbargrundstück gepflanzt und wächst jetzt an meinen Schuppen hoch. Wer muss denn darfür sorgen das die Pflanze entsprechend geschnitten wird? Gruß
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wie die Frage, wem der Apfel des Apfelbaumes gehört, der auf dem Nachbargrundstück gehört.

    RA einschalten und zur Entfernung des Efeus aufforern. Anders wird das nix, fürchte ich.
     
  6. #5 lostcontrol, 16.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    das ist vermutlich der offizielle weg den du sinnvoller weise gehen kannst.
    aber ganz ehrlich: ich sehe da probleme damit, dass du da durchaus schon massive schäden am dach haben könntest.
    drum würde ich an deiner stelle halt in den sauren apfel beissen und das selbst erledigen. an der fassade würd ich's dranlassen, die müsstest du sonst mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dann neu machen, efeu macht jeden putz kaputt.
    warum hast du dich bisher nicht gekümmert sondern zugeschaut?

    und: in den meisten nachbarschaftsrechten (die sind ja immer unterschiedlich, da müsstest du dich mal schlau machen) ist so 'ne pflanzung nach 10 jahren verjährt und es muss nicht mehr gefällt werden. kann sogar sein dass die fassadenbegrünung jetzt garnicht mehr entfernt werden muss sondern du das zeuchs maximal vom eigentlichen dach noch entfernen darfst, weil es dort echte schäden anrichtet.
     
Thema: Efeu Bewuchs am Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efeu holzschuppen

    ,
  2. efeu auf nebengebäude vom Nachbarn

    ,
  3. Efeu von HolzSchuppen entfernen

    ,
  4. efeu wächst an schuppen,
  5. hilfe der efeu vom nachbarn wächst auf mein grundstück,
  6. dach schuppen efeu,
  7. schäden an holzschuppen durch efeu,
  8. bewuchs auf fremdgrundstück,
  9. kann efeu holzschuppen schaden,
  10. mein efeu an nachbars schuppen darf ich ihn entfernen,
  11. mieter will fassadenbegrünung entfernen,
  12. Efeu vom Nachbarn wächst an meinem Holzschuppen hoch,
  13. bewuchs von nachbargrundstück,
  14. Efeubewuchs,
  15. macht efeu putz kaputt
Die Seite wird geladen...

Efeu Bewuchs am Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Unterzähler in Schuppen

    Unterzähler in Schuppen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Mehrfamilienhaus im schönen Norden Deutschlands übernommen, bei welchem es...
  2. Schuppen zeitlich überlassen

    Schuppen zeitlich überlassen: Hallo, bei mir zieht ein Mieter aus. Er hatte etliche Schuppen in seinem Mietvertrag unentgeltlich. Nun hat in einem seiner Schuppen sein Vater,...
  3. Wer muss Efeu-Entfernung bezahlen?

    Wer muss Efeu-Entfernung bezahlen?: Die Hauswand, in der unsere Wohnung ist, ist voll mit Efeu bewachsen. Ich nehme an, dass die Eigentümergemeinschaft die Bepflanzung vor langem mal...
  4. Schuppen-Live-Sprengung

    Schuppen-Live-Sprengung: Das ja mal ne pfipfige Aktion: http://www.wegmitdenschuppen.de/ Nicht nur das der Ollie seine Schuppen los wird, dann verdient er sich mit der...
  5. Efeu

    Efeu: Hallo, an meinem Haus wächst das Efeu vom Nachbarhaus bedrohlich Nahe. Da es die Fassade kaputt macht, möchte ich nicht das es weiter wächst....