EFH mit ELW oder MFH zur Zeit noch kaufen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von h04b05, 22.11.2015.

1. #1 h04b05, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2015
    h04b05

h04b05 Benutzer

Hallo zusammen,

gerne möchte ich ein EFH mit ELW oder MFH kaufen.
    Hintergrund: eigene Wohnsituation optimieren durch geräumiges, freistehendes Haus, Geldanlage (möglichst mind. Werterhalt unter Berücksichtigung der Inflation) und Erfahrung beim Vermieten (möglichst kleines, zusätzliches Einkommen) sammeln.

Allerdings sind zur Zeit die Preise schon recht hoch und es gibt v.a. wenig Objekte auf dem Markt zum Vergleichen. Nur alle paar Wochen sehe ich überhaupt ein interessantes Objekt.Ich kenne nur die üblichen Portale .. Die Preise sind in unserer Region laut immoscout im letzten Jahr um 6.xx% gestiegen, in den Jahren davor um ca. 4% und 2.xx (vorletztes Jahr).

Alternative: kleineres MFH mit gleicher Problematik ;)

Oder besser abwarten, bis Zinsen wieder steigen und Immobilien fallen? Was meint ihr?

Gruß h04b05

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Für Eigennutzer gelten etwas andere grundsätze und ich denke schon das man mich passende ZFH zu abnehmbaren Preisen findet. In meiner Region ist dies zumindest noch der Fall. Größere Objekte also keine MFH oder ETW sind meist sehr überbewertet.

VG Syker

4. h04b05

h04b05 Benutzer

@Syker
    also evtl. MFH 3-5 Parteien oder EFH mit ELW. Oder ETW.

Was meinst Du mit

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Keine MFH mit 3-8 Einheiten. Oder ETW möglichst mehrere in der gleichen WEG bei Objektprinzip in den Versammlungen.

6. h04b05

h04b05 Benutzer

habe wenig Erfahrung und wenig Zeit, muss aber im nächsten Jahr größere Entscheidungen treffen und umsetzen ;)

Wen kann man bei größeren Entscheidungen (Kauf, Verkauf, Vermietung) befragen?

Hier meine Brainstorming-Liste. Fehlt noch was?

- der Bausachverständige:
    Ein Bausachverständiger (Bauingenieur), mit dem ich mal vor 10 Jahren ein RH gekauft habe, hat keine Zeit wegen Gerichtsterminen. Er hat mir einen anderen Bausachverständigen empfohlen, der ist aus dem gleichen Grund ausgebucht und der wiederum hat mir einen dritten empfohlen, der ist von Haus aus Architekt und eine 2-stündige Besichtigung soll 400,00 € kosten. Das kommt mir eher hoch vor, solange noch nicht klar ist ob das Objekt gekauft werden soll und das ergibt sich ja erst aus der Besichtigung mit derm Sachverständigen.
    Ist das zur Zeit so üblich?
    Kann man sich im Allg. auf die IHK-geprüften Sachverständigen verlassen egal ob ursprünglich Bauingenieur oder Architekt oder lieber verschiedene Handwerker mitnehmen?
    - Haus & Grund ? Evtl. kurzfristig bei mehreren Vereinen in der gesuchten Gegend anmelden - bringt das was?
    - falls es zur Vermietung kommt, Rechtsschutz erweitern!
    - Steuerberater
    - Architekt bei Ausbau, Umbau
    - gute Handwerker

Vg h04b05

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die haben eine HOAI, nach der oder gesonderter Honorarvereinbarung wird abgerechnet, du bezahlst nicht nur für die 2h Datenaufnahme vor Ort sondern auch für die 5-10h Zusammenfassung dessen was dort festgestellt wurde und Erläuterung dessen was daraus folgt. Wissen ist teuer, Unwissen noch teurer.
    das kommt auf die einzelne Person drauf an. Ich habe auch schon öbuv. Sachverständige zerpflückt.
    Bedenke, dass die zu oft nur ihr Gewerk im Blick haben. Auch müssen sie Geld verdienen, auch die Beratungsleistung muss irgendwie zurückfließen, entweder direkt oder durch Aufträge. Bedenke gute Handwerker haben derzeit viel zu tun.
    ein guter und aktiver Verein bringt dir etwas, eine Schlafmützenversammlung nichts.
    musst du abwägen. Ich habe mich für die private "Kriegskasse" entschieden. Ob ich 300€ an den Anwalt zahle oder 300€ Selbstbeteiligung + Versicherungsprämie...
    in meinen Augen Pflichtprogramm. Da gibt es zu viele Tücken und Änderungen und kleine Fehler können sich schwer auswirken.
    ich bevorzuge ein Ingenieur- und Planungsbüro, ich hab es nicht so mit den reinen Architekten. Ich habe in meinem Bauing.-Studium neben dem Arbeitssaal der Architekten gesessen und schon zu viele Architekten erlebt...
    unverzichtbar.

Sgt_Tenzer und Syker gefällt das.
  8. h04b05

h04b05 Benutzer

@Duncan
    genau so einen Bauingenieur könnte ich jetzt gut brauchen. Wie kommt das, das alle durch Gerichtstermine ausgebucht sind? Das war vor 10 Jahren noch nicht der Fall. Kommen die gehäuften Rechtsstreitigkeiten etwa durch zunehmende Fehlkäufe zustande?
    Der zuletzt empfohlene Sachverständige ist übrigens auch Architekt ..
    Wie finde ich einen guten Bauingenieur und Bausachverständigen den ich mit zum Hauskauf nehmen kann in der Region MA/HD?

Vg

9. #8 Akkarin, 22.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Die Frage ist doch was der Sachverständige für dich tun soll?

Die 5 wichtigsten DInge kannst du zum Besichtigungstermin selbst mitnehmen:
    Schraubenzieher
    Taschenlampe
    Magnet
    Boschhammer
    Feuerzeug

Zuerst kann man mit dem Schraubenzieher von aussen versuchen ein Loch in den Putz zu stechen, Wenn das geht, verfügt das Haus über ein Wärmedämmverbundsystem. Innen baust du mit dem Schraubenzieher eine Steckdose aus und guckst dir die Verkabelung an . Rote Kabel und 2 Adern sind ehr nicht so gut. Solltest du versehentlich einen Kurzschluss erzeugt haben, kannst du mit der Taschenlampe zum Sicherungskasten gehen.
    DIeser sollte keine Drehsicherungen und dafür einen FI Schalter haben. Aber es ist schon gut, wenn es überhaupt einen Sicherungskasten gibt.
    Wenns Licht wieder geht, kann man sich die Heizung anschauen. Sofern kein autonomes System und nix was aus der Leitung kommt verwendet wird, Stadwerke fragen, ob man eine Leitung bekommen könnte, wenn man denn wollte. Einen ersten Test auf Bleirohre macht man mit dem Magneten. Da es aber auch Kupfer oder Kunststoff sein könnte, kommt nun im Bad der Bohrhammer zu Einsatz. Einfach paar Fliesen weg- und den Estrich aufstemmen, dann sieht man recht schnell in welchem Zustand die Leitungen sind. Mehr kann der Sachverständige für dich auch nicht tun.

Syker gefällt das.
  10. #9 Akkarin, 22.11.2015
    Akkarin

Wird das mit wenig Zeit denn nächstes Jahr besser? wenn nicht ist dein Vorhaben ehr suboptimal. Mieter bringen zwar Geld rein, kosten aber Zeit.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Umgekehrte Reihenfolge rettet Leben. Meistens das eigene.

Easy841 und Syker gefällt das.
  12. h04b05

h04b05 Benutzer

Da freut sich der Besitzer :)
    Wenn ich das überlebe, gibt er mit dem Preis sicher noch nach ..

Syker und Akkarin gefällt das.
  13. h04b05

h04b05 Benutzer

mehr Zeit werde ich in absehbarer Zeit nicht haben.
    Daher wäre für den Einstieg EFH mit ELW optimal.

Syker gefällt das.
  14. #13 Akkarin, 22.11.2015
    Akkarin

Du hast natürlich Recht- das widerspricht allen 5 Sicherheitsregeln. Also bitte nicht nachahmen, sondern immer erst Sicherung raus (EFH), gegen Wiedereinschalten sichern (MFH!!!), dann auf Spannungsfreiheit testen und dann bitte erst die Steckdose ausbauen.

Im Übrigen empfiehlt es sich bei allen vorgeschlagengen Punkten den Verkäufer zuerst um Erlaubnis zu bitten.

Syker gefällt das.
  15. h04b05

h04b05 Benutzer

noch hinzufügen würde ich:
    Feuchtigkeitsmessgerät und
    Wasserwaage

Diese Dinge nehme ich nächstes Mal mit. Da kann man schon Einiges feststellen.

16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wird durch Akkuschrauber ersetzt
    Schaltschrankschlüssel
    einfach mal gegenklopfen
    das hört man dann
    ehm, hier willst du jede Heizung aber bitte keine Stadtwerke! Die sind hier die mit Abstand teuerste Alternative.
    man sieht sich die Verbindungen an, die schönen Bleitüllen sind unübersehbar, noch echte Flaschnerarbeit, nicht so ein GardenaLego Steck und Klick. ;)
    eine zerstörerische Prüfung sollte man unterlassen, aber hier hilft der Blick in die Revisionsklappen usw.

17. h04b05

h04b05 Benutzer

@Duncan
    sieht man die Bleitüllen z.B. bei den offen liegenden Rohren im Keller?
    Wo sind denn die Revisionsklappen?

Danke für die Tips. Da kann ich schon bei der Erstbesichtigung auf Einiges achten.

Das Hauptproblem wird aber sein, überhaupt zur Zeit was Annehmbares zu finden ..

18. #17 Goldhamster, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

so eine für das weitere Leben entscheidene Anschaffung, wie der Kauf einer Immobilie aus rein kommerziellen Zwecken, will schon gut überlegt sein.

Es gibt anscheinend einen hohen sozialen Druck auf bestimmte Menschen sich auch eine Immobilie anzuschaffen. Warum und wieso diese Menschen den Druck nachgeben oder zumindest Überlegungen anstellen, bleibt mit schleierhaft.

Geht es nur darum, dass in deinem sozialen Umfeld eine vermietete Wohnung ein Musthave ist, wie ein bestimmtes amerikanisches Mobiltelefon?

(das ist eine ernsthafte Frage, die ich mir zur Zeit bei vielen Leuten stelle)

Wenn man keinen Bock auf:
    -Technik
    -Steuerrecht
    -menschlichen Umgang mit seinen Vertragspartnern
    -usw.

hat, ist die Überlegung vielleicht noch einmal mehr zu überdenken.

DER HAMSTER

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

in der Regel ja, aber auch in den Schächten, hier hilft die Taschenlampe weiter und gelegentlich auch ein Spiegel.
    regelmäßig an Stellen an die man wieder heran muss. z.T. sind dies reguläre Blechklappen oder auch mit Silikon eingesetzte Platten von zumeist 1er oder 4 Fliesen im Fliesenspiegel, zum Bsp. an Duschtassen oder halt auch im Blechrahmen. Im Altbau sind dass auch gerne Klappen aus Holz, Holzwerkstoffen oder sonstigen Platten. Bevorzugt an Strängen zu finden aber auch vor Wasseruhren und ähnlichen Geräten. Dafür braucht man zum Teil auch etwas ein Auge für.
    eher für dich zu erkennen, was annehmbar ist und was nicht. Ein Neubau ist derzeit fast unbezahlbar, bleiben eigentlich nur die Objekte an denen handwerklich was zu tun ist. Und um das wirklich einschätzen zu können sollte man schon etwas Ahnung haben. Sei es das du mit dem Taschenrechner durchs Haus gehen kannst und weist das kostet nochmal so und so viel oder du kannst sagen: ok, hier Materialliste + x Stunden meiner Zeit.

Wir haben hier sehr unterschiedlich Grundvoraussetzungen. Das ich ein solches Objekt oder etwas wie dieses nicht kaufe hat ganz viel mit Lage und Region zu tun. Handwerklich bekomme ich so etwas wieder hin. Bei dir bezweifle ich das nach deinen bisherigen Aussagen sehr stark.
    Vielleicht doch lieber ein Pferd oder ein Boot kaufen? Wobei die beiden auch Zeit und Wissen brauchen.

20. #19 h04b05, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    h04b05

h04b05 Benutzer

@Duncan
    das ist wirklich ein Schnäppchen. Sowas gibts in meiner Region gar nicht.

Sanierung/Renovierung lasse ich von Handwerkern durchführen. Aber wenn der Preis stimmt und die Bausubstanz in Ordnung ist, rechnet sich das trotzdem.

Wäre so was in der Art für den Anfang eine gute Möglichkeit, wenn der Preis noch verhandelt wird?
    Also ein älteres, aber gut erhaltenes kleines MFH.

Kaufpreis: 270.000
    Mieteinnahmen: 19.200

http://www.immobilienscout24.de/expose/84909592?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=/Suche/controller/exposeNavigation/navigate.go?searchUrl=/Suche/S-T/Haus-Kauf/Baden-Wuerttemberg/Rhein-Neckar-Kreis/Weinheim&exposeId=84909592&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=69609b09-2e78-34b5-97ee-47a128e1253f

21. h04b05

h04b05 Benutzer

Thema: EFH mit ELW oder MFH zur Zeit noch kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mfh kaufen forum

,
  2. MFH kaufen

Die Seite wird geladen...

EFH mit ELW oder MFH zur Zeit noch kaufen? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...