EFRH geerbt - mit Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ratloses Etwas, 14.01.2013.

1. #1 Ratloses Etwas, 14.01.2013
    Ratloses Etwas

Ratloses Etwas Gast

Hallo zusammen,

vorab: mein Gott, bin ich froh, dass ich dieses Forum gerade per Zufall gefunden habe! :-D

Folgende Situation:

Meine Mutter ist im Herbst 2012 verstorben. Sie lebte in ihrem Ein-Familien-Reihenhaus mit ihrem Lebensgefährten.

Im Dezember bekam ich endlich den Erbschein und das Grundbuch wurde entsprechend geändert. Ich bin also jetzt Alleineigentümer.

Normalerweise hätte ich das Haus sofort verkauft, weil es für mich und meine Familie zu klein ist, in einem ganz anderen Umfeld, etc. Aber diese Idee ist jetzt erstmal zunichte, denn in dem Haus wohnt ja noch der Lebensgefährte (LG). Und den kann und will ich nicht vor die Tür setzen.

Der Lebensgefährte hat eine minimale Rente von etwa 400 Euro, wie ich jetzt erfuhr.

Lt. Mietspiegel habe ich für die etwas über 60 qm jetzt eine Kaltmiete von 395 Euro errechnet.

Das ist angesichts des Einkommens des LG natürlich viel zu viel.

Mein Gedanke ist der, dass er "Grundsicherung im Alter" beantragen soll.

Dafür muss ich aber erstmal den Mietvertrag rechtlich einwandfrei ausfüllen.

Abgesehen von der Kaltmiete: Was muss da alles mit rein?

Da ich noch nie Eigentum besaß, geschweige denn Vermieter war, schwirrt mir augenblicklich der Kopf.

Ich wäre also extrem dankbar, wenn mir jemand zu den Themen Vermieterpflichten und -rechte oder Grundsicherung im Alter was schreiben könnte.

Danke vorab und einen schönen Abend noch!

Das ratlose Etwas ;-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 14.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Ratloses Etwas, :wink5:

erst einmal vorab:
    Wenn das so einfach wär´ wie ein Kochrezept, dann würdest Du hier vermutlich nicht 13.430 Threads finden ... und der "Kaufmann der Grundstücks- und Immobilienwirtschaft" wäre wohl eher ein Wochenendlehrgang.

Für den Einstieg kann ich Dir eine Broschüre des DMB "Mieterrechte und Mieterpflichten" (ISBN 978-3-933091-84-0) empfehlen. Die ist zwar naturgemäß sehr mieterfreundlich abgefasst - erschlägt einen aber auch nicht gleich mit allzu viel tiefgründigem Input. Die Broschüre kostet m. E. 5,- € ... muss in den meisten Buchläden aber wohl bestellt werden.

Mein Tipp: Vergiss den Mietspiegel - schau lieber in verschiedenen Inseraten nach den Preisen gleichartiger Häuser.

Zu der Kaltmiete kommen ja noch Nebenkosten hinzu ... da landet man leicht bei 550,- € warm. (Die tatsächlichen Nebenkosten sollten sich anhand der Rechnungen der letzten Jahre gut schätzen lassen).

Sicherlich ein guter Gedanke. Die Frage ist jedoch, ob die 60m² für eine einzelne Person als angemessen betrachtet werden.
    Ich weiß nicht, ob diese "Grundsicherung im Alter" sich vom ALG II unterscheidet, aber bei letzterem ist die Höhe der Miete nach der Anzahl der Personen gestaffelt (vlg. --> KdU-Richtlinien). Die Fläche spielt dort nur eine untergeordnete Rolle. Wenn Du den Lebensgefährten dort wohnen lassen willst kann es also sein, dass Du die Kaltmiete sogar weit unterhalb des Mietspiegels ansetzen müsstest.

Wenn der Lebensgefährte bereits älteren Baujahres ist, sollte man auch in Betracht ziehen, ob das Haus eigentlich rollstuhlgerecht ist - bzw. ob er aus genau diesem Grund nicht in den nächsten Jahren ohnehin in eine entsprechende Unterkunft umziehen müsste.

Öhm ... na, ALLES eben.

4. #3 Blakharaz, 16.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Was muss alles mit rein?

- Mietsicherheit ( Kaution )
    - Betriebskosten ( den Betrag bitte immer als ca. angeben oder mit einem Hinweis, dass sich der Betrag nach jedem Abrechnungseitraum ändern kann)
    - Quadratmeter (für die Bk Abrechnung nicht unwichtig, viele bei uns lassen die weg. Würde ich nicht machen)
    Kleinreparaturklausel ( in der Regel 75€ - 110€ )

Das wären so die offensichtlichen Sachen, um erstmal nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
    Obgleich ich mir nicht sicher bin, dass da nichts fehlt.

Thema: EFRH geerbt - mit Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus erben mit mieter

,
  2. haus mit mieter geerbt

,
  3. haus geerbt mit mietern

,
  4. alte mietkaution geerbt alg2,
  5. haus geerbt nebenkosten ,
  6. alles geerbt lebensgefährte lebt in der wohnung,
  7. lg wohnt zur miete im haus des lebensgefährten,
  8. wohnung mit mietern geerbt miete zu gering,
  9. haus geerbt mietvertrag,
  10. ich bin wohnungseigentümer kann ich meinem lebensgefährten einen mietvertrag geben,
  11. mietvertrag nach geerbten haus,
  12. habe ein haus geerbt der mieter hat reparaturen gemacht,
  13. mietvertrag geerbt ärger mit vermieter,
  14. wohnung mit mieter geerbt was nun,
  15. haus geerbt was tun,
  16. geerbte immobilie mit mieter verkaufen,
  17. haus geerbt was mit mieter,
  18. haus geerbt wasnun,
  19. geerbt was nun
Die Seite wird geladen...

EFRH geerbt - mit Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...