ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun?

Diskutiere ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forengemeinde, ich bin zusammen mit meinem Bruder seit heute Eigentümer einer Wohnung. Wir haben diese von unseren Eltern als vorzeitiges...
  • ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? Beitrag #1

T_Mueller

Hallo Forengemeinde,

ich bin zusammen mit meinem Bruder seit heute Eigentümer einer Wohnung. Wir haben diese von unseren Eltern als vorzeitiges Erbe überschrieben bekommen und werden uns ab sofort um die Belange der Wohnung kümmern. Es handelt sich um eine 2 Zimmerwohnung in München, ca 48 qm, die wir möbliert vermieten.

Bis Anfang des Jahres war die Wohnung an einen Mieter vermietet, der eigentlich auch immer gezahlt hat - nur die letzten 4 Monate nicht mehr. Meine Mutter hat das leider zu spät gemerkt - da war er schon still und heimlich ausgezogen, ohne den Mietvertrag ordendlich gekündigt zu haben. Nun stehen, nach Abzug der Kaution, noch drei Monatsmieten aus, die er uns auch mündlich verprochen hat. Ärgerlich ist, dass wir das sehr spät erst gemerkt haben, und deshalb die Wohnung auch erst ab Mai wieder vermieten konnten.

Mein Vater hat mit ihm telefonisch vereinbart, dass er die ausstehenden Mietschulden in Raten von 100 Euro abstottern kann (was meiner Meinung nach eine faire Übereinkunft darstellt), und der Mieter ist auch (mündlich) darauf eingegangen. Nur gezahlt hat er bisher nicht. Nun hat mein Vater ihm eine Erklärung zugeschickt, die er unterschrieben zurück senden sollte, in der der Mieter uns die ausstehenden Schulden schriftlich bestätigt. Trotz frankiertem Rückumschlag kam bisher keine Antwort. Auf telefonische Anfragen reagiert er stets mit Verständnis und beteuert, dass er darauf wartet, bis er von seinem letzten großen Auftrag das Geld bekommt, das seinerseits noch aussteht.

Nun ist die Frage, wie wir weiter vorgehen können. Die Wohnung ist inzwischen wieder vermietet, also haben wir da momentan auch keine Mietausfälle, wir stehen auch nicht kurz vor dem finanziellen Ruin, dennoch ist der ausstehende Betrag auch für uns kein Pappenstiel. Macht es Sinn, den ehemaligen Mieter selbst abzumahnen? Auf bisherige schriftliche Kontaktaufnahme (per Einschreiben!) hat er nicht reagiert und tut so, als hätte er die Post nicht bekommen ("ich war nicht zu Hause"). Sollen wir ihn über einen Anwalt abmahnen? Oder sollen wir gleich härtere Geschütze auffahren (anzeige) ? Vielleicht kann er ja wirklich nicht zahlen und steht selber vor dem finanziellen Bankrott, dann ist ja auch nichts zu holen bei ihm. Beim letzten Telefonat zwischen ihm und meinem Vater hat er wohl gesagt, dass er derzeit wieder arbeitet, das heißt also, es müsste auch bald wieder Geld vorhanden sein.

Da ich jetzt zum ersten Mal Vermieter bin, und nicht weiß, wie da der Rechtsweg ist, würde ich mich gerne mal darüber informieren, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen preisgegeben, falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach nachfragen!

Es wäre schön, wenn jemand dazu ein paar Tipps geben könnte, wie man da sinnvoll vorgeht. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit sowas.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Müller

• ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? Beitrag #2

CS Immobilien

Erfahrener Benutzer
Am besten erstmal einen Termin mit dem ehemaligen Mieter vereinbaren und auch durchführen. Bei diesem Termin auch gleich das Schreiben von deinem Vater mitnehmen, wo ihr beide unterschreibet und das eventuell vor Gericht verwenden könnt. Am besten ist da eine Einzugsermächtigung, die du unterschrieben von ihm bekommen musst.

Falls das nicht funktioniert: eine Abmahnung schreiben und vll mal einen Anwalt deines Vertrauens konsultieren (es gibt auch Vermieteranwälte).

• ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? Beitrag #3

T_Mueller

danke einstweilen :)

Bei dem Termin wird der Herr sicherlich nicht erscheinen, oder Ausflüchte suchen, warum er keine Zeit hat. So etwas hat mein Vater schon probiert. Er wollte auch seinen neuen Arbeitgeber nicht nennen, wohl um nicht befürchten zu müssen, dass er von uns Besuch bekommt oder um einem Treffen nach Feierabend aus dem Weg zu gehen.

Also wäre der nächste Schritt, selbst eine Mahnung zu schreiben, oder? Gibt es da Vordrucke oder Textbausteine, die darin enthalten sein müssen (Paragraphen, Rechtsbelehrungen etc. pp) ? Und ab der wievielten Mahnung macht es Sinn, einen Anwalt einzuschalten? Und haben die Mahnungen auch ihre Gültigkeit, wenn der Herr die Einschreiben konsequent ignoriert und nicht entgegen nimmt?

nochmal danke für die erste Stellungnahme :)

Viele Grüße
Tobias Müller

• ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Tobias,

ich halte von den Vorschlägen meines Vorredners nichts, pardon.

Eine schriftliche Mahnung ist sinnvoll, die Mieten waren fällig und sind nun überfällig. Ich gehe jedoch davon aus, daß eine solche bereits erfolgt ist. Juristisch notwendig ist sie hingegen nicht.

Ich würde dem Herrn eine letzte Frist setzen, 10 Tage, und dann einen Mahnbescheid beantragen. Das kann man entweder selbst machen oder man übergibt es einem Anwalt.

Manchmal läßt sich der Schuldner auch davon beeindrucken, daß ihm der Anwalt eine letzte Mahnung schickt...

Ob da etwas zu holen ist, weiß man im voraus nie. Wenn man es aber nicht probiert, wird man auch nichts bekommen.

hoffe geholfen zu haben
Christian Martens

• ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? Beitrag #5

T_Mueller

ja danke :) dann werd ich mich mal schlau machen, wie man einen Mahnbescheid beantragt. Da hab ich schon was gefunden, denk ich.

Danke!

Viele Grüße
Tobias Müller

Thema:

ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun?

ehem. Mieter zahlt ausstehende Miete nicht -was tun? - Ähnliche Themen

Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
außerordentlich kündigen oder außerordentlich und ersatzweise ordentlich kündigen bei nicht zahlen der Miete: Hallo zusammen, ich habe einen Mieter, der im Mai erstemals seine Miete nicht gezahlt hat. In den Vormonaten ist die Miete immer fristgerecht...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Mieter reagiert nicht auf Mietpreiserhöhung, was tun?: Hallo zusammen, ich habe 2 Eigentumswohnungen, bei denen ich zum 1.12.2018 die Miete um etwa 15% erhöht habe. Hierzu wurden die Mieter im...
Versprechungen nach fristloser Kündigung: Hallo zusammen, ich habe einem Mieter, der bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Mietzahlung hatte...

Sucheingaben

mieter zahlt letzte miete nicht

,

bis zum wievielten kalendertag muss ein mieter ausgezogen sein

,

miete nicht bezahlt mieter ist ausgezogen was tun

,
mahnung ausstehende miete
, mieter ist ausgezogen zahlt aber noch ausstehende miete nicht, ausstehende mietforderung nächster schritt, mieter ausgezogen und zahlt die miete nicht , was tun mieter ausgezogen zahlt 2 monate miete nicht, mieter zahlt miete nicht was tun einschreiben, mieter zahlt miete nicht was tun, was tun bei mietrückstand eines mieters, Was tun bei ausstehenden Mietschulden, ausstehende miete neuer vermieter, in einer wohnung sind zwei mieter angemeldet einer verschwindet still und heimlich wer bezahlt die betriebskosten, mieter zahlt nicht und will heimlich, vermieter-forum.com mahnung miete, vordruck mahnung ausstehende miete, abmahnung für austehende miete, Mieter ausstehende Miete, ausstehende miete nicht zahlen, was kann der vermieter tun wenn man eine miete nicht zahlt und nicht in der Wohnung gemeldet ist, was kann man machen gegen mieter die ihren müll nicht mitnehmen, Mieter zahlt letzte Miete, ausstehende miete was tun, ab dem wievielten tag sind mietschulden fällig
Oben