Ehem. Mieter zahlt Mietschulden nicht, was tun ? Mahnbescheid vollstrecken ?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von topundrar, 01.10.2013.

1. #1 topundrar, 01.10.2013
    topundrar

topundrar Neuer Benutzer

Als Vermieter hatten wir 2012 einen Mieter, der nach wenigen Monaten seinen unbefristeten Mietvertrag mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist (fristgerecht) kündigte.
    Ein Nachmieter wollte er stellen, dieser konnte nicht rechtzeitig gefunden werden, er zog dann im letzten Monat = 3. Monat nach seiner Kündigung aus, die Whg. stand dann ca. die letzte Woche leer.
    Bereits ab Kündigung zahlte er weder die Kaltmiete noch Nebenkostenabschlag, versehen mit dem Hinweis wir hätten doch seine Kaution (2 Monatskaltmieten) und er erwarte ohnehin eine Rückzahlung sobald wir ihm die Schlußrechnung für die Nebenkosten vorlegen würden, was ihn seiner Meinung nach zu Recht von seiner Fortzahlungspflicht entbinden würde.
    Wir haben dann einen Mahngerichtsbescheid erwirken können (über ca. 1500 Euro), da wir nicht auf die Forzahlung der Miete in den letzten 3 Monaten des Mietverhältnisses verzichten konnten. Der Mieter widersprach dem Mahngericht auch nicht.
    Leider ergab die Schlußrechnung in Verrechnung mit den 6 von 9 geforderten Abschlagszahlungen für die Nebenkosten eine deutliche Forderung für uns (Vermieter), außerdem deckte die Kaution nur 2 von 3 nicht gezahlten Kaltmieten, insgesamt schuldet uns der ehem. Miter ca. 1000 Euro. Der vollstreckbare Mahnbescheid beziffert aber eine größere Summe (da zu dem Zeitpunkt des Erlasses die Kaution nicht miteinbezogen werden konnte).

Nun ist im November 2013 dann 1 Jahr vergangen seit dem Ende des Mietverhältnisses, der ehem. Mieter reagiert nicht auf unsere Schreiben, die ihn zur Zahlung auffordern.
    Wie gehen wir juristisch nun korrekt vor. Hilft der Mahnbescheid gegen den Mieter (in falsche Höhe) weiter, können wir die höhere Summe vollstrecken, was ja wohl lt. Gerichtsbescheid möglich wäre (wir würden dann den Überstand privat an den Mieter zurückzahlen = 500 = Diff zw . 1500 Mahnbescheid und offener Forderung 1000 Euro.)
    oder müssen wir von neuem zu Gericht ziehen ? Gibt es ggf. Fristen die zu beachten wären ?
    Danke für jeden Rat

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diese Frage würde ich mit einem Gerichtsvollzieher besprechen. Meine Meinung: Deine Variante verstößt gegen § 803 ZPO (Überpfändung), stattdessen teilt man dem GV mit, welcher Teil der Forderung bereits befriedigt ist und der GV pfändet dann den Rest.

Thema: Ehem. Mieter zahlt Mietschulden nicht, was tun ? Mahnbescheid vollstrecken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgezogener Mieter zahlt nebenkosten nicht

,
  2. nebenkosten in höhe von 1000 € vollstrecken lassen

Die Seite wird geladen...

Ehem. Mieter zahlt Mietschulden nicht, was tun ? Mahnbescheid vollstrecken ? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...