Ehemalige Mieter haben Treppenhaus beschädigt wer muß sich kümmern

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von tinchen63, 02.07.2008.

1. #1 tinchen63, 02.07.2008
    tinchen63

tinchen63 Neuer Benutzer

Hallo,

habe mal eine Frage da ich auf diesem Gebiet unerfahren bin.

Ich hatte in meiner EW einen Mieterwechsel. Der alte Mieter hat das Treppenhaus beschädigt. Die Hausverwaltung informierte mich darüber damit ich dafür Sorge trage das meine ehemaligen Mieter den Schaden begleichen.

Es wurde ein KV in Höhe von ca. 1000,- erstellt. Der Mieter hat dies alles bei seiner Versicherung eingereicht aber diese zahlt nur 200,-.

Jetzt verlangt die Hausverwaltung das ich mich darum kümmern soll das der Differenzbetrag von der Versicherung bezahlt wird zur Not sollte ich diesen Zahlen.

Ist es nicht die Aufgabe der Hausverwaltung sich weiter darum zu kümmern wenn die Versicherung so wenig zahlt?

Ich meine ich hätte meine Pflicht erfüllt und meine ehemaligen Mieter beauftragt den Schaden zu regulieren.

Wie gesagt ich bin etwas unerfahren.

Es wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 03.07.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Naja! Die Hausverwaltung hat i. d. R. keinen Vertrag mit dem Mieter, den hat nun mal der Vermieter. Also muss sich der Vermieter um diese Angelegenheit kümmern. Warum will den die Versicherung nur einen Teil der Kosten übernehmen?

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass die Neuanschaffung 1000,- € kostet, der gesch Zeitwert des beschädigten Bauteils jedoch 200€ beträgt. Kostendifferenz trägt der Mieter.
    An dieser Stelle ein Gruß an die Kautionsabrechnung...

5. #4 tinchen63, 03.07.2008
    tinchen63

tinchen63 Neuer Benutzer

Hallo,

dankeschön schon mal für die Antwort :wink :wink :wink.
    Also:
    die Versicherung zahlt so wenig, weil der alte Mieter nur 3 Fotos eingeschickt hat und die Verwaltung daraufhin die Versicherung anrief. Dabei hat die Verwaltung wohl erzählt, daß das Treppenhaus seit ca. 6-7 Jahren nicht mehr renoviert worden ist. Auf den Fotos konnte man außerdem erkennen, daß andere geflickte Stellen da waren. Und nun will die Versicherung nicht die ganzen Altschäden mitbezahlen. Außerdem handele es sich nur um eine optische Beeinträchtigung.

Aber ich habe nun schon seit 3 Monaten mehrere Telefonate mit meinen Altmietern, der Versicherung und natürlich der Hausverwaltung hinter mit und habe gestrichen die Nase voll, zumal mir die Hausverwaltung tierisch auf die Nerven geht und auch meine Unerfahrenheit ausnutzt, indem sie mir quasi damit droht, wenn ich mich nicht ausreichend kümmere, den Differenzbetrag zahlen zu müssen :geil

6. #5 Thomas123, 04.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Zunächst muß festgestellt werden,
    1. was genau beschädigt wurde.
    2. Ist sicher, dass es der Mieter war? / Zeugen? Zustand vorher und nachher?
    3. Ist die Schadenshöhe festzustellen. Wenn sich der Mieter stur stellt, geht das nur neutral und nur mit einem vereidigten Sachverständigen......

Die so festgestellte Schadenshöhe (Reparaturkosten) kann man notfalls vor Gericht einfordern, alles andere ist "Stochern im Nebel".

Hatte bei mir den gleichen Fall auch mal und konnte vor Gericht nicht genau die Schadenshöhe beziffern.....bin damit (fast) voll auf den Bauch gefallen...hab es damals unter "Lehrgeld" verbucht.........
    :wink

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Schaden sind nun mal verursacht worden.
    Ist denn der Schadenverursachende Mieter solvent ? Wenn nicht würde das Einholen von Gutachten... nur die Kosten in Höhe treiben, die letzlich an
    Vermieter hängen bleiben. :tröst

Thema: Ehemalige Mieter haben Treppenhaus beschädigt wer muß sich kümmern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umzugsschäden treppenhaus

,
  2. Umzugsschäden im Treppenhaus

,
  3. Mieter beschädigt Treppenhaus

,
  4. treppenhaus beschädigt umzug,
  5. mieter treppenhaus beschädigt,
  6. bei umzug treppenhaus beschädigt,
  7. schäden im treppenhaus bei umzug,
  8. umzug treppenhaus beschädigt,
  9. schäden beim umzug im treppenhaus,
  10. mieter beschädigt treppenhaus bei auszug,
  11. schäden treppenhaus umzug,
  12. beim umzug treppenhaus beschädigt,
  13. umzug schaden treppenhaus,
  14. Umzug Treppenhaus schaden,
  15. schäden im treppenhaus durch umzug,
  16. treppenhaus beim umzug beschädigt,
  17. treppenhaus beschädigung bei auszug,
  18. treppenhaus bei auszug beschädigt,
  19. mieter beschädigt treppenhaus bei umzug,
  20. Hausverwaltung verlangt geld für beschädigung im treppenhaus,
  21. beschädigungen treppenhaus bei umzug haftpflichtversicherung,
  22. treppenhaus durch umzug beschädigt ,
  23. welche schäden beim umzug im treppenhaus muss man zahlen,
  24. umzug schäden im Treppenhaus ,
  25. umzugsschäden treppenhaus haftpflicht
Die Seite wird geladen...

Ehemalige Mieter haben Treppenhaus beschädigt wer muß sich kümmern - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...