Ehemaliger Besitzer bzw. Pächter geben den Schlüssel nicht raus

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von Accidborn, 24.12.2014.

1. #1 Accidborn, 24.12.2014
    Accidborn

Accidborn Neuer Benutzer

Hallo, ich habe vor einigen Wochen ein Haus mit einer ehemaligen Kneipe ersteigert.
    Alle Zahlungen sind an das Amtsgericht bzw. Finanzamt erledigt, es gibt noch das verteilungstermin aber damit habe ich ja nichts zutun.
    Mein Problem ist das der ehemalige Eigentümer bzw. Pächter mir die Schlüssel nicht rausgeben, weil deren Inventar noch im Objekt ist.
    Was kann ich da gegen machen, welche Rechte habe ich als Eigentümer????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Anwaltlichen Rat einholen. nur er kann Dir da helfen. Und wenn er den Schlüssel nicht rausrückt, sollte er Miete zahlen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, sondern Nutzungsentschädigung.
    Kann der Nutzer denn nicht seine verbliebenen Sachen da 'rausholen?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was heißt "Eigentümer bzw. Pächter"? Haben beide einen Schlüssel? Oder nur einer? Welcher? Weißt du nicht, ob der Wirt auch der Eigentümer oder nur der Pächter war? Warum schreibst du in der Überschrift zusätzlich vom Besitzer? (Ist schon wieder Ratestunde?)

Welche Vertragsverhältnisse bestehen? In einen bestehenden Pachtvertrag wärst du z.B. eingetreten, womit du überhaupt keinen Anspruch auf Schlüssel oder ähnliches hast - dafür aber auf die Pacht. Andernfalls gibt es z.B. Ansprüche auf Herausgabe und Nutzungsentschädigung.

Wenn du mit ein paar Informationen herausrückst, kann man dir sicher helfen. Im Moment ist das alles Spekulation.

6. #5 Accidborn, 26.12.2014
    Accidborn

Accidborn Neuer Benutzer

Und zwar habe ich das Objekt vom Amtsgericht aus der Zwangsversteigerung erworben.
    Mit dem Zuschlag vom Amtsgericht bin ich der aktuelle Eigentümer.
    Der ehemalige Eigentümer möchte mir die Schlüssel vom Objekt nicht herausgeben, weil das Inventar von der Schwester noch in der Gaststätte ist.
    Er möchte die Schlüssel erst nach dem verteilungstermin herausgeben, da das termin erst in 8 Wochen ist möchte ich nicht so lange warten.

7. #6 Accidborn, 26.12.2014
    Accidborn

Accidborn Neuer Benutzer

Es bestehen keinerlei Vertrags bzw. Pacht Verhältnisse.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit hast du grob 4 Optionen:

1. Eigenmächtig die Schlösser austauschen und das Inventar entfernen/ausräumen/zwischenlagern. Führt zu einer schnellen Lösung des unmittelbaren Problems, könnte langfristig aber erheblichen Ärger machen. Eine solche Aktion ist strafbar (u.a. Hausfriedensbruch) und könnte erhebliche Schadenersatzforderungen zur Folge haben. Außerdem kannst du auf diesem Weg keinen rechtlich einwandfreien Besitz an der Immobilie erwerben (verbotene Eigenmacht). Wenn dich das nicht juckt oder die Alternativen für dich noch ungünstiger sind ...
    2. Räumungsklage. Kostet Geld (das du vom Voreigentümer kaum zurückbekommen wirst - der scheint pleite zu sein), kostet Zeit, führt aber nach ausreichender Investition von Geld und Zeit recht sicher zum Erfolg. Wenn du selbst keine Ahnung hast, wäre ein Anwalt dringend anzuraten.
    3. Verhandlungsgeschick. Vielleicht kann man dem Voreigentümer ja irgendeinen Anreiz bieten, der die Dinge beschleunigt. Ist schwierig, wenn man nichts bieten kann, was das Gegenüber motiviert, z.B. aufgrund dessen Insolvenz.
    4. Geduld. Option 2 dauert länger als 8 Wochen (selbst unter günstigen Umständen eher Richtung 4 Monate) und wenn die Aussage des Voreigentümers glaubwürdig ist, könnte man dieses Risiko eingehen.

Für mich wäre es eine Mischung aus 2 bis 4. Zuerst 3, dann 4. Würden bei mir irgendwann Zweifel aufkommen, dass dieses Vorgehen zum Erfolg führt, kommt 2.

Das ist aber eine Frage der Prioritäten: Hat man es eilig, sollte man so schnell wie möglich klagen. Jeder weitere Tag, den man abwartet, verzögert nur die Räumung.

9. #8 Accidborn, 26.12.2014
    Accidborn

Accidborn Neuer Benutzer

Danke Andres für die schnelle antwort!
    Obwohl ich mit den Typ keinen Vertrag oder ähnliches habe, benutz er meine Immobilie als Lager bis er das Inventar verkauft hat.

10. #9 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

Anwaltlich gegen Ihn vorgehen... Vorher aber bitte Prüfen, ob ein Anspruch besteht.

11. #10 Edvard177, 22.06.2016
    Edvard177

Edvard177 Neuer Benutzer

Das stimmt.

Thema: Ehemaliger Besitzer bzw. Pächter geben den Schlüssel nicht raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pächter hat haus auf pachtgrund nicht entfernt

,
  2. alt eigentümer gibt Schlüssel nicht ab

Die Seite wird geladen...

Ehemaliger Besitzer bzw. Pächter geben den Schlüssel nicht raus - Ähnliche Themen

1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  3. Stolzer Besitzer eines Müllberges

Stolzer Besitzer eines Müllberges: Hallo, so, bin nun offiziell wieder Besitzer des Hauses samt Garten, besser gesagt was davon übrig geblieben ist. Eigentlich kann man sagen, bin...
  4. Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis

Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis: Hallo! Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Rendite bei Wohnimmobilien derzeit akzeptabel? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe vor...