Ehemann befindet sich im Insolvenzverfahren, Umzug und neuen Mietvertrag unterschrieben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von felixclown, 08.08.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 felixclown, 08.08.2006
    felixclown

felixclown Neuer Benutzer

Hallo,

mein Ehemann befindet sich seit Anfang des Jahres in einem Insolvenzverfahren, er musste mit seiner Firma Insolvenz anmelden.

Nun sind wir vor einigen Wochen umgezogen.

Wir haben beide einen Mietvertrag unterschrieben, mein Mann hat allerdings den Vermieter nicht über das laufende Insolvenzverfahren informiert.

Hätte mein Mann denn eigentlich den Vermieter über die Firmeninsolvenz informieren müssen? Was hat das denn mit der Privatwohnung zu tun?

Kann der Vermieter uns beiden jetzt die Wohnung wegen arglistiger Täuschung kündigen, weil mein Mann das laufende Insolvenzvefahren verschwiegen hat?

Wir hatten noch nie Mietschulden, unser oberstes Gebot ist die pünktliche Mietzahlung.

Mein Mann hat ja seinem Insolvenzverwalter die neue Anschrift mitgeteilt, dieser wird den Vermieter jetzt informieren, wir haben Angst, dass der Vermieter uns die Wohnung kündigt. Was können wir tun?

Bzw. was kann ich als Mitunterzeichnerin des Mietvertrages tun?
    Ich habe ja mit der geschäftlichen Insolvenz meines Mannes nichts zu tun.
    Kann der Vermieter mir auch den Mietvertrag kündigen?

Viele Grüße

Sandra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wurde die Selbstauskunft falsch ausgefüllt? Dann können deine Befürchtungen schon richtig sein. Ich denke aber, dass der Vermieter dich als Hauptmieter haben will. Nach dem Motto: Egal was passiert, Sie haftet voll....

4. #3 felixclown, 08.08.2006
    felixclown

Hallo,

wir brauchten keine Selbstauskunft ausfüllen.

Wir haben nur eben beiden den Mietvertrag unterschrieben, das heisst er läuft auf unsere beiden Namen.

Wird es denn mit der Firmeninsolvenz dann wohl doch keine negativen Auswirkungen auf den privaten Mietvertrag haben?

Kann ich das evt. verhindern, dass der Insolvenzverwalter meines Mannes unserem Vermieter die Sachlage mitteilt?

Ich bin ja dann schliesslich auch davon betroffen, falls der Vermieter uns beiden die Wohnung kündigen würde.

Viele Grüße

Sandra

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt, würde ich dir raten, dem Vermieter das direkt mitzuteilen. Verheimlichen kannst du es eh nicht. Die Kü kann er deswegen nicht aussprechen.
    Sollte jedoch die Mietzahlung ausbleiben, könnte der Vermieter vielleicht noch reagieren. du hast ja vor dem Vertrag bereits guten Willen zur Zahlung gezeigt. Also ist der Vermieter vielleicht bereit, die Mietschulden in Ratenzahlungen zu stückeln. Wenn ein Mieter den finanziellen Hintergrund verheimlicht und ich es im Nachhinein herausbekomme, dann ist schluss mit lustig...

6. #5 felixclown, 08.08.2006
    felixclown

Hallo,

wir haben uns heute anwaltlich beraten lassen.

Da es sich ja um eine Firmeninsolvenz handelt und nicht um eine Verbraucherinsolvenz und der neue Mietvertrag wurde auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens unterschrieben, hat der Insolvenzverwalter auch nicht das Recht dem neuen Vermieter unserer Privatwohnung die Insolvenz mitzuteilen.

Der Vermieter kann uns wegen der Firmeninsolvenz auch nicht kündigen.
    Wir zahlen immer pünktlich unsere Miete.

Es geht uns jetzt wesentlich besser, wo wir heute beim Anwalt waren, wir können ja nicht in ständiger Angst leben, dass uns evt. die Wohnung gekündigt wird.

Viele Grüße

Sandra

7. #6 felixclown, 08.08.2006
    felixclown

der anwalt sagt auch, dass mein Mann die Firmeninsolvenz dem neuen Vermieter auch nicht mitteilen muss.

Wir könnten auch gegen den Insolvenzverwalter vorgehen, wenn er den neuen Vermieter informiert.

Wir schreiben ihn jetzt entsprechend an, dass er das zu unterlassen hat, weil der neue Mietvertag nichts mit der Firmeninsolvenz zu tun hat und auch danach unterschrieben wurde.

Aber erstmal wollen einem diese Insolvenzverwalter Angst machen.

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie sieht es mit der Schufa aus? Die sollte auch nicht gerade gut aussehen, oder?
    Mache Vermeiter haben Einsicht in die Schufa-Infos. Unabhängig, ob der Verwalter das mitteilt oder nicht.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sagt also irgendein Anwalt. Dummerweise sind Anwälte aber nicht allwissend und haben niemals Entscheidungen zu treffen.
    Dass wegen der Insolvenz das Mietverhältnis nicht gekündigt werden kann, wird zutreffen. Eine Kündigung wäre nicht mit dem Insolvenzverfahren als solches, sondern mit der arglistigen Täuschung des Vertragspartners über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Mieters zu begründen. Es gibt durchaus Rechtsprechung, die den Mieter - auch ungefragt - zur Offenlegung solch gravierender Dinge verpflichtet. Ob die Täuschung zu einem späteren Zeitpunkt als Grund für eine Kündigung ausreicht, könnte auch vom Verlauf des Mietverhältnisses abhängen. Eine generelle Aussage dürfte kaum möglich sein.

10. #9 Insolvenzprofi, 09.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

11. #10 felixclown, 09.08.2006
    felixclown

Hallo,

wir haben den neuen Mietvertrag nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens unterschrieben, deshalb kann der Insolvenzverwalter den neuen Vermieter nicht informieren, weil es nichts mehr mit der Insolvenz zu tun hat.

12. #11 felixclown, 09.08.2006
    felixclown

warum sollte sich denn der neue Vermiete eine Schufaauskunft einholen?
    Die Firma meines Mannes steht sowieso nicht in der Schufa und mein mann hatte keine Bankschulden.

13. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie du es auch drehst, der Vermieter wird es mitbekommen. Eine Kü droht dir zwar nicht, aber als Vermieter wäre ich dann auch angekekst und würde nach der ersten ausbleibenden Miete einen Titel erwirken.

Sorry, aber wer meint, dass eine Firma kein Bankkonto braucht (Schufa).... Warum sollte dann der Vermieter dann auf eure Lage eingehen??

Aber wie RMHV meint, ist der ganze Mietvertrag ungültig und damit wird einiges fällig. Aber das muss jeder am Ende selbst wissen...

14. #13 felixclown, 09.08.2006
    felixclown

ich habe ja auch nur gedacht, dass man in so einem Forum, vielleicht auch Leute findet, die in der gleichen Situation waren oder sind.

Es ist in jedem Fall immer besser, sich anwaltlich beraten zu lassen.

15. #14 felixclown, 09.08.2006
    felixclown

wir wohnen jetzt zusammen insgesamt 10 Jahre zur Miete, Miete ist immer pünktlich bezahlt worden, wir hatten niemals Mietschulden. DAs wird auch in zukunft so bleiben.

Thema: Ehemann befindet sich im Insolvenzverfahren, Umzug und neuen Mietvertrag unterschrieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbraucherinsolvenz umzug

,
  2. insolvenzverwalter will mietvertrag sehen

,
  3. regelinsolvenz umzug

,
  4. umzug bei regelinsolvenz,
  5. regelinsolvenz und umzug,
  6. neuer mietvertrag privatinsolvenz,
  7. insolvenzverfahren umzug,
  8. umzug regelinsolvenz,
  9. befindet sich im insolvenzverfahren,
  10. befindet sich im insolvenz,
  11. WENN ICH INSOLVENT BIN KANN ICH EINEN NEUEN MIETVERTRAG UNTERSCHREIBEN,
  12. firmeninsolvenz mietvertrag unterschreiben,
  13. umzug während privatinsolvenz wird neuer vermieter informiert ,
  14. privatinsolvenz und umziehen wird der neue vermieter kündigen ,
  15. wird jeder Umzug dem Vermieter gemeldet bei einer Insolvenz ,
  16. muss man neuen vermieter insolvenz mitteilen?,
  17. neuen vermieter über insolvenz informieren,
  18. mietvertrag nach eröffnung insolvenzverfahren,
  19. neuer mietvertrag bei privatinsolvenz wird der vermieter informiert,
  20. insolvenz wohnungswechsel,
  21. umzug im regelinsolvenzverfahren,
  22. im insolvenz umziehen nach kündigung,
  23. neuer mietvertrag im laufenden privatinsolvenzverfahren,
  24. privatinsolvenz verschwiegen mietvertrag abschließen,
  25. verschweigen einer insolvenz durch den mieter bei eingehen eines mietverhältnisses
Die Seite wird geladen...

Ehemann befindet sich im Insolvenzverfahren, Umzug und neuen Mietvertrag unterschrieben - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.