Ehepaar vermietet, aber nur einer ist Besitzer. Mietvertrag ungültig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vermieter_HH, 28.08.2012.

  1. #1 Vermieter_HH, 28.08.2012
    Vermieter_HH

    Vermieter_HH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben seit einigen Jahren eine Wohnung vermietet. Der Mietvertrag läuft auf uns beide und wurde auch von uns beiden unterschrieben, aber nur einer ist der Besitzer der Wohnung. Der Mieter weiss das nicht.
    Ist der Mietvertrag überhaupt gültig?
    Wenn nicht, welche Konsequenzen entstehen daraus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Der Mietvertrag ist gültig.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Besitzer der Wohnung wird der Mieter sein und einer der Vermieter ist Eigentümer.

    Das geht den Mieter im Grundsatz auch schlicht und einfach nichts an.

    Warum um alles in der Welt sollte ein abgeschlossener Vertrag nicht gültig sein?

    Ein Vertrag ist die Verpflichtung beider Seiten zu irgendwelchen Leistungen. Diese Verpflichtungen haben beide Seiten dann zu erfüllen.

    Wer Eigentümer der Mietsache ist, ist nicht relevant.
     
  5. #4 Vermieter_HH, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Vermieter_HH

    Vermieter_HH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klar...der Eigentümer natürlich!
    Können Eigentümer und Vermieter verschiedene Parteien sein??
    Klar, bei Untermietverträgen geht das, aber bei der Vermietung einer kompletten, eigenständigen Immobilie?
    Welche Konsequenzen ergeben sich daraus wenn z.B. der Mieter mit zu behebenden Mängeln kommt? Ist der Eigentümer oder der Vermieter anzusprechen? Wer ist verantwortlich?
     
  6. #5 lostcontrol, 28.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ja sicher! ich bin z.b. auch vermieter der wohnungen meiner mutter.

    auch da ist das kein problem.

    vertragspartner des mieters ist der vermieter, entsprechend hat er sich an den vermieter zu wenden.
    wer der eigentümer ist, geht ihn schlicht und ergreifend nichts an.
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,


    Und die jeweiligen Vertragsparteien ergeben sich aus dem Mietvertrag.


    VG Syker
     
Thema: Ehepaar vermietet, aber nur einer ist Besitzer. Mietvertrag ungültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag gültig wenn nur ein Ehepaar unterschrieben hat

    ,
  2. ist der mietvertrag gültig wenn der mieter sich nicht angemeldet hat?

    ,
  3. Wenn nur ein eigentümer im mietvertrag steht ist dieser dann ungültih

    ,
  4. ehepaar trennt sich mietvertrag,
  5. Wer ist vermietre bei Ehepaar,
  6. vermieter ehepaar trennt sich,
  7. Mietvertrag ungültig wenn nicht beide Vermieter unterschrieben haben?,
  8. eigentümer ehepaar als vermieter,
  9. kann auch nichteigentümer mietvertrag unterschreiben,
  10. vermieter-forum.com mietvertrag schönheitsreparaturen ungültig vermieterforum,
  11. vermieter eheleute mietvertrag läuft nur über einen vermieter,
  12. vermietung einer Wohnung wenn nicht beide Eigentümer unterschrieben haben,
  13. eigentumswohnung an ehefrau vermieten,
  14. vermietung von ehepaar,
  15. ehepaar vermietet kein eigentümer,
  16. Mietvertag Eigentümer sind beide Ehepaar Vermieter,
  17. vermietete immobilie eigent,
  18. ehepaar eigentümer vermietung nur einer,
  19. mietvertrag nicht von beiden besitzern unterschrieben,
  20. mietvertrag vermieter ist nicht eigentümer ungültig,
  21. vermietende eheleute trennen sich,
  22. eigentümer oder besitzer bei einem ehepaar,
  23. als Nichteigentümer Wohnraum vermieten,
  24. warum läuft ein mietvertrag auf uns beide,
  25. mietvertrag nur vom eigentümer
Die Seite wird geladen...

Ehepaar vermietet, aber nur einer ist Besitzer. Mietvertrag ungültig? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...