Ehepartner (nicht im Mietvertrag genannt) vertretungsberechtigt?

Diskutiere Ehepartner (nicht im Mietvertrag genannt) vertretungsberechtigt? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine kurze, dringende Frage: Meine Mieterin hat geheiratet und ihr Ehemann ist mit in die Whg eingezogen. Der Mietvertrag...

1. PeterP

PeterP Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe eine kurze, dringende Frage:
    Meine Mieterin hat geheiratet und ihr Ehemann ist mit in die Whg eingezogen. Der Mietvertrag wurde nicht geändert. Die Mieterin hat schriflich gekündigt. Soweit OK. Jetzt geht es um den Auszug.

Ist der Ehemann berechtigt irgendwelche rechtlich verbindlichen Erklärungen/Vereinbarungen (Abnahme, ...) abzugeben und/oder zu unterschreiben?
    Oder muss ich auf der Unterschrift der Mieterin bestehen bzw. er eine schriftliche Vollmacht seiner Ehefrau vorlegen?

Gruss
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu wäre z.B. eine Vollmacht seiner Frau notwendig. Die soll er dann bitte schriftlich vorlegen. Andernfalls würde ich notwendige Erklärungen immer von der Frau einfordern - mit ihr hast deinen Vertrag.

Zur Unterschrift unter ein Übergabeprotokoll o.ä. ist die Mieterin übrigens nicht verpflichtet. Ich würde mich in dieser Frage also nicht zu sehr "anstellen" - auch wenn der Mann keine Erklärungen für seine Frau abgeben kann ist er trotzdem ein denkbarer Zeuge für den Zustand der Wohnung.

4. PeterP

PeterP Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,

Danke für die Antwort und Erklärung.

Leider kam der Termin nicht zustande. Mal sehen wer beim nächsten "Versuch" anwesend ist.

Gruss
    Peter

Thema: Ehepartner (nicht im Mietvertrag genannt) vertretungsberechtigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertretungsberechtigt bei mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Ehepartner (nicht im Mietvertrag genannt) vertretungsberechtigt? - Ähnliche Themen

1. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  2. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  3. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  4. Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität

Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu erwerben. Die Wohnung ist 53qm groß. Zudem hat die Wohnung einen 37qm großen Keller mit...
  5. Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?

Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?: Hallo, ich hoffe, ich renne hier keine offenen Türen ein. Unsere Kinder sind alle aus dem Haus uns nun steht fast das gesamte Obergeschoss unseres...