Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch?

Diskutiere Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, der Vermieter meiner Mutter hat in 2002 KW und WW Zähler in die Wohnungen + 1 KW Zähler für 6 von 10 in der Waschküche. einbauen lassen....

1. Olly

Olly Neuer Benutzer

Hallo,
    der Vermieter meiner Mutter hat in 2002 KW und WW Zähler in die Wohnungen + 1 KW Zähler für 6 von 10 in der Waschküche. einbauen lassen. Die Geräte sind durch ihn gekauft worden. Abgelesen wird jährlich durch die Is-da . Jetzt ist nun soweit, dass die Geräte geeicht werden müssen.
    Der Vermieter kam die Tage dahergelaufen und sagte er hätte sich ein Angebot eingeholt und der Spaß würde für 10 WE 1600.- kosten. (Austausch!!)

In der Vergangenheit sind die Kosten der Anschaffung nicht explizit in die Betriebskosten eingeflossen, es kann aber sein, dass diese in den Mieterhöhungen aufgegangen sind. Das muss ich mir aber nochmal ansehen...

Meine Fragen sind nun:

1.) Wann wird ausgetauscht und wann wird geeicht?
    2.) Welche Kosten können in welchem Fall auch immer grds. auf die Mieter umgelegt werden?

Die Eichkosten an sich sind gesetzlich festgelegt, dass habe ich mittlerweile begriffen.

Schon jetzt viele Dank.
    Fall jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar, wenn ihr mir die Quelle eurer Angaben geben könntet.

Gruß
    Olly :top

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 10.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

zum eichen müssen die dinger eingeschickt werden. d.h. (sollte man das wirklich machen) man brüchte für die dauer der eichung einen ersatz-zähler, entsprechend natürlich auch 2 extra-termine für die ablesefirma, 2 x handwerkerkosten sowie porto usw. "kein mensch lässt die dinger eichen - die werden einfach ausgetauscht, das ist auch billiger" (quelle: mein installateur)

schlag deinem vermieter doch einfach vor dass er die zähler einfach bei der ablesefirma mieten soll. dann muss er sich nicht mehr drum kümmern, der austausch geschieht regelmässig und pünktlich und garantie ist auch kein problem mehr...
    die mietkosten werden dann eben auch umgelegt, aber soweit ich weiss kommt das auch nicht teurer.

Thema: Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasseruhrenaustausch

,
  2. wasseruhren eichen

,
  3. wasserzähler austauschen kosten

,
  4. wasseruhr eichen,
  5. wasserzähler eichen kosten,
  6. wasserzähler wechseln kosten,
  7. Wasseruhrenaustausch kosten,
  8. stromzähler eichung kosten,
  9. wasseruhr eichen kosten,
  10. wasseruhr austauschen kosten,
  11. Wasserzählereichung,
  12. stromzähler eichen lassen kosten,
  13. kosten eichung wasserzähler,
  14. wasserzähler eichung kosten,
  15. wasserzähler eichen,
  16. kosten austausch wasserzähler,
  17. eichung wasserzähler kosten,
  18. kosten austausch wasseruhr,
  19. wasseruhren eichen kosten,
  20. wasseruhren eichung,
  21. austausch wasseruhr kosten,
  22. eichung wasserzähler,
  23. wasseruhren eichen lassen,
  24. Wasseruhrentausch ,
  25. wasseruhr eichung
Die Seite wird geladen...

Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch? - Ähnliche Themen

1. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  2. Kosten Installation HKV,WMZ

Kosten Installation HKV,WMZ: Hallo Leute, ein 3-Familienhaus wurde mit WMZ und HKV bestückt. Die Geräte wurden gemietet und sind auf die Mieter umlegbar. Wie sieht es aber...
  3. Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung

Schuldhaft hoch angesetzte Mietminderung: Hallo allerseits. Folgendes Problem: Mieter erhaelt 23 Tage vor Mietbeginn den Schluessel. Erst 5 Tage vor Mietbeginn vermutet man Feuchtigkeit...
  4. Austausch der Gastherme

Austausch der Gastherme: Hallo Zusammen, vor drei Wochen ist das alte Gastherme (Vaillant VCW 180 E) in der vermieteten Wohnung kapput gegangen. Abgesehen von seinem...
  5. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden