Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Olly, 10.04.2008.

  1. Olly

    Olly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Vermieter meiner Mutter hat in 2002 KW und WW Zähler in die Wohnungen + 1 KW Zähler für 6 von 10 in der Waschküche. einbauen lassen. Die Geräte sind durch ihn gekauft worden. Abgelesen wird jährlich durch die Is-da . Jetzt ist nun soweit, dass die Geräte geeicht werden müssen.
    Der Vermieter kam die Tage dahergelaufen und sagte er hätte sich ein Angebot eingeholt und der Spaß würde für 10 WE 1600.- kosten. (Austausch!!)

    In der Vergangenheit sind die Kosten der Anschaffung nicht explizit in die Betriebskosten eingeflossen, es kann aber sein, dass diese in den Mieterhöhungen aufgegangen sind. Das muss ich mir aber nochmal ansehen...

    Meine Fragen sind nun:

    1.) Wann wird ausgetauscht und wann wird geeicht?
    2.) Welche Kosten können in welchem Fall auch immer grds. auf die Mieter umgelegt werden?

    Die Eichkosten an sich sind gesetzlich festgelegt, dass habe ich mittlerweile begriffen.

    Schon jetzt viele Dank.
    Fall jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar, wenn ihr mir die Quelle eurer Angaben geben könntet.

    Gruß
    Olly :top
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    zum eichen müssen die dinger eingeschickt werden. d.h. (sollte man das wirklich machen) man brüchte für die dauer der eichung einen ersatz-zähler, entsprechend natürlich auch 2 extra-termine für die ablesefirma, 2 x handwerkerkosten sowie porto usw. "kein mensch lässt die dinger eichen - die werden einfach ausgetauscht, das ist auch billiger" (quelle: mein installateur)

    schlag deinem vermieter doch einfach vor dass er die zähler einfach bei der ablesefirma mieten soll. dann muss er sich nicht mehr drum kümmern, der austausch geschieht regelmässig und pünktlich und garantie ist auch kein problem mehr...
    die mietkosten werden dann eben auch umgelegt, aber soweit ich weiss kommt das auch nicht teurer.
     
Thema: Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasseruhrenaustausch

    ,
  2. wasseruhren eichen

    ,
  3. wasserzähler austauschen kosten

    ,
  4. wasserzähler eichen kosten,
  5. wasseruhr eichen,
  6. Wasseruhrenaustausch kosten,
  7. stromzähler eichung kosten,
  8. wasserzähler wechseln kosten,
  9. Wasserzählereichung,
  10. wasseruhr eichen kosten,
  11. wasseruhr austauschen kosten,
  12. kosten eichung wasserzähler,
  13. wasserzähler eichen,
  14. kosten austausch wasseruhr,
  15. kosten austausch wasserzähler,
  16. stromzähler eichen lassen kosten,
  17. wasserzähler eichung kosten,
  18. wasseruhren eichung,
  19. austausch wasseruhr kosten,
  20. eichung wasserzähler kosten,
  21. eichung wasserzähler,
  22. wasseruhren eichen kosten,
  23. wasseruhren eichen lassen,
  24. Wasseruhrentausch ,
  25. wasseruhr eichung
Die Seite wird geladen...

Eichen, Austauschen,Kosten für wen wie hoch? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

    Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete

    Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete: Die Frage lässt sich in der Überschrift schwer darstellen. Ich will die Mieten in einem Haus anpassen. Nun habe ich ortsüblichen Mieten und die...