eichfrist bei ww zähler drei jahre überzogen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von schumick, 05.10.2006.

1. #1 schumick, 05.10.2006
    schumick

schumick Neuer Benutzer

guten tag allerseits,

in einem objekt mit 25 wohneinheiten wurden die ww zähler zum letzten mal
    1998 geeicht; es besteht ein wartungsvertrag zwischen hausverwaltung und der firma,
    bei der die erfassungsgeräte geleast wurden; diese hat ihre schlamperei bereits
    zugegeben. mir gehören drei kleine appartements in besagtem objekt und ich hatte
    einer mieterin in unkenntnis der nicht erfogten eichung eine ganz normale abrechnung
    geschickt, die sie aber (über ein schreiben des mietervereins an mich) nicht bereit ist ,
    zu zahlen; kann ich ja auch nachvollziehen. wie kann ich nun meine nbk abrechnung 2005
    noch korrigieren, damit sie formell richtig wird? in der hvo steht etwas von 15% kürzung,
    haus und grund meite, die gesamte abrechnung sei ungültig und müsse nun nach fläche
    gerechnet werden; es geht um ein praktikables vorgehen, was mv und mieterin ruhigstellen
    soll;
    in der zwischenzeit wurden die zähler erneuert und den zähler der strittigen wohnung
    habe ich auslittern lassen! wie sehr hilft mir das argument, dass ein ungeeichter zähler
    niemals mehr verbrauch anzeigt, als ein ungeeichter? gegen das eichgesetz habe ich ja
    nun mal verstoßen!

vielen dank für jeden hinweis

schumick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Da kannst Du nur versuchen die 15% von dem Messdienstunternehmen einzufordern. Eine nachträgliche rechtssichere Abrechnung ist bei ungeeichten Zählern unmöglich. Es muss nach m² abgerechnet werden unter Abzug der 15% für nicht verbrauchsabhängige Abrechnung.

Das betrifft aber nur die Kosten für die Warmwasserbereitung. Die Heizkosten werden ja über HKV oder WMZ erfasst und abgerechnet. Die Kosten für die Warmwasserbeitung dürfen lt. HKVo pauschal mit 18% angesetzt werden wenn sie nicht gemessen werden können. Diese 18% müssen dann pauschal nach m² unter Abzug der 15% umgelegt werden.

Thema: eichfrist bei ww zähler drei jahre überzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler eichfrist

,
  2. eichfrist wärmemengenzähler

,
  3. wärmezähler eichfrist

,
  4. ungeeichter wärmemengenzähler,
  5. eichzeit wärmemengenzähler,
  6. ungeeichte stromzähler,
  7. eichfristen wärmemengenzähler,
  8. wärmemengenzähler ungeeicht,
  9. kürzungsrecht bei ungeeichten zählern ,
  10. abzug bei ungeeichten zählern,
  11. abzug wegen ungeeichter zähler,
  12. abzug für ungeeichte zähler,
  13. 15 abzug wegen nicht geeichter wärmezähler,
  14. bei nichtgeeichtem stromzähler zahlen,
  15. eichdauer wärmemengenzähler,
  16. Abzug ungeeichter wärmemengenzähler,
  17. ungeeichte wärmezähler,
  18. abzug heizkosten bei nicht geeichten wärmemengenzählern,
  19. heizkostenabrechnung abzug 15 nicht alle geeicht,
  20. auf wärmezähler steht jahreszahl eichdatum ,
  21. heizkostenabrechnung zähler ungeeicht,
  22. WW-Zähler,
  23. ungeeichte zähler kürzungsrecht,
  24. heizkostenabrechnung mit nichtgeeichten zählern,
  25. vorgehensweise bei ungeeichten zählern in eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

eichfrist bei ww zähler drei jahre überzogen - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  5. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...