Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von macmic, 12.04.2007.

1. macmic

macmic Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Dreifamielienhaus geerbt. Im Grundbuch bin ich zwar schon seit 30 jahren eingetragen, der Niessbrauch erlosch aber erst Ende 2004.
    Nun würde ich gerne in dieses Haus einziehen, da unsere jetzige Wohnung (ca. 90 qm) nicht günstig geschnitten ist und wir für unseren Nachwuchs (17 Monate) gerne einen Garten hätten und wir wollen auch noch ein 2. Kind.
    Dazu müsste ich den Mietern im EG (82qm) und im 1. Stock(82qm) kündigen, die beiden Wohnungen würde ich dann zummenlegen.
    Die Mietpartei im EG ist seit 7,5 jahren, die im 1. Stock seit 2 Jahren drin.
    Wie stehen meine Chancen für ein Eigenbedarfskündigung und was muss ich alles beachten?
    Vielen Dank schon mal.

macmic

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 26.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ist kein Problem, kündigen kannst Du immer nach den Maßstäben der 573 BGB, allerdings unter der Maßgabe das die Fristen eingehalten werden...du musst erwähnen, dass du eine Familie gründen möchtest, der Platz dafür nicht reichen würde und die Wohnungen zusammegelegt werden müssen...

Thema: Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf 2 wohnungen

,
  2. eigenbedarf mehrere Wohnungen

,
  3. kündigung eigenbedarf 2 Wohnungen

,
  4. eigenbedarf zwei wohnungen,
  5. Kündigung Eigenbedarf mehrere Wohnungen,
  6. eigenbedarf bei zwei wohnungen,
  7. eigenbedarf zusammenlegung,
  8. eigenbedarfskündigung mehrere wohnungen,
  9. eigenbedarfskündigung zwei WOhnungen,
  10. eigenbedarf auch für 2 wohnungen,
  11. kündigen eigenbedarf zusammenlegung wohnung,
  12. zusammenlegung wohnungen kündigung,
  13. eigenbedarf auf 2 wohnungen,
  14. zusammenlegung von 2 eigentumswohnungen Kündigung,
  15. wohnung zusammenlegung kündigung mietvertrag,
  16. kündigung des mietvertrages bei zusammenlegung von wohnungen,
  17. kündigung wegen eigenbedarf von zwei wohnungen,
  18. sonderkündigungsrecht 3 wohnungen eigentumswohnung einliegerwohnung,
  19. eigenbedarfskündigung 2 wohnungen,
  20. kündigung auf eigenbedarf bei 2-3 wohnungseinheiten,
  21. kündigung einer zweiten wohnung auf eigenbedarf,
  22. niessbrauch eigenbedarf wohnung,
  23. eigenbedarfskündigung mehrere wohnungen im haus,
  24. eigenbedarf für zusammenlegung von wohnungen,
  25. eigenbedarf für 2 wohnungen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...