Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen?

Diskutiere Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein Dreifamielienhaus geerbt. Im Grundbuch bin ich zwar schon seit 30 jahren eingetragen, der Niessbrauch erlosch aber erst Ende...

  1. macmic

    macmic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Dreifamielienhaus geerbt. Im Grundbuch bin ich zwar schon seit 30 jahren eingetragen, der Niessbrauch erlosch aber erst Ende 2004.
    Nun würde ich gerne in dieses Haus einziehen, da unsere jetzige Wohnung (ca. 90 qm) nicht günstig geschnitten ist und wir für unseren Nachwuchs (17 Monate) gerne einen Garten hätten und wir wollen auch noch ein 2. Kind.
    Dazu müsste ich den Mietern im EG (82qm) und im 1. Stock(82qm) kündigen, die beiden Wohnungen würde ich dann zummenlegen.
    Die Mietpartei im EG ist seit 7,5 jahren, die im 1. Stock seit 2 Jahren drin.
    Wie stehen meine Chancen für ein Eigenbedarfskündigung und was muss ich alles beachten?
    Vielen Dank schon mal.

    macmic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 26.05.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    ist kein Problem, kündigen kannst Du immer nach den Maßstäben der 573 BGB, allerdings unter der Maßgabe das die Fristen eingehalten werden...du musst erwähnen, dass du eine Familie gründen möchtest, der Platz dafür nicht reichen würde und die Wohnungen zusammegelegt werden müssen...
     
Thema: Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf 2 wohnungen

    ,
  2. eigenbedarf mehrere Wohnungen

    ,
  3. kündigung eigenbedarf 2 Wohnungen

    ,
  4. eigenbedarf zwei wohnungen,
  5. Kündigung Eigenbedarf mehrere Wohnungen,
  6. eigenbedarf bei zwei wohnungen,
  7. eigenbedarf zusammenlegung,
  8. eigenbedarfskündigung mehrere wohnungen,
  9. eigenbedarfskündigung zwei WOhnungen,
  10. eigenbedarf auch für 2 wohnungen,
  11. kündigen eigenbedarf zusammenlegung wohnung,
  12. zusammenlegung wohnungen kündigung,
  13. eigenbedarf auf 2 wohnungen,
  14. zusammenlegung von 2 eigentumswohnungen Kündigung,
  15. wohnung zusammenlegung kündigung mietvertrag,
  16. kündigung des mietvertrages bei zusammenlegung von wohnungen,
  17. kündigung wegen eigenbedarf von zwei wohnungen,
  18. sonderkündigungsrecht 3 wohnungen eigentumswohnung einliegerwohnung,
  19. eigenbedarfskündigung 2 wohnungen,
  20. kündigung auf eigenbedarf bei 2-3 wohnungseinheiten,
  21. kündigung einer zweiten wohnung auf eigenbedarf,
  22. niessbrauch eigenbedarf wohnung,
  23. eigenbedarfskündigung mehrere wohnungen im haus,
  24. eigenbedarf für zusammenlegung von wohnungen,
  25. eigenbedarf für 2 wohnungen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf 2 Wohnungen kündigen? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. 2-Parteien-Haus

    2-Parteien-Haus: Hallo, ist es Pflicht in einem Objekt mit zwei Wohneinheiten eine Hausverwaltung zu haben oder könnte man das auch selbst regeln? Die zwei...
  3. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  4. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  5. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...