Eigenbedarf an der EG Wohnung im MFH

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bluespider, 25.01.2013.

1. #1 bluespider, 25.01.2013
    bluespider

bluespider Gast

Hallo zusammen,

eventuell besteht bei mir das Risiko eine Eigenbedarfskündigung in absehbarer Zeit zu bekommen.

habe schon viel im I-Net gelsen aber habe keinen Fall gefunden der auf mich passen würde.
    alter Vermieter wohnt im 1. OG des zu verkaufenden Hauses

Nachdem das Haus verkauft werden würde und der neue Vermieter mir eine Eigenbedarfskündigung zukommen lässt, muss er mir die Wohnung im 1. OG anbieten?

denn wenn er mir ja mit eigenbedarf kündigt kann er ja nicht einfach einen neuen Mietvertrag für die 1.OG Wohnung unterschreiben, weil er j a verpflichtet ist mir diese Wohnung zuerst anzubieten

würde mich über eine Antwort freuen

gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 25.01.2013
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Warum sollte der neue Eigentümer/Vermieter gerade die Wohnung im EG nehmen wollen und Dir die andere geben wollen?
    Eine Kündigung wegen Eigenbedarf ist an diverse Kriterien gebunden. Ist die Wohnung im 1.OG vergleichbar zu der Wohnung im EG, "muss" er meines Wissens die Wohnung im 1.OG bewohnen.
    Der Vermieter muss nachvollziehbar begründen können, warum er ausgerechnet die Wohnung im EG bewohnen will und nicht die darüber liegende. Das könnte schon mal schwierig werden. Der bloße Wunsch ist nicht ausreichend.

Um was für ein Haus handelt es sich überhaupt? Ein Zweifamilienhaus? Dann könnte die erleichterte Kündigung des Vermieters nach § 573a BGB greifen und er kann Ihnen fristgemäß kündigen ohne Dir eine andere Wohnung anbieten zu müssen.

4. #3 bluespider, 25.01.2013
    bluespider

bluespider Gast

danke für die erste Antwort - hier noch meine ergänzungen zu deinen fragen:

...."Ist die Wohnung im 1.OG vergleichbar zu der Wohnung im EG, "muss" er meines Wissens die Wohnung im 1.OG bewohnen"....

ja die Wohnung im 1.OG ist genau gleich geschniten wie im EG - allerdings wohnt da gerade der alte Hauseigentümer drin

..."Um was für ein Haus handelt es sich überhaupt?"...

das ist ein 3 Familienhaus

gruß

5. #4 Leipziger82, 25.01.2013
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Der alte Eigentümer möchte darin wohnen bleiben? Soweit mich meine Rechtskenntnisse nicht täuschen, hat er darauf keinen Anspruch, da kein Mietvertrag exisiert.
    Er könnte ihm allerdings ein Wohnrecht einräumen, was die Sache wiederum ändern könnte.

Bleibt der alte Eigentümer im 1.OG wohnen, kann Dir der neue Eigentümer (logischerweise) die besagte Wohnung auch nicht anbieten.

Das ist allerdings alles spekulativ. Du solltest erstmal abwarten und Tee trinken.

6. #5 BarneyGumble2, 25.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn der neue Eigentümer die Wohnung im OG an den bisherigen Eigentümer vermietet, ist das allein die Angelegenheit dieser beiden Parteien.
    Und wenn der neue Eigentümer nunmal in die Wohnung im EG ziehen möchte, ist dies ebenfalls seine alleinige Entscheidung.
    Wenn die Eigenbedarfskündigung gemäß aller rechtlichen Vorschriften verfasst ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Eigentümer einziehen kann.

Mein Tip: Rede mit dem Eigentümer!

Thema: Eigenbedarf an der EG Wohnung im MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 573a bgb keine wohnung gefunden

,
  2. ich möchte jetzt eine wohnung kaufen ab 1. oktober eigenbedarf

,
  3. Gekaufter Eigenbedarf

,
  4. eigenbedarfskündigung keine wohnung gefunden,
  5. Eigenbedarf bei neu gekaufter Wohnung,
  6. kündigen bei eigenbedarf finden keine wohnung,
  7. eigenbedarf - vermieter wohnt bereits im haus,
  8. eigenbedarf mieter nicht ausziehen,
  9. Wohnung kaufen vermietet Eigenbedarf,
  10. eigenbedarf,
  11. kündigung wegen eigenbedarf finde keine wohnung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf an der EG Wohnung im MFH - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...