Eigenbedarf anmelden im 2-Familien-Haus

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Domitz, 13.04.2013.

1. Domitz

Domitz Neuer Benutzer

Hallo erstmal alle zusammen, denn ich bin neu hier.

Nun meine Frage:
    Ich bin frischgebackene Hausbesitzerin eines 2-Familien-Hauses. Die untere Wohnung bewohne ich seit 4,5 Jahren selber. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 67 qm groß. Die obere Wohnung ist schnittgleich und seit 6 Monaten neu vermietet. Da ich selbstständig bin brauche ich innerhalb der Wohnung dringend ein Büro. Das habe ich jetzt auch, dafür schlafe ich im Wohnzimmer. Nun bot sich der Kauf des Hauses an und ich habe zugeschlagen, damit ich endlich mehr Platz bekomme. Natürlich möchte ich nun auch die obere Wohnung mitbenutzen. Wie schätzt Ihr die Chancen ein, den Mieter der oberen Wohnung wegen Eigenbedarf zu kündigen? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Die Chancen sind gut. Als Sicherheitspuffer kannst du aber auch zusätzlich noch von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

4. #3 lostcontrol, 13.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du brauchst garnicht wegen eigenbedarf zu kündigen - du kannst aufgrund der sondersituation "2-parteien-haus in dem der vermieter eine wohnung selbst bewohnt" auch völlig ohne kündigungsgrund kündigen, allerdings verlängert sich die kündigungsfrist damit um 3 monate.
    wie das bei eigenbedarf wäre kann ich nicht einschätzen - über die genannte sondersituation ist die "chance" aber 100%.

5. Domitz

Domitz Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten, das macht ein bißchen Mut. Der Mieter ist nämlich ziemlich ätzend. Der bekommt Wohngeld und hat die größere Wohnung nur bekommen, weil dort angeblich sein Kind mit wohnt. Das Kind ist aber ausschließlich am WE da, von dort wohnen kann keine Rede sein. Der geht auch für eine NK Erhöh

ung von 5 € schon zum Anwalt. Die Sonderkündigingsregel gibt's, außer er schafft es noch, sich als Härtefall darzustellen. Aber was der macht ist doch eigentlich schon beinahe Sozialbetrug, oder???

6. #5 lostcontrol, 14.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

falls es sich um einen vorauszahlung handelt: wenn er wirklich so blöd ist, dann ist das doch gut für dich.
    falls es sich um eine pauschale oder warmmiete handelt: wenn du alles richtig gemacht hast sollte das kein problem sein.

Thema: Eigenbedarf anmelden im 2-Familien-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung 2 Familien

,
  2. eigenbedarfskündigung in zwei-parteien-haus

,
  3. eigenbedarf zweiparteien

,
  4. eigenbedarf zweiparteienhaus,
  5. eigenbedarf haus 2 parteien,
  6. haus kaufen mit einliegerwohnung eigenbedarf,
  7. eigenbedarfskündigung im 2 familienhaus,
  8. mehrfamilienhaus verkauf eigenbedarf,
  9. wann muß ich ein haus anmelden,
  10. haus gekauft gleich eigenbedarf anmelden,
  11. eigenbedarf zwei parteien haus,
  12. 2 familienhaus kauf eigenbedarf anmelden,
  13. haus gekauft einliegerwohnung eigenbedarf,
  14. welche chancen bei eigenbedarfskündigung,
  15. wann darf ich eigenbedarf anmelden,
  16. eigenbedarf zwei familene
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf anmelden im 2-Familien-Haus - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...