Eigenbedarf anmelden

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Tashina, 10.05.2007.

1. #1 Tashina, 10.05.2007
    Tashina

Tashina Neuer Benutzer

Hallo

Ich besitze seit 4 Jahren eine ETW in Passau. Wie und wann und ob überhaupt darf ich Eigenbedarf anmelden? Was muss ich beachten?

Danke, Tashina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sobald die einzige Eigentumswohnung für verwandte und angehörige, die irgendwann den Haushalt geteilt haben.
    zB Eltern besitzen Haus und Eigentumswhg. - tochter braucht eine wohnung und hat lange im haushalt der eltern gewohnt.

2.Beispiel: Eltern besitzen Haus und Eigentumswohnung. Freund der Tochter, der jahrelang mit der Tochter im Haushalt gewohnt hat, braucht dringend eine wohnung.

4. #3 Vermieterheini1, 11.05.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Immer erst das persönliche Gespräch versuchen!

Hallo Tashina,

zu allererst sollte sich der Vermieter genauestens über die Gesetzeslage und deren Anwendung in der richterlichen Praxis informieren. Das Gesetz ist das eine - was die Richter daraus machen das andere!
    Bist du nicht bei einem Grund & Hausbesitzerverein bzw, einem Vermieterverein?

Im zweiten Step sollte der Vermieter den "Hintergrund" der Mieter genauestens in Erfahrung zu bringen, um abwägen zu können, welche Widerspruchsgründe kommen können, wie diese zu bewerten sind, wie diese entkräftet werden können und wie die Erfolgsaussichten einer möglicherweise erforderlichen Kündigungs(schutz)klage und anschließenden Räumungsklage sind.
    Schon im Vorfeld muss der Vermieter alle ihm bekannten Widerspruchsgründe entkräften oder widerlegen können - er muss den Richter davon überzeugen können bzw. noch viel besser dem Richter stichhaltige Gegenbeweise vorlegen können!
    Sollten Kündigungsschutzklage und/oder Räumungsklage wahrscheinlich sein, so muss der Vermieter prüfen, ob seine Gesundheit, sein Durchhaltevermögen, sein Alter, sein Geldbeutel, seine Nerven, usw, dafür reichen.

Dann erst sollte der Vermieter immer das persönliche Gespräch mit den Mietern versuchen. Bei diesem persönliche Gespräch sollte der Vermieter den Mietern möglichst keine Details von seiner Seite bekanntgeben.
    Immer nach dem Motto "Alles was sie sagen oder machen kann gegen den Angeklagten - das ist immer der VERmieter - verwendet werden.
    Gute Karten spielt man erst zum Schluss aus!

Vielleicht lässt sich dabei eine für alle Beteiligten annehmbare Lösung finden.
    Der Vermieter sollte bei dieser unbedingt anzustrebenden friedlichen Lösung nicht nur die abstrakte Rechtslage bedenken, sondern vor allem an die hohen Kosten, die lange Zeitdauer und das Risiko einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Unter diesem Aspekt sollte sich der Vermieter VORHER und in aller Ruhe genau überlegen, wie weit er den Mietern zeitlich und finanziell entgegenkommen kann.
    Etwaige Vereinbarungen (Aufhebung des Mietverhältnisses in beiderseitigem Einverständnis) sollten unbedingt juristisch einwandfrei ausformuliert und von allen Vermietern und Mietern unterschrieben werden. Das kann man nicht aus dem Stegreif! Das muss man in aller Ruhe vorbereiten. Das sollte ein erfahrenen Spitzen-VERmieteranwalt machen.
    Wichtig: Zuerst der vollendete vollständige Auszug, die Schlüssel- und Wohnungsrückgabe, dann das Geld.

Bei dem persönlichen Gespräch, kann der Vermieter häufig weitere Widerspruchsgründe der Mieter gegen die Eigenbedarfskündigung "heraushören".

Grundätzlich git:
    Eine Eigenbedarfskündigung muss man professionell organisieren und vorbereiten.
    Ein falsches Wort im Kündigungsschreiben, ein unbedachtes Wort oder eine unbedachte Handlung, die der Mieter erfährt kann alles zunichte machen.
    Am besten lässt man die Eigenbedarfskündigung von einem erfahrenen Spitzen-VERmieteranwalt schreiben.

---------------------------------------------------------------

Halo Capo,

auch für familienfremde Pflegekräfte ist eine Eigenbedarfskünigung möglich, wenn der zu pflegende Familienangehörige im gleichen Haus wohnt und alle sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Thema: Eigenbedarf anmelden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann man eigenbedarf anmelden

,
  2. vermieterverein passau

,
  3. eigenbedarfskündigung hausmeister

,
  4. eigenbedarf anmelden gründe,
  5. eigenbedarfskünigung,
  6. Gründe für Eigenbedarfanmeldung,
  7. eigenbedarfskündigung für hausmeister,
  8. wann darf ein vermieter eigenbedarf anmelden,
  9. eigenbedarf haus anmelden für Tochter,
  10. was muss man bei eigenbedarf beachten,
  11. formuliete eigenbedarfskündigung für eigentumswohnung,
  12. wann kann ich eigenbedarf anmelden,
  13. was sind gute gründe für eigenbedarf,
  14. wann kann vermieter eigenbedarf anmelden tochter,
  15. wann kan man eigenbedarf anmelden,
  16. eigenbedarf anmelden was ist zu beachten,
  17. was muss man beachten eigenbedarf anmelden,
  18. gute gründe für eigenbedarfskündigung,
  19. anmelden auf eigenbedarf,
  20. wann darf man eigenbedarf anmelden,
  21. eigenbedarfskündigung grund tochter,
  22. wo muss man eigenbedarf anmelden,
  23. eigenbedarf anmelden wohnung für tochter,
  24. mieter git nach räumungsklage schlüssel nicht raus,
  25. wann darf der vermieter eigenbedarf anmelden
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf anmelden - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...