Eigenbedarf bei befristeten Staffelmietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Immo-Rookie, 31.05.2007.

  1. #1 Immo-Rookie, 31.05.2007
    Immo-Rookie

    Immo-Rookie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein vermietetes Reihenhaus vor 3 Jahren gekauft und an die selben Vermieter (Oma mit 85 Jahren (gesundheitlich fitt) mit Schwiegertochter 64 Jahre) weitervermietet. Diese sind schon seit 09/1996 im Haus wohnhaft.

    Der damalige Makler hatte für mich noch einen Mietvertrag über 10 Seiten ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass es ein qualifizierter Zeitmietvertrag befristet bis 31.07.2009 und die Miete jedes Jahr nach oben geht (=Staffelmietvereinbarung).

    Unerwarteter Weise will ich nun doch eher mit meiner Frau einziehen als damals geplant. Wir hatten vor 2 Monaten mit den Mietern gesprochen, dass wir gerne zum 01.01.2008 einziehen wollten. Dies wurde aus diversen Gründen abgelehnt. Die Mieter meinten, dass sie zum 01.10.2008 ausziehen können.

    Nun habe ich folgenden Fragen:

    1) Gibt es gar keine Möglichkeit auf Eigenbedarfskündigung zum 01.01.2008 (Hintertürchen?)?

    2) Wenn ich mich auf den Vorschlag einlasse, das Mietverhältnis zum 01.10.2008 zu beenden, wie sollte ich hier am besten vorgehen um alles schriftlich zu fixieren. Ich denke an so etwas wie Verzicht auf die Sozialklausel etc.

    3) Wenn alle stricke reisen, ist es 100%ig sicher gestellt, dass das Mietverhältnis spätestens zum Ende 01.07.2009 endet oder könnte hier auch noch was dazwischen kommen (Krankheitsfall etc.)?

    Freue mich auf Antworten und Dank schon mal vorab.

    LG

    Immo-Rookie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 31.05.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    das beste ist ein Aufhebungsvertrag, denn Zeitmietverträge vor dem 31.09.01 sind lt. dem BGH rechtens und du kannst vorher nicht kündigen...

    beim Aufhebungsvertrag musst du was die übernahme angeht alles fixieren, also wer muss welche schönheitsreparaturen übernehmen ect....

    ich denke, der beste weg wäre, dass man ihr eine Summe x für den auszug zahlt, dann sind viele bereit innerhalb von 3 monaten auszuziehen, ich weiß ja nicht wie du mit deiner mietein klar kommst, aber sprech es doch einfach mal an...
     
Thema: Eigenbedarf bei befristeten Staffelmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmietvertrag eigenbedarf

    ,
  2. Eigenbedarfskündigung bei Staffelmietvertrag

    ,
  3. befristeter staffelmietvertrag

    ,
  4. staffelmietvertrag eigenbedarfskündigung,
  5. eigenbedarfskündigung staffelmiete,
  6. staffelmiete eigenbedarf,
  7. staffelmietvertrag und eigenbedarf,
  8. befristeter staffel mietvertrag,
  9. wie lange läuft ein staffelmietvertrag,
  10. staffelmietvertrag befristung,
  11. eigenbedarf bei staffelmiete,
  12. staffelmiete und eigenbedarf,
  13. staffelmiete Eigenbedarfkündigung,
  14. Eigenbedarfskündigung nach Kauf der Wohnung staffelmiete,
  15. kundigung staffelmiete wegen eigenbedarf,
  16. aufhebungsvertrag bei staffelmietvertrag,
  17. staffelmietvertrag kündigung eigenbedarf,
  18. staffelmietvertrag befristet,
  19. wie lange gilt ein staffelmietvertrag,
  20. kuendigung eigenbedarf staffelmiete,
  21. befristeter staffelmietvertrag sonderkündigungsrecht,
  22. befristester staffelmietvertrag,
  23. befristeten staffelmietvertrag kündigen,
  24. mietwohnung verkauf eigenbedarf staffelmiete,
  25. eigenbedarf kündigung bei staffelmietvertrag
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf bei befristeten Staffelmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

    Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...