Eigenbedarf bei gewerblicher Immobilie

Diskutiere Eigenbedarf bei gewerblicher Immobilie im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forummitglieder und Interessierte, vor ca. 3 Jahren erwarben mein Bruder und ich eine größere Immoblie von der deutschen Bank. Es...

  1. #1 Weserbergland, 19.02.2008
    Weserbergland

    Weserbergland Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forummitglieder und Interessierte,

    vor ca. 3 Jahren erwarben mein Bruder und ich eine größere Immoblie von der deutschen Bank. Es handelt sich um ein ehemaliges Werk von Philipp Holzmann.

    Die Immobilie wurde privat mit Mehrwertsteueroption erworben. Mein Bruder und ich sind zusätzlich 100 %´ige Gesellschafter einer Firma, die in diesem Werk einen kleinen Teil von ca. 1000 qm angemietet hat. Wir hatten einen Mieter, der ca. 1250 qm dort angemietet hatte von der Deutschen Bank mit übernommen. Zwischenzeitlich expandierte unser Unternehmen und braucht dringend weiteren Platz in dem ehemaligen Philipp Holzmann Werk. Die Immobilie ist jedoch restlos vermietet.

    Nun die Frage: kann man bei einer privat erworbenen Immoblie Eigenbedarf anmelden, wenn man für die eigene Firma Platz benötigt?

    Ein weiterer unangenehmer Aspekt ist, daß der Mieter der 1.250 qm mittlerweile anderen neuen Mietern das Leben zur Hölle macht. Gibt es irgendeine Chance das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden? Wir mußten einen Mietvertrag übernehmen, der eine immens hohe Kündigungszeit beinhaltet.


    LG



    aus dem Weserbergland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Eigenbedarf gibt es bei Gewerbe nur, wenn es im Vertrag steht.
    Also halte dich an den Vertrag und kündige einfach. Eine Begründung muss man dann nicht eingeben. Bei Gewerbe gibt es keinen Mieterschutz...
     
Thema: Eigenbedarf bei gewerblicher Immobilie
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf bei gewerblicher Immobilie - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  3. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  4. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...