Eigenbedarf fragwürdig

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Hermelin, 20.04.2008.

  1. #1 Hermelin, 20.04.2008
    Hermelin

    Hermelin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen seit vielen Jahren in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Vor zwei Jahren zogen in beide oberen Wohnungen eine sechsköpfige Familie ein. Im letzten Jahr wurde das Haus verkauft. Der neue Hausbesitzer ging auf Eigenbedarf und die neuen Mieter mußten nach einem Jahr ausziehen. Die Mieter boten dem Hauseigentümer an, wenigstens noch eine Wohnung behalten zu dürfen, worauf er sich nicht einließ. Er behauptete beide Wohnungen für sich zu beanspruchen. Die eine sollte als Wohnung dienen, die zweite als Büroräume für seine eigene Firma (Handwerksbetrieb). Nachdem er beide Wohnungen hatte, verkaufte er jedoch die Firma und setzte einen Freund, kein Familienmitglied in die zweite obere Wohnung hinein. Ist da zulässig?

    Die Familie klagt inzwischen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieJasmin, 20.04.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde meinen, Eigenbedarf für ein Büro gibts nicht
     
  4. #3 lostcontrol, 21.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    doch, das gibt es schon.
    es gibt in manchen fällen sogar eigenbedarf für betriebsangehörige.
    leider hab ich jetzt kein aktuelles urteil zur hand, aber ich denke das wird sich leicht ergoogeln lassen...
     
Thema: Eigenbedarf fragwürdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragwürdigkeit der kündigung

    ,
  2. Eigenbedarf für Büroraum

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf fragwürdig - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

    Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...