Eigenbedarf fragwürdig

Diskutiere Eigenbedarf fragwürdig im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir wohnen seit vielen Jahren in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Vor zwei Jahren zogen in beide oberen Wohnungen eine sechsköpfige...

  1. #1 Hermelin, 20.04.2008
    Hermelin

    Hermelin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen seit vielen Jahren in einem Vierfamilienhaus zur Miete. Vor zwei Jahren zogen in beide oberen Wohnungen eine sechsköpfige Familie ein. Im letzten Jahr wurde das Haus verkauft. Der neue Hausbesitzer ging auf Eigenbedarf und die neuen Mieter mußten nach einem Jahr ausziehen. Die Mieter boten dem Hauseigentümer an, wenigstens noch eine Wohnung behalten zu dürfen, worauf er sich nicht einließ. Er behauptete beide Wohnungen für sich zu beanspruchen. Die eine sollte als Wohnung dienen, die zweite als Büroräume für seine eigene Firma (Handwerksbetrieb). Nachdem er beide Wohnungen hatte, verkaufte er jedoch die Firma und setzte einen Freund, kein Familienmitglied in die zweite obere Wohnung hinein. Ist da zulässig?

    Die Familie klagt inzwischen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieJasmin, 20.04.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde meinen, Eigenbedarf für ein Büro gibts nicht
     
  4. #3 lostcontrol, 21.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    doch, das gibt es schon.
    es gibt in manchen fällen sogar eigenbedarf für betriebsangehörige.
    leider hab ich jetzt kein aktuelles urteil zur hand, aber ich denke das wird sich leicht ergoogeln lassen...
     
Thema: Eigenbedarf fragwürdig
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf fragwürdig - Ähnliche Themen

  1. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  2. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

    Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...
  5. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...