Eigenbedarf für 2 Wohnungen?

Diskutiere Eigenbedarf für 2 Wohnungen? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich wurde heute gefragt ob man auch Eigenbedarf für 2 direkt nebeneinander liegende Wohnungen anmelden kann bzw. wie die Chancen sind. Es...

1. #1 Immofan, 04.05.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Hallo, ich wurde heute gefragt ob man auch Eigenbedarf für 2 direkt nebeneinander liegende Wohnungen anmelden kann bzw. wie die Chancen sind. Es geht um ein MFH mit 5 Wohnungen auf (EG,1.OG,DG). Im 1.OG sind eine 80m² und eine 40m² Wohnung die jeweils vermietet sind.

Mal unabhängig von der Situation der Mieter (ich weiß nicht ob z.b. Härtefälle vorliegen). Hätte ein Paar mit 1 kleinen Kind überhaupt Chancen Eigenbedarf anerkannt zu bekommen. Sie wollen die beiden Wohnungen miteinander zu einer großen verbinden.

Würden die Gerichte dann sagen 120m² sind zuviel für 3 Personen / Warum nutzt ihr nicht nur die 80m² Wohnung? Wie seht ihr das?

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarf für 2 Wohnungen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_W, 04.05.2017
    Chris_W

Chris_W Erfahrener Benutzer

Hallo Immofan,

ich denke nicht, was wir hier Aussagen treffen können, wie was vor Gericht ausgehen wird. Hier sind einfach zu viele unbekannte Faktoren, die aber entscheidend seinen können, u.a. wie man seinen eigenen Eigenbedarf begründet oder was die Gegenseite dazu aufbringt. Rumraten bringt hier aber niemanden was, sodass ich dir hier anwaltliche Hilfe empfehlen würde, sodass wenigstens deine Kündigung auf guten Beinen steht. Was die Gegenseite gegebenenfalls vorbringt, da wird man zwangsweise abwarten müssen.

4. #3 anitari, 04.05.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Was heißt anerkannt? Ob der Bedarf berechtigt ist kann im E-Fall nur ein Richter sagen.

Wenn die gekündigten Mieter nicht widersprechen und ausziehen ist doch alles chic.

Nun kann es ja auch sein das die 80 m² große Wohnung sehr ungünstig geschnitten ist. Riesiger Flur, großes Bad, aber nur winzige Zimmerchen.

Oder einer der beiden Erwachsenen benötigt wegen des Berufes zusätzliche Räumlichkeiten, die in der anderen Wohnung nicht vorhanden sind.

Immofan und BHShuber gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 04.05.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

richtig und ich denke das kommt im wesentlichen auf den tatsächlichen Bedarf an, wie z. B. möchte oder muss einer der Herrschaften sich ein berufliches Arbeitszimmer oder mehrere Räume zum praktizieren von was weis ich was einrichten und aus diesem Grund müssen, sollen die Wohnungen zusammengelegt werden.

Gruß
    BHShuber

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gibt genug Leute, die schon alleine meinen, mehr als 80 m² zu brauchen. Ich kann mich an ein Urteil erinnern, in dem auch 200 m² für eine Person nicht als überzogen angesehen wurden, obwohl der Richter in der Urteilsbegründung für meinen Geschmack schon deutlich hat durchblicken lassen, dass er dieses Verhältnis für hart an der Grenze hält.

Letztendlich gilt aber genau das:

Mit Blick auf mir bekannte Wohnsituationen von 3-Personen-Haushalten, finde ich 120 m² nicht ungewöhnlich, wenn man es sich denn leisten kann.

Immofan gefällt das.
  7. #6 Immofan, 04.05.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Danke Euch für die superschnellen Antworten!

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Bei der Zusammenlegung zweier Wohnungen sind neben Mietrecht auch immer mal die ETG-spezifischen Dinge zu beachten.
    Will man auch grundbuchlich eine Wohnung draus machen, bedarf das m.W. eines einstimmigen Beschlusses der ETG und nicht nur das: Die müssen auch alle noch zum Notar wackeln und der Änderung der TE zustimmen...kommt auf die ETG an, ob man seine Miteigentümer dazu animieren kann. Auch wenn man es grundbuchlich bei zwei Wohnungen belässt, sollte man bedenken, dass wohnungstrennende Wände i.d.R. zum Gemeinschaftseigentum gehören. Ich meine mich zwar zu erinnern, es gäbe schon ein Urteil, wonach die Gemeinschaft, einen Durchbruch nicht verhindern kann, da dies den Eigentümer zweier nebeneinander liegenden Wohnungen zu sehr benachteiligen würde. Aber ich würde mir trotzdem die Zustimmung der Gemeinschaft holen (am besten auf der Versammlung, da im Gegensatz zum Umlaufbeschluss dort ggf. eine einfache Mehrheit reichen könnte).

Eine Eigenbedarfskündigung kann auch rechtsmissbräuchlich sein, wenn die rechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung des Eigenbedarfes nicht vorliegen (hier: ggf. Beschluss ETG zum Eingriff ins Gemeinschaftseigentum). Es ist also zu bedenken, dass der Zeitbedarf für die Anmeldung resp. Durchsetzung noch einmal deutlich höher sein dürfte, als bei einer normalen Eigenbedarfskündigung eh schon. Da man ja den Mietern in etwa im gleichen Zeitraum kündigen muss, können die sich auch prima in ihrer Gegenstrategie absprechen...

Chris_W, Immofan und Sweeney gefällt das.
  10. #8 keksdose, 06.05.2017
    keksdose

keksdose Neuer Benutzer

Prinzipiell muss wie der Vorposter schon gesagt hat geklärt werden ob die Wohnungen zusammen gelegt werden dürfen.
    Dann kann man eine große Fläche auch damit begründen, dass man weiteren Nachwuchs plant oder ein Arbeitszimmer benötigt.
    Wenn man es den Mietern glaubhaft begründet, so dass sie es verstehen, passt das normalerweise auch vor Gericht.

Immofan gefällt das.
Thema: Eigenbedarf für 2 Wohnungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf 2 wochnungen

,
  2. eigenbedarfskuendigung fuer 2 wohnungen

,
  3. eigenbedarf 2 wohnungen

,
  4. Eigenbedarf zwei Wohnungen zusammenlegen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für 2 Wohnungen? - Ähnliche Themen

1. Untervermietung der eigenen Wohnung

Untervermietung der eigenen Wohnung: guten Tag ich möchte in Lörrach eine 2-geschossige Wohnung kaufen, danach den unteren Teil abtrennen und vermieten (am liebsten permanent, aber...
  2. Ich will nur einen Teil der Wohnung an einen Mieter vermieten

Ich will nur einen Teil der Wohnung an einen Mieter vermieten: Hallo, In der 65 qm-Wohnung mit 2 Zimmer, Küche, Bad und Flur möchte ich ein vom Flur/Diele abgehendes kleineres Zimmer nicht mit vermieten. Die...
  3. 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?: Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...
  4. Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei

Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei: Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein...
  5. Renovierung beim (Auszug) einer frisch renoviert angemieteten Wohnung.

Renovierung beim (Auszug) einer frisch renoviert angemieteten Wohnung.: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen die mich derzeit beschäftigen. In dem Mietvertrag ( von 2016) sind keine starren Renovierungsklausel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden