Eigenbedarf für die Tochter?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Zufall23, 10.02.2011.

1. #1 Zufall23, 10.02.2011
    Zufall23

Zufall23 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage zum Thema Eigenbedarf:

Der Vater meiner Freundin besitzt eine Wohnung unweit vom Elternhaus. Diese ist seit ca. 2-3 Jahren vermietet.

Nun möchten meine Freundin und ich gerne in diese Wohnung ziehen. Ist Eigenbedarf durch den folgenden Sachverhalt und die entsprechende Formulierung ausreichend begründet:

"Die Kündigung erfolgt wegen Eigenbedarfs, § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB. Ich benötige die Wohnung von ca. *** qm für meine 23-jährige Tochter, die bisher in der elterlichen Wohnung bei uns wohnte, inzwischen aber ihre Ausbildung abgeschlossen hat , berufstätig ist und beabsichtigt nunmehr einen eigenen Hausstand zu gründen."

Oder muss da noch mehr bzw. detaillierter begründet werden?

Vielen Dank für eure Meinung / Hilfe!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Das Problem seh ich in der sehr kurzen Zeit zwischen Vermietung und einem absehbaren Eigenbedarf der Tochter.
    Deine Freundin war 20 oder 21 als die Mieter den Mietvertrag abgeschlossen haben und in der Ausbildung. Das Kinder nach der Ausbildung ausziehen ist sehr wahrscheinlich und daher war der Eigenbedarf absehbar.
    Nach nur 2-3 Jahren wird man daher die Kündigung aus diesem Grund nicht unbedingt durchbekommen.
    Würde lieber einen Anwalt konsultieren, der die ganze Sache anders formuliert. Z.B. dass deine Freundin ursprünglich nach Abschluss der Ausbildung ins Ausland gehen wollte und dies fest geplant war etc.

4. #3 77Carina, 10.02.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Das ist ein klassischer Fall von Eigenbedarf, ist völlig in Ordnung, nur muß der Name der Tochter in der Kündigung stehen. Also, man darf zum Beispiel nicht schreiben: für eines meiner Kinder oder so, sondern muß das Kind genau benennen.
    Da die Mieter noch keine fünf Jahre drin wohnen, ist die Kündigungsfrist 3 Monate.
    Den Anwalt kann man sich sparen, das ist in Ordnung so.....

5. kathi

kathi Gesperrt

Natürlich ist das ein klassischer Fall von Eigenbedarf, aber es ist ein ebenso klassischer Fall von vorhersehbarem Eigenbedarf. Und hier wird von Vermietern vorausschauendes Denken erwartet, welches sich über 4-5 Jahre erstrecken sollte.

Wenn der Vermieter nicht über mehrere 23jährige Töchter verfügt, sollte diese Formulierung reichen.

Thema: Eigenbedarf für die Tochter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung eigenbedarf tochter

,
  2. eigenbedarf tochter

,
  3. eigenbedarf für tochter

,
  4. eigenbedarf absehbar,
  5. kündigung eigenbedarf tochter muster,
  6. eigenbedarfskündigung für tochter,
  7. eigenbedarfskündigung tochter,
  8. muster kündigung eigenbedarf tochter,
  9. kündigung eigenbedarf für tochter ,
  10. Eigenbedarfskündigung formulierung,
  11. wohnung eigenbedarf tochter,
  12. eigenbedarfskündigung muster tochter,
  13. eigenbedarfskündigung muster,
  14. kündigung wegen eigenbedarf für tochter muster,
  15. eigenbedarf bei tochter,
  16. kündigung wegen eigenbedarf tochter muster,
  17. eigenbedarf wegen tochter,
  18. vermietung an tochter steuer,
  19. tochter eigenbedarf,
  20. absehbarer eigenbedarf,
  21. formulierung eigenbedarfskündigung,
  22. eigenbedarf familiengründung,
  23. eigenbedarfskündigung tochter muster,
  24. eigenbedarf freund der tochter,
  25. kündigung wegen eigenbedarf muster tochter familiengründung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für die Tochter? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...