Eigenbedarf für Eigentumswohnung in Berlin

Diskutiere Eigenbedarf für Eigentumswohnung in Berlin im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, habe ich das für Berlin wg. dem Sonderkündigungsschutz richtig verstanden? Beispiel: ich bin an einer Eigentumswohnung interessiert...

1. lapfi

lapfi Neuer Benutzer

Hallo,

habe ich das für Berlin wg. dem Sonderkündigungsschutz richtig verstanden?

Beispiel: ich bin an einer Eigentumswohnung interessiert die vermietet ist und zum Verkauf steht. Die Eigentumswohnung soll ausschließliche zum Eigenbedarf verwendet werden (Umzug aus Mietwohnung in eigene vier Wände, keine Weitervermietung).

Wenn der Mieter die Wohnung gemietet hat und danach die Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde, hat der Mieter in Berlin seit 2013 einen Sonderkündigungsschutz von 10 Jahren in ganz Berlin (früher 7 Jahre für bestimmte Bezirke).

Wenn der Mieter die Wohnung gemietet hat, als die Wohnung bereits eine Eigentumswohung gewesen ist, gilt der Sonderkündingunsschutz von 10 Jahren nicht mehr, sondern die normalen Kündigungsfristen?

Somit wäre es nicht verkehr eine Wohnung zu kaufen, die bereits eine Eigentumswohnung war als der Mieter eingezogen ist.

In diesem Zusammenhang noch zum Verständnis, was denn nun exakt unter der Umwandlung in eine Eigentumswohnung zu verstehen ist und ab wann diese Umwandlung gilt. Eine Wohnung ist doch zu jederzeit eine Eigentumswohnung von Jemandem? Wenn ich z.B. in Berlin eine Wohnung miete, kann es sich um die Eigentumswohnung einer Privatperson, Bundesland oder Wohnungsbaugesellschaften halten. Aber Eigentumswohnung ist es zu jeder Zeit. Oder sehe ich das falsch?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 26.01.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Ja, du siehst das falsch

Abgeschlossenheit und Teileigentum ist hier gemeint.

4. #3 Glaskügelchen, 26.01.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Angenommen dir gehört ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Dann bist du natürlich auch Eigentümer jeder einzelnen Wohnung. Aber das Haus ist soz. "am Stück" und du kannst es nicht einfach "scheibchenweise" Wohnung für Wohnung verkaufen.
    Dazu muss das Haus vorher in Eigentumswohnungen umgewandelt werden.

5. lapfi

lapfi Neuer Benutzer

Danke für die Erläuterung. Habe es verstanden.

Habe ich das mit der Sonderkündigungsfrist richtig verstanden?

6. #5 Glaskügelchen, 26.01.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ja. Mieter, die erst nach Umwandlung in eine Eigentumswohnung gezogen sind unterliegen nicht der Kündigungsbeschränkung.

Thema:

Eigenbedarf für Eigentumswohnung in Berlin

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für Eigentumswohnung in Berlin - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  2. Eigenbedarf

Eigenbedarf: Hallo Forum, wir als Vermieter wollen unsere Mieter im Haus los werden, weil wir den Wohnraum selbst nutzen wollen. Allerdings steht auch im...
  3. Eigenbedarf - Mieter droht nicht auszuziehen

Eigenbedarf - Mieter droht nicht auszuziehen: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe, den richtigen Weg bzw. das passende Forum getroffen zu haben. Falls es nicht der Fall sein sollte,...
  4. Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage

Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage: [IMG] Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wohnung jetzt neu vermieten. Vorher wurde ein großer Umbau gemacht. Fußboden raus, Fußbodenheizung...
  5. Eigenbedarf für 2 Wohnungen?

Eigenbedarf für 2 Wohnungen?: Hallo, ich wurde heute gefragt ob man auch Eigenbedarf für 2 direkt nebeneinander liegende Wohnungen anmelden kann bzw. wie die Chancen sind. Es...