Eigenbedarf für GbR

Diskutiere Eigenbedarf für GbR im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Community, danke erstmal für die Aufnahme: Folgende Situation gibt sich für mich (Person A in dem nachstehenden Beispiel) und meine zwei...

1. #1 immobiliehamburg, 13.11.2017
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Hallo Community, danke erstmal für die Aufnahme:
    Folgende Situation gibt sich für mich (Person A in dem nachstehenden Beispiel) und meine zwei Freunde (B und C).

Die Immobilien GbR von Person A, B, C kann eine Wohnung und eine Gewerbefläche in einem Gebäude kaufen. Die GmbH von A und B würde die Gewerbefläche mieten. Diese wird für die AB GmbH allerdings bald zu klein sein und würde dann auch gerne die Wohnung im Gebäude mit mieten.
    Kann die ABC GbR Eigenbedarf anmelden, da dieser ja für Personen A und B besteht?
    Kann sonst die ABC GbR Eigenbedarf anmelden und hier die Geschäftsräume ansiedeln?

Freue mich auf Antworten.
    Beste Grüße aus Hamburg
    Felix

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarf für GbR. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 13.11.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Hallo Felix,

eine Eigenbedarfskündigung erfordert gem. § 573 BGB ein berechtigtes Interesse des Vermieters. Ein solches berechtigtes Interesse liegt vor, wenn der Vermeter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt. Daraus sollte bereits ersichtlich sein, dass eine juristische Person keinen Eigenbedarf anmelden kann, denn sie könnte die Mietsache schließlich weder selbst beziehen noch hat sie Familienangehörige. Eine Eigenbedarfskündigung dürfte somit lediglich für Privatpersonen durchsetzbar sein.

Grüße ebenfalls aus Hamburg

dots und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 13.11.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

5. #4 Ich-bin-es, 15.11.2017
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Eher nicht. Das geht nur aus den bereits genannten Gründen.

Gehört das Objekt der ABC Gbr, A und B nutzen den Gewerbeteil und C hat eine Wohnung, die A und B jetzt auch wollen? Verstehe ich nicht so ganz, dann ist C doch auch Eigner? Also dann hat er über die Gbr mit sich selbst einen Mietvertrag gemacht? Einfach untereinander einigen würde ich sagen.

Und ..... Immobilien Gbr ist nicht der Knaller! Verträge sind für schlechte Zeiten. In den guten gehts auch so.

Grüße
    Ich-bin-es

Thema:

Eigenbedarf für GbR

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für GbR - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  2. Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft

Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft: Hallo hat jemand schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? beim Kauf einer Wohnung habe ich (als Privatperson) die vermietete Wohnung mit einen...
  3. Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites"

Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites": Liebe Alle, ich habe eine hoffentlich korrekt begründete Eigenbedarfskündigung ausgesprochen (5 Fam. Haus, EG Wohnung (78qm) mit alleiniger...
  4. Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?

Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?: Guten Morgen in die Runde :brille011:, hatte ja schonmal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mit jmd. zusammen eine GbR betriebe, die...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden