Eigenbedarf für gekaufte Wohnung...??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von clint, 05.05.2007.

1. clint

clint Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben unsere Traumeigentumswohnung gefunden und wollen diese Privat für uns nutzen, da wir selber (noch) zur Miete Wohnen. Z.Zt. ist die Wohnung vom Nocheigentümer vermietet. Habe mich so gut es geht schlau gelesen habe aber noch einige Verständnis Probleme.
    Können nur wir als Neueigentümer den jetzigen Mieter wegen Eigenbedarf kündigen ?
    Das würde ja heißen das wir die Wohnung erst kaufen müssen um dann kündigen zu können. Sprich 3 Monate die Mietwohnung zahlen zzgl. den Abtrag der neuen Wohnung.
    Oder geht das ohne das unsere Namen im Grundbuch stehen, also vor dem Kauf schon gekündigt werden kann. Gibt es da Vereinbarungen mit dem jetzigen Eigentümer um sich abzusichern ?
    Nicht das wir als Neueigentümer eventuelle Probleme mit den Mietern alleine ausfechten und der Alteigentümer "fein raus" ist.........
    Generell ist es ja rechtens Eigenbedarf anzumelden wenn man sich eine vermietete Eigentumswohnung zur eigenen Nutzung kauft, oder ?
    Kündigungsfrist ist ja in 3,6,9 Monaten gestaffelt.....
    Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten, viele Grüße CLINT

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das sztellst du dir zu einfach vor.
    Du musst kündigen. Damit musst du auch der Vermieter sein, also Eigentümer eben. Wenn das so gehen würde, könntest du ja auch meinen MV kündigen. Wer sagt denn, dass du auch die Wohnung kaufst?

Wenn das Objekt vor kurzem eine Umwandlung durchgemacht hat, könnt ihr dem Mieter auch 10 Jahre nach der Teilungserklärung nicht kündigen.

Wenn ihr Eigenbedarf habt -> Vermieter werden -> wg eigenbedarf kündigen und auf den Paragraphen berufen -> Widerspruch abwarten (Kü Frist richtet sich nach der Mietzeit des Mieters) -> Sollte ein einspruch wegen Sozialklausel oder anderem erfolgen, kann das dauern...

4. #3 Vermieterheini1, 11.05.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo clint,

kündigen könnt ihr erst NACHDEM ihr im Grundbuch als Eigentümer (hoffentlich ist das das juristisch korrekte Wort) eingetragen seid. (Durch den Kauf seid ihr dann Vermieter geworden - mit allen "Annehmlichkeiten", die ein Vermieter heutzutage in Deutschland hat.)

Also erst "die Katze im Sack kaufen", dann kündigen - mit ungewissem Ausgang und Zeitdauer.
    Kann gutgehen. <- Glückwunsch!
    Wenn nicht, dann fragt euch selber
    - habt ihr genug Geld für jahrelanges Prozessieren möglicherweise ohne Mieteinnahmen, möglicherweise mit einer merkwürdigen Häufung kostspieliger Mietmängel, Schadenersatzprozessen, usw.?
    - seid ihr körperlich und geistig gesund und robust genug, um das "Theater" jahrelang durchzustehen?
    - lebt ihr unter diesen Umständen lange genug um das "Ende" noch geistig bewusst mitzuerleben?
    - habt ihr genug Zeit (für den Anwalt, die Prozesse und alles damit Zusammenhängende)?
    - findet ihr einen fähigen und erfahrenen VERmieteranwalt?
    um dann am Ende irgendwann einmal möglicherweise nur noch eine Bruchbude bzw. Schrotthaufen zurückzuerhalten.

Den "Rest" meiner Antwort bitte hier nachlesen
    Eigenbedarf anmelden

Thema: Eigenbedarf für gekaufte Wohnung...??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gekaufter Eigenbedarf

,
  2. eigenbedarf gekaufte wohnung

,
  3. Eigenbedarf bei neu gekaufter Wohnung

,
  4. eigenbedarf neu gekaufte wohnung,
  5. gekaufte wohnung mit mieter,
  6. gekaufte eigentumswohnung wegen eigenbedarf kündigen,
  7. mieter in gekaufter wohnung,
  8. wie schnell kann man gekaufte wohnung für eigenbedarf nutzen,
  9. gekaufte wohnung eigenbedarf,
  10. mieter in gekaufter eigentumswohnung,
  11. eigenbedarfskündigung bei gekaufter wohnung,
  12. eigenbedarf bei gekaufter wohnung,
  13. gekaufte wohnungen,
  14. kündigung eigenbedarf gekaufte wohnung,
  15. mieter aus gekaufter wohnung ,
  16. neu gekaufte wohnung auf eigenbedarf kündigen,
  17. eigenbedarf einer neu gekauften wohnung,
  18. kann man aus der neu gekauften wohnung die mieter,
  19. kündigungsfrist bei gekaufte wohnung,
  20. kann ich bei neu gekaufter immobilie eigenbedarf anmelden,
  21. kündigungsfristen bei gekaufter wohgnung,
  22. neu gekaufter wohnung eigennutz anmelden,
  23. eigenbedarf bei neugekaufter wohnung,
  24. mieter in gekaufter immobilie kündigen,
  25. kündigung auf eigenbedarf einer gekauften wohnung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für gekaufte Wohnung...?? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...