Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?

Diskutiere Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug...
  • Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? Beitrag #1

Gast

Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug des Mieters abgeschlossen. Das Objekt wurde jetzt verkauft, der benachbarte Mieter ist ausgezogen, und der neue Eigentümer will unsere Option unter Hinweis auf Eigenbedarf nicht anerkennen. Unser Mietvertrag läuft ja noch, aber was ist mit der Option?

• Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Maßgebend ist der GEWERBE-Vertrag. Jedoch gibt es bei Gewerbe KEIN Eigenbedarf. Nebenan ist, wenn ich das richtig verstehe, eine wohnung. Dann mietet die doch? Eigenbedarf kann jedoch nur der Eigentümer der WOHNUNG geltend machen.

• Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? Beitrag #3

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Nein, ich denke nicht dass hier eine Wohnung gemeint ist.

Aber es stimmt, im Gewerbe ist Eigenbedarf nicht möglich. Alle Rechten und Pflichten gehen auf den neuen Eigentümer über. Somit hat dein Mietvertrag Bestand und der neue Eigentümer hat sich daran zu halten.

Die Option bleibt demnach bestehen. Aber wenn sich dann richtig gestritten wird, würde ich einen Anwalt konsultieren, der dir Beistand leistet.

• Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von DiplomHM
Nein, ich denke nicht dass hier eine Wohnung gemeint ist.

Aber es stimmt, im Gewerbe ist Eigenbedarf nicht möglich. Alle Rechten und Pflichten gehen auf den neuen Eigentümer über. Somit hat dein Mietvertrag Bestand und der neue Eigentümer hat sich daran zu halten.

Die Option bleibt demnach bestehen. Aber wenn sich dann richtig gestritten wird, würde ich einen Anwalt konsultieren, der dir Beistand leistet.

wichtig ist noch, dass die schutzbestimmungen des mietrechtes nicht auf gewerbe übergreifen, deswegen sei hier anzumerken, dass der Vermieter, wenn er will, die leute recht leicht rausbekommt...

Thema:

Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?

Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? - Ähnliche Themen

Neuling benötigt Hilfe, was habe ich übersehen? Gewerblich oder Privat besser?: Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Vermietung und beabsichtige eine (vermietete) Immobile zu kaufen. Ich habe zwei (im etwa...
Zweifel an Geschäftsfähigkeit der Mieterin/Kündigung: Hallo zusammen, ich muss etwas ausholen, dafür schon mal sorry! Wir haben ein 3 Familienhaus gekauft. Eine Wohnung war bereits vermietet (DG)...
Recht zur ordentlichen Kündigung ausgeschlossen?: Hallo Zusammen, es geht um folgende Situation: Wir planen aktuell ein EFH zu kaufen (Notarvertrag liegt bereits zur Prüfung vor). Das Haus ist...
Grundsätzliche Fragen zur Rentabilität von Vermietung bzw. Immobilien zur Selbstnutzung: Hallo! Mich bzw. meine ganze Familie (Eltern + mein Lebensgefährte) beschäftigt seit längerem das Thema Immobilienkauf zur Geldanlage bzw...
Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Gebäudekomplex mit mehreren Mieteinheiten wurde nach einem Brand (Anfang 2018) vom Alteigentümer zum...

Sucheingaben

eigenbedarf gewerbemietvertrag

,

eigenbedarfskündigung gewerberäume

,

eigenbedarf bei gewerbe

,
gewerbemietvertrag eigenbedarf
, Eigenbedarfskündigung Gewerbe, Eigenbedarf gewerbe, eigenbedarf gewerblich, eigenbedarf gewerberaum, gewerberaum eigenbedarfskündigung, eigenbedarfskündigung bei gewerbemietvertrag, eigenbedarfskündigung bei gewerberäumen, eigenbedarfskündigung gewerberaum, eigenbedarfskündigung bei gewerbe, kündigung eigenbedarf gewerberäume, eigenbedarf bei gewerbeeinheit, Eigenbedarfskündigung bei Gewerberaum, gewerberaum eigenbedarf, kauf immobilie gewerbebutzung eigenbedarf kündigung, kündigung gewerbe als eigentümer eigenbedarf, habe gewerbe immobilie gekauft und will den mieter auf eigenbedarf kündigen, eigenbedarf gewerbe kündigung wohnung, eigenbedarfskündigung nach kauf einer gewerbeimmobilie, eigenbedarfskündigung einer gewerbeimmobilie, schutz vor eigenbedarfskündigung gewerbeimobilie, eigenbedarf bei gewerbevertrag
Oben