Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?

Diskutiere Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug...

1. Gast

Gast Gast

Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug des Mieters abgeschlossen. Das Objekt wurde jetzt verkauft, der benachbarte Mieter ist ausgezogen, und der neue Eigentümer will unsere Option unter Hinweis auf Eigenbedarf nicht anerkennen. Unser Mietvertrag läuft ja noch, aber was ist mit der Option?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Maßgebend ist der GEWERBE-Vertrag. Jedoch gibt es bei Gewerbe KEIN Eigenbedarf. Nebenan ist, wenn ich das richtig verstehe, eine wohnung. Dann mietet die doch? Eigenbedarf kann jedoch nur der Eigentümer der WOHNUNG geltend machen.

4. #3 DiplomHM, 31.07.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Nein, ich denke nicht dass hier eine Wohnung gemeint ist.

Aber es stimmt, im Gewerbe ist Eigenbedarf nicht möglich. Alle Rechten und Pflichten gehen auf den neuen Eigentümer über. Somit hat dein Mietvertrag Bestand und der neue Eigentümer hat sich daran zu halten.

Die Option bleibt demnach bestehen. Aber wenn sich dann richtig gestritten wird, würde ich einen Anwalt konsultieren, der dir Beistand leistet.

5. #4 Insolvenzprofi, 05.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

wichtig ist noch, dass die schutzbestimmungen des mietrechtes nicht auf gewerbe übergreifen, deswegen sei hier anzumerken, dass der Vermieter, wenn er will, die leute recht leicht rausbekommt...

Thema: Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf gewerbemietvertrag

,
  2. eigenbedarfskündigung gewerberäume

,
  3. eigenbedarf bei gewerbe

,
  4. gewerbemietvertrag eigenbedarf,
  5. Eigenbedarfskündigung Gewerbe,
  6. Eigenbedarf gewerbe,
  7. eigenbedarf gewerblich,
  8. eigenbedarf gewerberaum,
  9. eigenbedarfskündigung bei gewerbemietvertrag,
  10. gewerberaum eigenbedarfskündigung,
  11. eigenbedarfskündigung bei gewerberäumen,
  12. Eigenbedarfskündigung bei Gewerberaum,
  13. eigenbedarf bei gewerbeeinheit,
  14. eigenbedarfskündigung gewerberaum,
  15. kündigung eigenbedarf gewerberäume,
  16. eigenbedarfskündigung bei gewerbe,
  17. gewerberaum eigenbedarf,
  18. gibt es bei gewerbe eigenbedarf?,
  19. Eigenbedarf Immobilie gewerbe anmelden,
  20. gewerbemietvertrag 10 jahres vertrag verkauf immobilie,
  21. eigenbedarfskündigung für gewerbe,
  22. immobilie eigenbedarf gewerbe,
  23. gewerblicher mietvertrag kündigung eigenbedarf,
  24. eigenbedarf im gewerbemietrecht,
  25. kündigung gewerberäume eigenbedarf verkauf
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  2. Eigenbedarf

Eigenbedarf: Hallo Forum, wir als Vermieter wollen unsere Mieter im Haus los werden, weil wir den Wohnraum selbst nutzen wollen. Allerdings steht auch im...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  5. Eigenbedarf - Mieter droht nicht auszuziehen

Eigenbedarf - Mieter droht nicht auszuziehen: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe, den richtigen Weg bzw. das passende Forum getroffen zu haben. Falls es nicht der Fall sein sollte,...