Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?

Diskutiere Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir haben bei Anmietung vor fünf Jahren einen 10-Jahres-Vertrag über Büroflächen und eine Option auf eine uns gegenüber liegende Fläche bei Auszug des Mieters abgeschlossen. Das Objekt wurde jetzt verkauft, der benachbarte Mieter ist ausgezogen, und der neue Eigentümer will unsere Option unter Hinweis auf Eigenbedarf nicht anerkennen. Unser Mietvertrag läuft ja noch, aber was ist mit der Option?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Maßgebend ist der GEWERBE-Vertrag. Jedoch gibt es bei Gewerbe KEIN Eigenbedarf. Nebenan ist, wenn ich das richtig verstehe, eine wohnung. Dann mietet die doch? Eigenbedarf kann jedoch nur der Eigentümer der WOHNUNG geltend machen.
     
  4. #3 DiplomHM, 31.07.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich denke nicht dass hier eine Wohnung gemeint ist.

    Aber es stimmt, im Gewerbe ist Eigenbedarf nicht möglich. Alle Rechten und Pflichten gehen auf den neuen Eigentümer über. Somit hat dein Mietvertrag Bestand und der neue Eigentümer hat sich daran zu halten.

    Die Option bleibt demnach bestehen. Aber wenn sich dann richtig gestritten wird, würde ich einen Anwalt konsultieren, der dir Beistand leistet.
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 05.08.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    wichtig ist noch, dass die schutzbestimmungen des mietrechtes nicht auf gewerbe übergreifen, deswegen sei hier anzumerken, dass der Vermieter, wenn er will, die leute recht leicht rausbekommt...
     
Thema: Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie?
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf für Gewerbe-Immobilie? - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  3. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  4. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...