eigenbedarf für gewerbeimmobilie??

Diskutiere eigenbedarf für gewerbeimmobilie?? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; hallo wir sind mieter von einer 500m2 großen gastgewerbeimmobilie. wir haben in kürzerster zeit aus einer ewig lehrstehenden immobilie ein top...

marco

hallo
wir sind mieter von einer 500m2 großen gastgewerbeimmobilie.
wir haben in kürzerster zeit aus einer ewig lehrstehenden immobilie ein top szenelokal mit sehr guten ertrag gemacht. das haus wir nun verkauft und wir haben läuten gehört das der zukünftige hauseigentümer uns wegen eigenbedarf kündigen wird.
ist eigenbedarf bei gewerbeobjekten möglich?

lg:marco

Capo

Erfahrener Benutzer
eigenbedarf ist nicht möglich, aber auch nicht nötig. Bei Gewerbe regelt alles der Vertrag. Da steht auch die Kü Zeit drin, die normalerweise ein Quartal ist.

marco

auszug aus dem mietvertrag

Mietvertrag

(Abänderung zum Pachtvertrag vom 29. August 2005)
abgeschlossen zwischen
xxxx
xxxx
als Vermieter im Folgenden nur mehr so genannt einerseits
und
xxx
xxx
im Folgenden nur mehr so genannt andererseits
wie nachstehend folgt:
I)

In Abänderung zum bisherigen Pachtvertrag werden daher die folgenden Vertragsbestimmungen neu gefasst.

II)
Mietdauer

Das Bestandsverhältnis beginnt mit 1. September 2005 und wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Als Kündigungsgrund gelten die folgenden angeführten Punkte:

Vom Vermieter:

a) Bei vertragswidrigem Gebrauch des Vertragsobjektes;

b) Bei Zahlungsrückstand des Pachtzinse oder der Betriebskosten trotz schriftlicher Mahnung und einer einmaligen Nachfristsetzung von 14 Tagen

c) Bei Eröffnung des Konkurs- oder Ausgleichsverfahrens über das Vermögen des Pächters oder bei Abweisung desselben mangels eines die Konkurskosten deckenden Vermögens;

d) Bei Einstellung des Gewerbebetriebes bzw. bei Verletzung der bedungenen Betriebspflicht;

e) Bei Entzug der Gewerbeberechtigung oder Pächtergenehmigung;

f) Bei konzessionsloser Änderung der Betriebsart;

g) Bei wiederkehrenden Beanstandungen durch die Gewerbebehörde oder die Sicherheitsbehörde;

h) Bei wiederholter Nichtbefolgung gesetzlicher oder behördlicher Anordnung betreffend die Gewerbeausübung;

i) Bei beharrlicher Verletzung einer anderen Pflicht aus diesem Vertrag, obgleich der Pächter dahingehend schriftlich abgemahnt wurde.

j) Bei Veräußerung der Liegenschaft durch den aktuellen Grundeigentümer Hr XXX

Vom Mieter:

a) Bei Verstoß des Vermieters gegen eine wesentliche Bestimmung des gegenständlichen Vertrages;

b) Bei ganzer oder teilweiser, tatsächlicher oder rechtlicher Unbrauchbarkeit des Bestandsobjektes zu dem vereinbarten Gebrauch im Zeitpunkt der Übergabe oder während der Vertragsdauer

III)

Bestimmungen des Pachtvertrages

Alle Bestimmungen im Pachtvertrag welche nicht mit dieser Änderungsvereinbarung geändert wurden sind nach wie vor aufrecht und gelten als integrierender Bestandteil dieses Mietvertrages.

Neben diesem schriftlichen Vertrag gelten keinerlei sonstige mündliche Vereinbarungen. Allfällige Abänderungen und Ergänzungen dieses Vertrages und einseitige rechtserhebliche

Erklärungen sind nur rechtsgültig, wenn sie schriftlich getroffen bzw. abgegeben werden. Das vereinbarte Formgebot der Schriftlichkeit gilt auch für den Fall, dass von dieser Formvorschrift selbst abgegangen werden sollte.

Capo

Erfahrener Benutzer
Damit hast du deinen Kü Grund. Die Veräußerung durch den Vermieter..

marco

eben nicht!

das haus wurde zwangsversteigert und ist nun im besitz einer bank und
die möchten es so schnell wie möglich verkaufen.
deshalb wurde von uns auch der name vom damaligen eigentümer im vertrag vermerkt
welcher eben besagt durch den eigentümer Hr XXX (das ist er ja nicht mehr).

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
gewerbeimmobilien unterliegen nicht den kündigungsschutz wie bei wohnungen oder häuser....die kündigung kann ganz einfach ausgeführt werden

weiterhin ist ganz klar, das die vereinbarte zeit eingehalten werden muss, läuft der vertrag auf unbestimmte zeit, so kann jede partei zum nächsten quartal mit ablauf des nächsten quartals kündigen,

Thema:

eigenbedarf für gewerbeimmobilie??

eigenbedarf für gewerbeimmobilie?? - Ähnliche Themen

Wartungsverträge bei Leerstand: Hallo zusammen, als Eigentümer einer großen Gewerbeimmobilie stehe ich vor einem Problem bzw. einer Frage, auf die ich bisher nirgendwo eine...
bis wann muss das Einschreiben eintreffen ?? bei Kündigung zum Monatsende: Hallo zusammen, nachdem wir nun endlich im Grundbuch eingetragen sind , können wir nun endlich die Kündigung zum Eigenbedarf umsetzen. In...
Eigenbedarfskündigung - Probleme mit Mietern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte hier kurz mein Problem schildern. Ich (und meine Frau) vermiete ein Reihenendhaus in Bonn. 2018 haben...
Eigenbedarf-Kündigung: Anwalt weißt diese als unzulässig zurück. Tipps für Handlungsempfehlungen?: Moin Community, ich habe eine Kündigung aufgrund von Eigenbedarf an einen meiner Mieter (120qm) von einem Mehrfamilienhaus geschickt (3-Partein...
Eigenbedarf oder Kündigung wegen Zahlungsverzug: Hallo zusammen, ich möchte einem Mieter eine ordentliche Kündigung aussprechen. Bei den Gründen hab ich Auswahl. Er hat mehr als einen geliefert...

Sucheingaben

eigenbedarf bei gewerbeimmobilien

,

kündigung eigenbedarf gewerberäume

,

kündigung Eigenbedarf gewerbe

,
eigenbedarfskündigung gewerberäume
, Eigenbedarf Gewerbeimmobilien, kündigung wegen eigenbedarf gewerblich, kündigung wegen eigenbedarf gewerberaum, kündigung wegen eigenbedarf gewerbe, eigenbedarf gewerberäume, kündigung eigenbedarf gewerbemietvertrag, Eigenbedarfskündigung Gewerbe, gewerbeimmobilien eigenbedarf, eigenbedarfskündigung bei gewerbemietvertrag, gewerbemietvertrag wegen eigenbedarf kündigen, , gewerbe kündigung wegen eigenbedarf, eigenbedarf gewerbeobjekt, gewerbemietvertrag kündigung eigenbedarf, gewerbemietvertrag eigenbedarf kündigung, eigenbedarf bei gewerberäumen , gewerbeimmobilie eigenbedarf, gewerblicher mietvertrag kündigung eigenbedarf, kündigung gewerberaum wegen eigenbedarf, gewerbeimmobilie kündigungsfrist, gewerbeimmobilie kündigung wegen eigenbedarf
Oben