Eigenbedarf - geht Kündigung durch?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Greek-House, 07.03.2010.

1. #1 Greek-House, 07.03.2010
    Greek-House

Greek-House Neuer Benutzer

hallo zusammen bin ziemlich neu hier aber hab schon einige Male hier etwas nachgelesen :-)

und zwar hat mein Vater (und ich) vor ein 3-Familienhaus zu kaufen mit drei Garagen und Garten

das Haus ist voll vermietet, 1 & 2 OG sind etwa 79 m² groß das EG 69 m²

wir wohnen schon seit etwa 18 Jahren in einer Mietwohnung mit ca. 83 m², nach dem Kauf bzw. Umzug meiner Eltern werde ich höchstwahrscheinlich mit meienr Freundin zusammen ziehen, also brauchen meine Eltern ohne hin keine 80 m² Wohnung und die EG Wohnung mit nur 69 m² würde ihnen absolut reichen

das Problem sehe ich nur darin dass die Mieter im EG schon seit ca. 30 Jahren dort leben und ich glaube schon etwas älter sind (ca. 60-70 jahre alt)

wie ich dem Forum hier entnommen ahbe können wir aufgrund von Eigenbedarf kündigen mit einer entsprechenden Frist von 9 Monaten

habe aber auch gelesen dass bei Härtefällen sowas nicht greift?? könnte das Alter der Mieter da ein Härtefall sein?? ich mein mein Vater z.b. ist auch schon 50 ..

und noch etwas können wir die Miete auch noch erhöhen bis zmu Auszug der Mieter? die Miete beträgt um die 220 € und ist definitiv zu wenig .. ich weiß eigentlich soltle man die Miete nicht erhöhen da man denen sowieso kündigt aufgrund von eigenbedarf .. aber könnte man es?

vielen Dank :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 08.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Diese Härtefälle kann es geben, die begründen sich aber nicht zwingend durch das Alter der Mieter.Ein 60-70 jähriger kann sich selbstverständlich auch eine neue Wohnung suchen.

Wie das Ergebniss einer Eigenbedarfskündigung aussehen wird, kann man so nicht sagen.

Thema: Eigenbedarf - geht Kündigung durch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietete garage eigenbedarf

,
  2. fristlose kündigung garage wegen eigenbedarf

,
  3. kündigungsfrist garage 30 jahre

,
  4. eigenbedarfskündigung garage,
  5. mieter ab 60 eigenbedarf,
  6. wohnungskuendigungsschutz bei Mieter ab 60 Jahren,
  7. kündigungsschutz bei eigenbedarf bei einem alter von 60 jahren,
  8. 69 jährigem wegen eigenbedarf kündigen,
  9. eigenbedarfskündigung garage fristen,
  10. eigenbedarf widerspruch bei garagen,
  11. kündigungsfrist eigenbedarf garage,
  12. eigenbedarf zusammenziehen mit freundin ,
  13. zusammenziehen mit freunden eigenbedarf,
  14. Ist Eigenbedarf ein außerordentlicher Kündigungsgrund Garage,
  15. eigenbedarfskündigung für mieter über 60 jahre,
  16. widerspruch kündigung garage,
  17. fristlose kündigung bei eigenbedarf,
  18. eigenbedarf mit freundin zusammenziehen,
  19. eigenbedarf härtefall,
  20. kündigung gewerblich vermietete garage,
  21. fristlose kündigung einer garage wegen eigenbedarf,
  22. eigenbedarf mieter ueber 60,
  23. garage mietvertrag eigenbedarfskündigung,
  24. kann man einer 83 jährigen wegen eigenbedarf kündigen,
  25. eigenbedarfskundigung einer vermieteten garage
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - geht Kündigung durch? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...