Eigenbedarf Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mondigs, 22.04.2010.

1. #1 mondigs, 22.04.2010
    mondigs

mondigs Benutzer

Hallo,

habe vor Kurzem ein MFH gekauft 5 Wohneinheiten.

Erdgeschoss 2 Wohnungen eins davon ist leer
    1.Stock 2 Wohnungen eins davon ist leer
    Dach 1 Wohnung

Ich will zwei Wohnungen zusammenlegen und selber einziehen. Kann ich mein Mieter vom ersten Stock Kündigen um die Wohnungen zusammen zu legen wegen eingenbedarf?

mondigs

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 22.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Sollte prinzipiell möglich sein.
    Einfacher wäre es aber, dem entsprechenden Mieter eine der anderen leerstehenden Wohnungen zur Miete anzubieten, oder spricht etwas dagegen ?

4. #3 mondigs, 22.04.2010
    mondigs

mondigs Benutzer

Hallo,

der Mieter will nicht nach unten ziehen! Soll ich das über einen Anwalt laufen lassen?

gruß
    mondigs

5. kathi

kathi Gesperrt

Ich glaube dazu ist man doch auch verpflichtet, wenn man auf Eigenbedarf kündigt und Ersatzwohnraum zur Verfügung steht. Wenn der Mieter dann nicht ins EG will (was ich persönlich durchaus nachvollziehen kann), dann wäre das sein Problem. Aber anbieten muss man es soweit ich weiss.

Beiträge haben sich überschnitten. Wenn der Mieter nicht ins EG will, dann wird er eben gekündigt. Eigenbedarfskündigungen sind ne heikle Sache, würde sowas auf jeden Fall über Anwalt laufen lassen. Wenn schon irgendwas im Kündigungsschreiben nicht stimmt, dann verlierst du wertvolle Zeit.
    Sehr wichtige Frage: Ist der Mieter im 1. OG solvent?

6. #5 mondigs, 22.04.2010
    mondigs

mondigs Benutzer

Hallo Kathi,

zahlt sowas die Rechtschutzversicherug? Was meins Du mit solvent!

Gruß
    mondigs

7. #6 Suzuki650, 23.04.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi mondigs,

Einfach mal nachfragen.....

Hat M Geld, geht arbeiten usw. also "guter" M.

Suzi

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Eigenbedarfskündigung muss gedanklich in zwei Bereiche geteilt werden: Die Zulässigkeit nach § 573 BGB und die Interessenabwägung nach § 574 BGB.

Die Kündigung ist zulässig, wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Eigenbedarf ist als berechtigtes Interesse explizit genannt. Die Entscheidung des Vermieters über Bedarf und Zeitpunkt kann durch die Gerichte nicht geprüft werden (BVerfG, 1 BvR 29/99 vom 20.5.1999, Absatz-Nr. 15, http://www.bverfg.de/).

Der Vermieter muss dem Mieter eine vergleichbare Wohnung im gleichen Haus, die bis zum Ende der Kündigungsfrist zur Vermietung ansteht, zur Anmietung anbieten. Das Angebot muss sich im üblichen Rahmen halten. Insbesondere die Miete sollte also nicht über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Eine besonders niedrige Miete der bisherigen Wohnung ist allerdings kein relevantes Kriterium. Kommt der Vermieter seiner Andienungspflicht nicht nach, ist die Eigenbedarfskündigung rechtsmissbräuchlich und damit unzulässig.

Gegen die zulässige Kündigung kann der Mieter widersprechen und Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, "wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist" (§ 574 Abs. 1 Satz 1 BGB). Es reicht also nicht aus, dass der Mieter - was ein verbreitetes Verhalten ist - einfach nur Widerspruch schreit. Er wird seine Härtegründe vorbringen müssen. Kann er nicht mehr vorbringen als den mit einem Umzug verbundenen Aufwand, sind seine Aussichten - auch wenn es die Erkenntnisfähigkeit des Mieters überfordern sollte - schlecht.

Würden die Härtegründe des Mieters in der Interessenabwägugn überwiegen, ergeben sich die Rechtsfolgen aus § 574a BGB. Der Mieter könnte dann nach Abs. 1 verlangen, "dass das Mietverhältnis so lange fortgesetzt wird, wie dies unter Berücksichtigung aller Umstände angemessen ist". Die Dauer einer Fortsetzung würde also letztlich von der Art der Härtegründe des Mieters abhängen.

9. #8 mondigs, 23.04.2010
    mondigs

mondigs Benutzer

Mieterhöhung

ok

vielen dank

Thema: Eigenbedarf Kündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfsklage aussichten

,
  2. eigenbedarf zusammenlegung wohnungen

,
  3. eigenbedarf wohnungen zusammenlegen

,
  4. mehrfamilienhaus eigenbedarfskündigung 2 wohnungen zusammenlegen,
  5. Kündigung Eigenbedarf Zusammenlegung Wohnungen ,
  6. 2 wohnungen zusammenlegen eigenbedarf,
  7. eigenbedarfskündigung zusammenlegen zwei wohnungen,
  8. zusammenlegung wohnungen kündigung,
  9. mehrvermielienhaus eigenbedarf einzelne wohung,
  10. kündigung von mietern bei zusammenlegung von wohnungen,
  11. eigenbedarf bei zusammenlegen von 2 wohnungen,
  12. eigenbedarf zusammenlegung,
  13. eigenbedarf für zusammenlegung von wohnungen,
  14. kündigung bei eigenbedarf zusammenlegen der wohnungen,
  15. aussichten eigenbedarfskündigung,
  16. einzelne wohnungen zusammenlegen eigenbedaf,
  17. eigenbedarfskündigung zusammenlegung wohnung,
  18. zusammenlegung von zwei mietwohnungen,
  19. kündigung miete zusammenlegung eigenbedarf,
  20. kündigung eingenbedarf wohnung zusammenlegen,
  21. Eigenbedarf zwei Wohnungen zusammenlegen,
  22. 2 wohnungen zusammenlegen eigengebrauch kündigen,
  23. eigenbedarfskündigung zusammenlegen von 2 wohnungen ,
  24. möglich zwei wohnungen im dachgeschoss zusammenlegen,
  25. eigenbedarfskündigung zusammenlegen von wohnungen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...