Eigenbedarf Mieter zieht nicht aus - Räumungsklage

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von fru-fru, 13.07.2011.

1. #1 fru-fru, 13.07.2011
    fru-fru

fru-fru Neuer Benutzer

Hallo ich habe meiner Mieterin wegen Eigenbedarfes gekündigt. Meine Nichte benötigt die Wohnung dringend. Mieterin hat Kündigung akzeptiert und angenommen ging dann zum Mieterverein und bat um eine Fristverlängerung von 3 Monaten ich habe ihr dann eine Fristverlängerung von 2 Monaten gewährt meiner Meinung nach ausreichend. Nun teilte mir Mieterin mit sie würde mittlerweile über Makler suchen könnte aber wohl erst zum 01.09. ausziehen.
    So jetzt bleibt wohl nur die Räumungsklage die ich eigentlich vermeiden wollte da sehr teuer.
    Nun meine Frage: Wenn Mieterin doch kündigung akzeptiert hat kein Widerspruch eingelegt hat ich ihr eine Fristverlängerung gewährt habe müsste doch eigentlich die Räumungsklage durchgehen. Kann ich das auch ohne Anwalt machen um Kosten zu minimieren wie sind meine Chance.
    Weiß jemand rat.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kann man eine Räumungsklage ohne Anwalt einreichen. Am Amtsgericht gibt es keinen Anwaltszwang.
    Mein Rat dazu ist - auch wenn es sich vielleicht nicht besonders nett anhört - wirklich gut gemeint: selbst denken macht schlau.
    Dabei wird man im Erfolgsfall - gemeint ist der Erfolg beim denken, nicht der Erfolg in einem Verfahren - zu der Erkenntnis kommen müssen, dass die Prozessführung einiges an Kenntnissen erfordert.
    Man wird weiter zu der Erkenntnis kommen müssen, dass bei einem Erfolg im Verfahren die Sparsamkeit für den Gegener die Kosten reduziert und dafür das Risiko eingegangen wird, das Verfahren durch eigene Dummheit zu verlieren. Wenn das Ziel nicht erreicht wird und dazu noch die Verfahrenskosten tragen sind, hat sich die Sparsamkeit doch wohl richtig geloht.

4. #3 fru-fru, 13.07.2011
    fru-fru

fru-fru Neuer Benutzer

Naja das ist es ja ich weiß nicht ob Mieterin Geld hat. Wahrscheinlich werde ich auf den Kosten sitzen bleiben....

5. #4 Papabär, 13.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm, ... wie lange dauert es für gewöhnlich bis man einen Räumungstitel hat? Bei mir liegt der Schnitt derzeit bei ca. 3-4 Monaten (Ja, schon klar - die Gerichte arbeiten unterschiedlich schnell). :hut032:

Trotzdem würde ich das mal mit in die Überlegung einfließen lassen ... ich meine in anderthalb Monaten will die Mieterin doch ohnehin draußen sein.

Ein ortsansässiger Rechtsanwalt kennt die Vorlauffristen bei "seinem" Amtsgericht im Allgemeinen recht gut.

6. #5 armeFrau, 15.07.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ja, ich kenne die Vorlaufzeit bei Gericht bis zur Verhandlung auch mit 3-4 Monaten.
    Bis zum 01.09. sind es noch 6 Wochen.
    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Mieterin am 01.09. erklärt, dass sie noch keine Wohnung gefunden hat und deshalb noch nicht ausziehen kann.
    Vielleicht wäre es gar nicht so unklug, sich anwaltsmäßig dementsprechend zu erkundigen.

7. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Ja, Anwalt schon mal vorsorglich suchen! Wir haben gerade ein solches Prcedere durch. Eigenbedarfskündigung, Gerichtstermin, Mieterin erklärt Auszug, hält sich überhaupt nicht daran, zahlt aber dafür auch keine Miete mehr, Räumungsklage, auch dagegen gleich Einreichung einer Einstweiligen Verfügung... hier hatten die Mieterin dann kein Erfolg mehr! Also "Berliner Räumung". Zum Glück der Eigentümerin hatte sie das gesamte Verfahren mit einem Anwalt begleiten lassen.... Seit einem Monat kann sie nun (nachdem sie die Müllhalde entsorgt hatte) über die Wohnung verfügen. Also bei 6 Wochen würde ich mich gerade mal "warmlaufen" und abwarten... Das obige verfahren hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert!

Thema: Eigenbedarf Mieter zieht nicht aus - Räumungsklage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung mieter zieht nicht aus

,
  2. dauer räumungsklage eigenbedarf

,
  3. räumungsklage dauer eigenbedarf

,
  4. räumungsklage eigenbedarf dauer,
  5. kündigung wegen eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  6. kündigung eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  7. gekündigter mieter zieht nicht aus,
  8. mieter zieht nach eigenbedarfskündigung nicht aus,
  9. Räumungsklage wegen eigenbedarf,
  10. Mieter zieht nicht aus,
  11. eigenbedarf räumungsklage dauer,
  12. mieter gekündigt zieht aber nicht aus,
  13. kosten räumungsklage eigenbedarf,
  14. wie lange dauert eine räumungsklage wegen eigenbedarf,
  15. Räumungsklage Anwaltszwang ,
  16. mieter ziehen nicht aus eigenbedarf,
  17. raümungsklage dauer,
  18. räumungsklage eigenbedarf kosten,
  19. räumungsklage bei eigenbedarfskündigung,
  20. räumungsklage nach eigenbedarfskündigung,
  21. eigenbedarf räumungsklage,
  22. mieter gekündigt zieht nicht aus,
  23. räumungsklage mieter zieht nicht aus,
  24. räumungsklage ohne anwalt,
  25. wie lange dauert eine räumungsklage bei eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf Mieter zieht nicht aus - Räumungsklage - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...