Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist

Diskutiere Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor genau 9 Jahren eine Eigentumswohnung (Altbau) gekauft. Unglückseeligerweise stellte sich der Mieter...

1. #1 Unregistriert, 15.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor genau 9 Jahren eine Eigentumswohnung (Altbau) gekauft. Unglückseeligerweise stellte sich der Mieter als chronischer Mietminderer heraus, der trotz vieler Sanierungsmaßnahmen immer ein neues Haar in der Suppe fand. Von meiner Seite aus besteht schon seit längerem Eigenbedarf, den ich aufgrund der 10jährigen Sperrfrist nicht anmelden konnte. Die Sperrfrist von 10 Jahren ab Teilungserklärung des Hauses läuft im September 2012 ab. Nun hat der Mieter in seinem Mietvertrag, der noch aus der Zeit vor der Teilungserklärung stammt, eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Meine Frage:

Darf ich die Kündigung wegen Eigenbedarfs erst aussprechen, wenn im September die 10-Jahres-Frist abgelaufen ist und muss dann weitere 12 Monate wegen des Mietvertrages warten? Oder kann ich jetzt schon den Eigenbedarf für 09/2012 anmelden und die Kündigungsfrist verkürzt sich entsprechend?

Für Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf nach 10 jahren

,
  2. sperrfrist nach hauskauf

,
  3. kündigung eigenbedarf sperrfrist sachsen

,
  4. kündigungsfrist nach teilungserklärung,
  5. eigenbedarfskündigung nach wohnungskauf,
  6. sperrfrist hauskauf,
  7. mietvertrag 10 jahren,
  8. sperrfrist eigenbedarf sachsen,
  9. eigenbedarfskündigung nach 10 jahren,
  10. sperrfrist bei hauskauf,
  11. eigenbedarfskündigung fristen sperrfrist,
  12. eigenbedarf nach wohnungskauf,
  13. teilungserklärung kündigungsfrist,
  14. etw vermietet dann eigennutzung,
  15. sperrfrist eigenbedarf,
  16. kündigung wegen eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  17. Kündigung Eigenbedarf nach 9 jahren,
  18. Anmeldung Eigenbedarf erst nach 10 Jahren?,
  19. kündigungsfrist vermieter nach 10 jahren,
  20. neue sperrfrist nach teilungserklärung,
  21. kündigungsschutz mieter bei teilungserklärung,
  22. teilungserklärung eigenbedarfskündigung,
  23. verkauf eigentumswohnung nach 10 jahren,
  24. sperrfrist eigenbedarf bei mehrfamilienhauskauf,
  25. kündigungsfrist nach anmeldung von eigenbedarf spandau
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist - Ähnliche Themen

1. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  2. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...
  3. Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...

Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...: Wer nicht weiß, was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen soll, der kann sich ja die Youtube-Videos von den Vorträgen auf dem 33c3 ansehen. Da...
  4. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...