Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist

Diskutiere Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor genau 9 Jahren eine Eigentumswohnung (Altbau) gekauft. Unglückseeligerweise stellte sich der Mieter...

  1. #1 Unregistriert, 15.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe vor genau 9 Jahren eine Eigentumswohnung (Altbau) gekauft. Unglückseeligerweise stellte sich der Mieter als chronischer Mietminderer heraus, der trotz vieler Sanierungsmaßnahmen immer ein neues Haar in der Suppe fand. Von meiner Seite aus besteht schon seit längerem Eigenbedarf, den ich aufgrund der 10jährigen Sperrfrist nicht anmelden konnte. Die Sperrfrist von 10 Jahren ab Teilungserklärung des Hauses läuft im September 2012 ab. Nun hat der Mieter in seinem Mietvertrag, der noch aus der Zeit vor der Teilungserklärung stammt, eine Kündigungsfrist von 12 Monaten. Meine Frage:

    Darf ich die Kündigung wegen Eigenbedarfs erst aussprechen, wenn im September die 10-Jahres-Frist abgelaufen ist und muss dann weitere 12 Monate wegen des Mietvertrages warten? Oder kann ich jetzt schon den Eigenbedarf für 09/2012 anmelden und die Kündigungsfrist verkürzt sich entsprechend?

    Für Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf nach 10 Jahren Sperrfrist - Ähnliche Themen

  1. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  2. Staffelmietvertrag nach 10 J?

    Staffelmietvertrag nach 10 J?: Hallo zusamen, bin neu hier! Hat jemand ein Muster-Staffelmietvertrag? Soweit ich weiß, kann man die Mieterhöhung für 10 Jahre festschreiben. Was...
  3. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  4. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

    Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...