Eigenbedarf | Sperrfrist 10 Jahre oder 3 Jahre Berlin

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Justlive, 17.01.2016.

1. #1 Justlive, 17.01.2016
    Justlive

Justlive Gast

Guten Tag,

uns stellt sich die Frage, ob die Sperrfrist für eine Eigenbedarfskündigung 3 oder 10 Jahre beträgt. Grund für eine unklare Situation ist folgende:

- Das Haus wurde in 02.2013 geteilt
    - Im Dezember 2015 an uns verkauft

Nun wurden für die Randbezirke in Berlin im August 2013 mit Wirkung zum Oktober 2013 die Sperrfrist auf 10 Jahre erhöht. Da die Teilung vor August bzw. Oktober 2013 stattfand haben wir die Hoffnung, dass die Frist nur 3 Jahre beträgt. Ist nun der Verkaufszeitpunkt oder der Teilungszeitpunkt relevant für die Frist?

LG und vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Ps: Wir rechneten mit einer Frist von 10 Jahren, würden uns natürlich über eine kürzere Frist sehr freuen :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Justlive, 17.01.2016
    Justlive

Justlive Gast

Es handelt sich hierbei um eine Etagenwohnung. Leider habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

LG

4. #3 anitari, 17.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wohnt der Mieter der bei der Umwandlung Mieter war noch in der Wohnung?

Nach meinem bescheidenen Wissen ist der Zeitpunkt der Umwandlung entscheidend.

5. #4 Justlive, 17.01.2016
    Justlive

Justlive Gast

Ja der Mieter wohnt seit 2008 in der Wohnung. Das wäre ein erfreulicher Umstand, wenn die Teilung relevant wäre :-)

6. #5 Akkarin, 17.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

7. #6 Justlive, 24.01.2016
    Justlive

Justlive Gast

Hi,

vielen Dank für die Infos, also bleibt es bei den 10 Jahren. Die Wohnung ist auch noch bis 2025 öffentlich gefördert, sodass anscheinen eine Kündigung sowieso nicht möglich wäre.

Wie sieht es nun aus, wenn der Mieter freiwillig geht und ich einziehen möchte, jedoch kein WBS habe bzw. kein Geringverdiener bin.

Einen Antrag auf "Antrag Bescheinigung für Eigentumsmaßnahmen bzw. auf eine Genehmigung der Selbstnutzung nach § 7 Abs. 3 WoBindG" wird demnach bestimmt auch nicht stattgegeben oder?

LG

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe keine Ahnung, wie das derzeit in Berlin gesehen wird. Die Gründe für eine Befreiung von der Belegungsbindung sind in § 30 WoFG genannt (bitte selbst nachlesen) und damit ist das eine Frage der passenden Argumentation, wenn Berlin nicht gerade völlig unerwartet einen starken Überschuss an Sozialwohnungen hätte und man auf § 30 Abs. 1 Nr. 1 hoffen dürfte ...

Thema: Eigenbedarf | Sperrfrist 10 Jahre oder 3 Jahre Berlin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigenbedarf 3 Jahre

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf | Sperrfrist 10 Jahre oder 3 Jahre Berlin - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...