Eigenbedarf und Wiederspruch

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Igor, 07.11.2010.

1. Igor

Igor Gast

Hallo zusammen,

Ich werde sicher mir einen Anwalt aufsuchen, aber bevor meine Fragen:

1)Kann ich mit der Klage auf Räumung der Wohnung zugleich die künftig fällig werdende Nutzungsentschädigung(§ 546a BGB) bis zur Herausgabe der Wohnung einklagen?
    2)Was muss in solchen Fall unbedingt beachten werden?
    3)Was hat man in einem solchen Fall für Möglichkeiten und Rechte? Womit ist in einem solchen Fall überhaupt zu rechnen?
    4)Wie lange ist ein Artzl.Attest gültig? Könnte ein Guthaben von einem unabhängigen Arzt anfordern? Würde so etwas von Gericht angefordert?
    5)Im Internet auf immobilienscout24.de habe ich im Umkreis von Max 2-3 km von meine Wohnung 36 freie Wohnungen gefunden!!! In Umkreis von 5 km – sogar 93 freie Mietwohnungen! Unter anderen auch größere und besser ausgestattete Wohnungen als jetzige Wohnung!
    Die müssen doch nicht in ein anderes Land oder ein andere Stadt umzuziehen! Es stehen offensichtlich viele Wohnungen in Umkreis von Max 2-5 km frei!!!

Über eure zahlreiche Tipps, Kritik, Meinungen und Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich im Moment total ratlos und kaputt bin.
    Danke.
    Igor

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1) Die Miete bis zum ende des Mietvertrages steht dir zu. Wenn sie die Miete nicht zahlt, wäre das ein besserer Grund zu kündigen.

2) nur wer im Mietvertrag steht, ist auch Mieter. Wurde im Mv eine Untervermietung erlaubt, hat der Mieter die weitere Person gemeldet. wurden die Nk entsprechend angepasst?

3) Ob und wer am am Ende Recht hat, kann nur ein richter entsscheiden und dem wird hier keiner vorgeifen wollen. Krankheit, die einem Umzug entgegensteht, ist ein Härtefall. Ob er so schwer wiegt, wie das zusammenführen von Familienmitgliedern (tochter) wird der Richter entscheiden.

4) Kurz gesagt: Es muss mit allem gerechnet werden. eigenbedarf ist der denkbar schlechteste Grund zu kündigen. Es kann sein, dass während der Verhandlung die Möchtegern-Mieterin verstirbt und die Verhandlung hinfällig ist. Die Glaskugel wirds zeigen...

5)Bevor du nun irgendwelche Ärzte anforderst, würde ich zu einem guten Vermieterfreundlichen Anwalt gehen. Der merkt besser, ob das Attest passend ist und hat auch die Erfahrung, ob ein Gutachten überhaupt sinn macht.

6) Die vergleichbare wohnung muss aber ähnlich liegen UND einen ähnlichen Preis haben. Von der Größe ganz zu schweigen. Das Attest ist ja kein "Es gibt keine passenden Wohnungen", sondern ein "der Umzug ist eine zu starke Belastung"

Was nützt einem Fußballer der härteste Schuss, wenn ihm der Umgang mit dem Ball verboten wird oder dem 7-fachen Weltmeister in der Formel 1 jede Menge Jobangebote, wenn der Arzt ihm das Auto wechseln versagt...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

§ 574 Abs. 2 BGB lautet: "Eine Härte liegt auch vor, wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann."

Der Mieter kann sich also nicht darauf berufen, eine Ersatzwohnung kämme wegen nicht ausreichend ähnlicher Lage, Größe oder Preis nicht in Frage. Ein Anspruch auf Änhlichkeit mit der bisherigen Wohnung ist aus dem Gesetz nicht abzuleiten. Die Wohnung muss angemessen sein und der Preis zumutbar. Nun wird man sicher kein Kriterium für "angemessen" finden, das für alle Fälle und für alle Zeiten zu einem eindeutigen Ergebnis führt. Die Bedingungen eines Mietvertrags müssen zumutbar sein. Dies wird der Fall sein, wenn eine Wohnung zur ortsüblichen Vergleichsmiete angemietet werden kann. Es ist also nicht erforderlich, dass sich bei der Ersatzwohnung z.B. wieder ein weit unterdurchschnittlicher Mietpreis vereinbaren lässt.
    Die Traumvorstellungen eines Mieters sind aber gewiss nicht der Maßstab.

Thema: Eigenbedarf und Wiederspruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung hartz IV eigenbedarf härtefall

,
  2. nutzungsentschädigung eigenbedarf

,
  3. trotz nutzungsentschädigung kündigen auf eigenbedarf

,
  4. härtefallregelung nutzungsentschädigung immobilie,
  5. mietvertrag eigenbedarfskündigung angemessener ersatzwohnraum zu zumutbaren bedingungen,
  6. trotz mieterwiderspruch gegen eigenbedarfskündigungstermin nutzungsentschädigung,
  7. wie lange kann ich eigenbedarf für eine wohnung einkalgen,
  8. härtefall widerspruch eigenbedarf,
  9. eigenbedarfskündigung attest vom arzt,
  10. eigenbedarf widerspruch härtefall,
  11. was für möglichkeiten hat ein Vermieter wenn ich gegen eine Eigenbedarfskündigung widerspruch einege,
  12. widerspruch gegen eigenbedarf vermieter reicht räumungsklage ein härtefall was muß in einem attest für das gericht drin stehen,
  13. nutzungsentschädigung härtfall mietrecht,
  14. widerspruch zum wiederspruch eigenbedarfskündigung,
  15. härtefall mietrecht was muss im attest stehen,
  16. eindeutige gründe für eine eigenbedarfskündigung,
  17. eigenbedarf familie zusammenführen ,
  18. einklagen der nutzungsentschädigung §546 aBG,
  19. eigenbedarf wohnung zusammenführen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf und Wiederspruch - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...