Eigenbedarf vertraglich ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MKW, 14.08.2014.

1. MKW

MKW Neuer Benutzer

Hallo zusammen, für eine unserer beiden vermieteten Wohnungen haben wir den Eigenbedarf (blöderweise) vertraglich für eine bestimmte Zeit ausgeschlossen.
    Die Wohnung war Erstbezug, Penthaus, weit überdurchschnittlich ausgestattet. Die Mieterin hat schon nach kurzer Zeit begonnen alles möglich zu reklamieren, wenn es berechtigt war haben wir alles sofort machen lassen.
    Nun eskaliert das ganze, wir haben vom Gericht einen Antrag auf Beweissicherung bekommen, in dem unsere Mieterin 117 einzelne Fragen beantwortet haben will.
    Wir überlegen auch die Wohnung zu verkaufen.
    Weiss jemand ob der schriftliche Ausschluss des Eigenbedarfs überhaupt rechtswirksam ist bzw wie es sich nach dem Verkauf der Wohnung hiermit verhält?
    Danke für Eure Infos, Gruss Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ein selbständiges Beweisverfahren in einer Mietangelegenheit finde ich etwas ungewöhnlich. Aber ok - du schreibst ja nicht, was beanstandet wird.

Er ist. Er wäre es auch, wenn er unbefristet wäre. Das ist eine ganz normale Vereinbarung, die beide Seiten treffen können und die einzuhalten ist.

Der Käufer tritt mit der Eintragung ins Grundbuch in den bestehenden Vertrag ein. Die Klausel bleibt also auch bei einem Verkauf erhalten.

4. MKW

MKW Neuer Benutzer

vielen Dank ,nicht gut für uns aber dann ist es so.

5. #4 anitari, 15.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Alles was nicht zum Nachteil des Mieters ist, ist wirksam.

Und da der Erwerber den Vertrag/Mieter mit kauft, bleibt auch der Ausschluß von Eigenbedarf wirksam.

Thema: Eigenbedarf vertraglich ausgeschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf ausschließen

,
  2. kündigung wohnung eigenbedarf ausgeschlossen

,
  3. eigenbedarf vertraglich ausschließen

,
  4. kündigung wegen eigenbedarf vertraglich ausgeschlossen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf vertraglich ausgeschlossen - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...
  5. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...