Eigenbedarf von 2 Wohnungen

Diskutiere Eigenbedarf von 2 Wohnungen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich brauche einen Rat. Ich ziehe in betracht ein Haus bestehend aus 2 seperaten gleichen Wohnungen zu kaufen. Wohnung 1 im Erdgeschoss,...

1. KBEH

KBEH Neuer Benutzer

Hallo, ich brauche einen Rat.

Ich ziehe in betracht ein Haus bestehend aus 2 seperaten gleichen Wohnungen zu kaufen.

Wohnung 1 im Erdgeschoss, ist vermietet.
    Wohnung 2 im Obgergeschoss, frei lieferbar

Mein plan ist es zuerst einmal eine Wohnung zu beziehen und langfristig gesehen möchten wir uns vergrößern, das Haus umbauen und dann aus beiden Wohnungen eine machen.

1. Frage: Ich würde gerne die untere Wohnung im Erdgeschoss beziehen. Kann ich Eigenbedarf anmelden obwohl die obere Wohnung frei ist?

2. Frage: Kann ich langfristig gesehen meinen Plan umsetzen und auf die 2. Wohnung eigenbedarf anmelden?

Gruß
    KBEH

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarf von 2 Wohnungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Immofan, 12.01.2021
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Du kannst die Eigenbedarfskündigung ja damit begründen, dass Du keine Treppen steigen kannst.

4. #3 ehrenwertes Haus, 12.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ja.
    Die obere Wohnung als Ersatzwohnung anbieten nicht vergessen.

Wenn du im gleichen Haus wohnst bietet sich der Weg über erleichterte Kündigung nach § 573 a BGB an.
    Eigenbedarf anmelden wäre ebenfalls möglich.

Nur egal wann du dich für eine Kündigung wegen Eigenbedarf entscheidest, lass das bitte einen Fachanwalt erledigen.
    Ohne Anwalt ist DIY nur empfehlenswert, wenn sich Mieter auf einen Aufhebungsvertrag einlassen.

Thema:

Eigenbedarf von 2 Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf von 2 Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf trotz eigener Wohnung

Eigenbedarf trotz eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Haus mit Garten kaufen. Dieses Objekt is vermietet an eine Familie die seit 10 Jahren darin wohnt. Ich...
  2. Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?: Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...
  3. Eigenbedarf - Vermieter möchte zwei Wohnungen zusammenlegen

Eigenbedarf - Vermieter möchte zwei Wohnungen zusammenlegen: Hallo, mein Nachbar hat seine 54 qm große Wohnung gekündigt und zieht zum 1.5. aus. Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Vermieterin und...
  4. Eigenbedarf für 2 Wohnungen?

Eigenbedarf für 2 Wohnungen?: Hallo, ich wurde heute gefragt ob man auch Eigenbedarf für 2 direkt nebeneinander liegende Wohnungen anmelden kann bzw. wie die Chancen sind. Es...
  5. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...