Eigenbedarf - wer kennt sich aus

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von frauohnenamen@gmx.at, 24.11.2011.

1. #1 frauohnenamen@gmx.at, 24.11.2011
    frauohnenamen@gmx.at

frauohnenamen@gmx.at Gast

Liebe Forumsteilnehmer,

bin neu hier und habe folgendes Problem. Vor ca 15. Jahren eine Eigentumswohnung vermietet und incl.
    Betriebskosten den Mietpreis festgelegt. Durch diesen schlechten Mietvertrag konnte ich in all den Jahren
    die ohnehin schon sehr günstige Miete nicht erhöhen.
    Auch die hohen Betriebskostenabrechnung muss ich bezahlen, die Mieterin kann auf meine Kosten heizen
    soviel sie will - sie muss es ja nicht bezahlen.
    In dieser Wohnanlage sind 22 Wohnungen - nur in ihrer Wohnung gibt es massiven Schimmelbefall,
    sie hat angedroht die Miete komplett einzustellen. In den anderen 21 Wohnung gibt es das nicht.
    Die Wohnung war ca 4 Jahre alt, als diese an die Mieterin übergeben wurde. Im Lauf der Jahre gab es für
    mich nur Ärger mit dieser Wohnung.

Nun habe ich eine neue Situation - meine Tochter gerade 18 will einen eigenen Haushalt gründen und keinesfalls
    in meinem Haus mehr wohnen. Ich will daher die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen. Ich bin sicher,
    die Mieter werden das nicht akzeptieren, obwohl es genug freie Wohnungen in unserer Lage gibt. Sie wohnen
    zu zweit in dieser Wohnung und haben beide ein gutes Einkommen.

Was kann ich tun? Kann ich diesen Brief selbst aufsetzen? Hat jemand positive Erfahrung mit Eigenbedarfs-
    kündigung?

Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 26.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

schade, dass hier keine Antworten kommen

4. kathi

kathi Gesperrt

Wieso konntest du die Miete nicht erhöhen?

5. #4 Martens, 28.11.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Liegt die Wohnung in Österreich oder in Deutschland?

Christian Martens

6. #5 frauohnenamen@gmx.at, 28.11.2011
    frauohnenamen@gmx.at

frauohnenamen@gmx.at Gast

sorry - hab antworten nicht gesehen :-)

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe den Mietvertrag auf 3 Jahre abgeschlossen. Das war im Jahr 1998. Nachher gab es keinen
    Mietvertrag mehr.

Ich durfte nicht mal die Betriebskosten erhöhen, da ich leider beim Mietvertrag schrieb: 400,-- Euro Miete
    und 100,-- Euro Betriebskosten. Inzwischen sind aber die Betriebskosten auf über 200,-- Euro monatlich
    gestiegen und auch die jährliche Betriebskostenabrechnung braucht die Mieterin nicht zu bezahlen,
    da im Mietvertrag nichts stand von einer jährlichen Betriebskostenabrechnung.

Die Wohnung befindet sich in Österreich.

Leider war und bin ich nicht sehr erfahren, was die Vermieterei angeht. Verkaufen kann ich sie auch nicht,
    wer kauft schon eine 120 qm Wohnung , die so billig, ja sogar nicht mal kostendeckend vermietet ist.

Vielen Dank - für eure Hilfe.

Bisher hab ich den Weg zum Rechtsanwalt gescheut, wegen den Kosten

Thema: Eigenbedarf - wer kennt sich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf österreich

,
  2. kündigung eigenbedarf österreich

,
  3. wohnung eigenbedarf österreich

,
  4. Haus vermietet eigenbedarf,
  5. eigenen haushalt gründen eigenbedarf,
  6. vermieter-forum.com wie kann ich einer mieterin,
  7. eigenbedarf in bin,
  8. kündigung bei festgelegten mietjahren,
  9. mietvertrag 3 jahre kündigung eigenbedarf österreich,
  10. eigenbedarf trotz freier wohnung,
  11. frauohnenamen@gmx.at,
  12. eigenbedarf mitarbeiter,
  13. wohnung eigenbedarf kündigen österreich,
  14. österreich eigenbedarf,
  15. eigentumswohnung eigenbedarf österreich ,
  16. vermieten eigenbedarf österreich,
  17. eigentumswohnung vermietet eigenbedarf,
  18. mietwohnung eigenbedarf österreich,
  19. haus vermieten eigenbedarf österreich,
  20. eigenbedarf bei eigentumswohnungen österreich,
  21. kündigung wegen eigenbedarf österreich,
  22. vermieter-forum.com vermieter will mieter kündigen österreich,
  23. eigenbedarf mietwohnungen österreich,
  24. kündigung wegen eigenbedarf nach 40 mietjahren,
  25. kündigung des mietvertrages wegen eigenbedarf in österreich
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...