Eigenbedarf - wie oft

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Hermelin, 20.04.2008.

1. #1 Hermelin, 20.04.2008
    Hermelin

Hermelin Neuer Benutzer

Hallo,

wie oft kann ein Vermieter Eigenbedarf anmelden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 20.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich weiß zwar nicht auf was du hinaus willst aber so wie ich das sehe ein mal und anschließend muß er einziehen

falls das nicht die richtige Antwort war würde eine genauere Darstellung des Sachverhalts nicht schaden und womöglich eine andere Antwort bringen

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es könnte sicherlich nicht schaden, wenn der Sachverhalt näher beschrieben wäre...

Der Vermieter muss allerdings keineswegs zwangsläufig nach einer Eigenbedarfskündigung einziehen. Es sind durchaus andere Konstellationen denkbar.
    Beispiel:
    Ein Familienmitglied ist pflegebedürftig und es soll eine Wohnung im Haus einer Betreuungsperson überlassen werden. Nach Ende der Kündigungsfrist verstirbt das pflegebedürftige Familienmitglied. Die Notwendigkeit zur Überlassung der wohnung an einen Betreuungsperson entfällt damit. Die Kündigung wird dadurch nicht rechtsmissbräuchlich. Der Vermieter könnte sogar nach Wegfall des Kündigngsgrundes noch auf Räumung klagen. Ein Schadenersatzanspruch des Mieters wird es definitiv nicht geben.

Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Beispiele. Allgemein wird man sagen können, dass der Grund für den Eigenbedarf nach Ablauf der Kündigungsfrist ohne weitere Folgen für den Vermieter entfallen kann.

Die Frage "wie oft kann ein Vermieter Eigenbedarf anmelden?" lässt sich recht einfach beantworten: beliebig oft. Es gibt schlicht und einfach keine Begrenzung.

5. #4 Eddy Edwards, 20.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Je Mieter wird es i. d. R. mit Sicherheit nur einmal sein, weil der Mieter ja auszuziehen hat. Aber es gibt auch keine Vorschrift die besagt, der Vermieter darf nur 2x innerhalb von 5 Jahren oder so ähnlich auf Eigenbedarf kündigen.

Thema: Eigenbedarf - wie oft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung wie oft

,
  2. wie oft kann man eigenbedarf anmelden

,
  3. eigenbedarf wie oft

,
  4. wie schnell muss man nach eigenbedarfsklage einziehen,
  5. wie oft f,
  6. Wie oft kann man wegen Eigenbedarf kündigen?,
  7. eigenbedarf wie oft anmelden ,
  8. eigenbedarf bis wann muss der neue mieter drin sein,
  9. wann muss eigentümer einziehe,
  10. wann muss bei eigenbedarf jemand einziehen,
  11. wann muss Eigentümer nach eigenbedarfskündigung einziehen ,
  12. bis wann muß man nach einer eigenbedarfskündigung eingezogen sein,
  13. eigenbedarf kündigung muss vermieter einziehen,
  14. eigenbedarf - wann mus vermieter einziehen,
  15. wie oft darf man eigenbedarf anmelden,
  16. wann muss ich nach einer eigenbedarfkündigung einziehen,
  17. eigenbedarf grund entfällt,
  18. wie oft eigenbedarf,
  19. wie oft kann mann eigenbedarf anmelden,
  20. eigenbedarf entfällt,
  21. eigenbedarf entfallen,
  22. nach eigenbedarf kündigung wie schnell muss man einziehen,
  23. wann muss eigentümer einziehen bei eigenbedarfsanmeldung,
  24. wann muß der vermieter nach einer eigenbedarfskündigung einziehen ,
  25. wie oft darf ein vermieter eigenbedarf anmelden
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - wie oft - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...