Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt

Diskutiere Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Experten! Wir haben unserem Mieter bereits Ende 2019 angekündigt, dass wir ihm im Sommer 2021 wegen Eigenbedarfs kündigen müssen, da unser...

1. Fred44

Fred44 Neuer Benutzer

Hallo Experten!
    Wir haben unserem Mieter bereits Ende 2019 angekündigt, dass wir ihm im Sommer 2021 wegen Eigenbedarfs kündigen müssen, da unser Sohn dann zu Beginn seine Studiums in die Wohnung einziehen wollte. Nun hat der Mieter zwischenzeitlich mit dem Hinweis auf unseren Eigenbedarf zum Ende 2020 gekündigt und alles läuft eigentlich wie geplant. Außer, dass unser Sohn nun überlegt, ob er nicht doch andere Pläne hat, als ursprünglich angedacht (Auslandsjahr, anders Studium in anderer Stadt...).
    Deshalb meine Frage: Was passiert, wenn unser Sohn nun doch nicht in die Wohnung einzieht, wir also den Eigenbedarf gar nicht in Anspruch nehmen? Wie gehen wir mit der Situation am besten um, wenn wir das jetzt aber noch gar nicht abschätzen können, sondern evtl. erst Ende 2020/Anfang 2021 (wegen Corona ist ja auch so einiges unklar)? Hat unser Mieter dann irgendwelche Ansprüche? Kann die Kündigung wegen Eigenbedarfs rückgängig gemacht werden bzw. bringt das was, wenn der Mieter bereits eine neue Wohnung gefunden hat?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welche Eigenbedarfskündigung? Ihr habt doch gar nicht gekündigt, ihr habt lediglich mit einem Vorlauf von 2 Jahren angekündigt, dass ihr mal Eigenbedarf haben könntet. Andernfalls fehlt hier ein Teil der Schilderung.

Das ist keine rechtliche Frage, eher eine Frage des persönlichen Umgangs miteinander. Ich sehe keinen Grund, weshalb man dem Mieter nicht ganz ehrlich sagen sollte, wie es ist: "Vielleicht haben wir nächstes Jahr Eigenbedarf, vielleicht auch nicht. Das sagen wir dir verbindlich mit der gesetzlichen Kündigungsfrist." Wenn man mit dem Mieter grundsätzlich zufrieden ist, könnte man auch anbieten, das Mietverhältnis trotz seiner Kündigung fortzusetzen. Dabei bleibt dann aber das Problem, dass der Mieter sich aktuell vielleicht moderat veräppelt vorkommt, aber wenn man ich jetzt auf die Fortsetzung des Mietverhältnisses verständigt und dann Ende des Jahres dann doch wegen Eigenbedarf kündigt, dürfte sich der Mieter dann wirklich völlig verar.... vorkommen.

Genau deshalb halte ich es für eine gute Idee, den bisherigen anständigen Umgang miteinander fortzusetzen: Ihr habt dem Mieter mit viel Vorlauf über eure Pläne informiert. Jetzt informiert ihr den Mieter mit weiterhin ausreichendem Vorlauf über die Änderung eurer Pläne.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Es wäre auch nicht dumm sich zu überlegen was man denn nun tatsächlich will.

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf

Eigenbedarf: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit kompetenten Antworten helfen. Kündigung wegen Eigenbedarf. Der Vermieter will die gekündigte Wohnung...
  2. Fristverlängerung bei Eigenbedarf

Fristverlängerung bei Eigenbedarf: Hallo liebes Forum, da ich zu unserem "Problem" nichts gefunden habe, wollte ich euch direkt um eure Einschätzung bitten. Die Fakten: wir mussten...
  3. Nutzung als Wochenendhaus kein ausreichender Eigenbedarf?

Nutzung als Wochenendhaus kein ausreichender Eigenbedarf?: Moin, wir besitzen ein Ferienhaus in Schleswig-Holstein, das wir bislang über eine Agentur wochenweise vermietet haben. Mittlerweile gehen uns die...
  4. Auswandern, später Eigenbedarf

Auswandern, später Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich werde vielleicht berufsbedingt nach Dubai auswandern und wohne derzeit in Deutschland im eigenen Einfamilienhaus, welches ich...
  5. Kündigung Eigenbedarf

Kündigung Eigenbedarf: Hallo, ich habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen..... Nun habe ich mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich das Laminat und die Küche drin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden