Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bini, 14.03.2007.

1. bini

bini Neuer Benutzer

Wir sind Mieter in einem Dreifamilienhaus und beabsichtigen das Haus zu kaufen. Jetzt das Problem. Wir möchten gerne in eine andere Wohnung im Haus ziehen, da wir 2 Kinder haben und unsere jetzige Wohnung langsam aber sicher zu klein wird. Die andere Wohnung ist aber vermietet. Kann ich, falls wir kaufen, die jetzigen Mieter wegen Eigenbedarf kündigen? Falls es noch wichtig ist...die Mieter wohnen erst seit 3 Monaten in dieser Wohnung

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horsties, 14.03.2007
    horsties

horsties Neuer Benutzer

Hallo hier ein Auszug aus dem BGB:

BGB § 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters
    (1) Der Vermieter kann nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Die Kündigung zum Zwecke der Mieterhöhung ist ausgeschlossen.

(2) Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses liegt insbesondere vor, wenn

1.der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat,
    2.der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt oder
    (3) Die Gründe für ein berechtigtes Interesse des Vermieters sind in dem Kündigungsschreiben anzugeben. Andere Gründe werden nur berücksichtigt, soweit sie nachträglich entstanden sind.

Das heißt, du kannst immer Eigenbedarf geltend machen, wenn du selber einziehen möchtest. Das wird einem immer gewährt, solange es sinnvoll ist...
    Einzige Sache: Wenn die Mieter selber 5 Kinder haben und schwer eine neue Wohnung finden, kann die Kündigungsfrist verlängert werden.

Aber mit den Kindern und der zu klein-werdenden Wohnung ist das gar kein Problem....

Vielleicht kannst du den Mietern ja auch eure jetzige Wohnung anbieten... dann braucht ihr keinen neuen Nachmieter für eure Wohnung suchen...

Kündigungsfrist ist 3 Monate zum Ende des Monats, wenn die Kündigung vor dem 3.Werktag eingeht.

Hoffe dir geholfen zu haben... :zwinker

PS: Haben gerade das geiche "Problem". Deshalb kenn ich mich da aus... Infos sind von unserem Notar....

Thema: Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kaufen mieter kuendigen eigenbedarf

,
  2. wir wollen haus kaufen wohnen aber noch mieter drin eigenbedarf wann möglich

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...