Eigenbedarf

Diskutiere Eigenbedarf im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit kompetenten Antworten helfen. Kündigung wegen Eigenbedarf. Der Vermieter will die gekündigte Wohnung...

1. #1 Gefrustet, 12.08.2020
    Gefrustet

Gefrustet Benutzer

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit kompetenten Antworten helfen.
    Kündigung wegen Eigenbedarf. Der Vermieter will die gekündigte Wohnung verkleinern, er benötigt selbst von der Wohnung noch ein Zimmer dazu. Anschließend soll die verkleinerte Wohnung wieder weitervermietet werden. Zählt das als Eigenbedarf?
    Würde mich freuen, wenn jemand ne Antwort hat.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Immofan, 12.08.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ohne Gewähr, aber ja, ich denke mit der richtigen Begründung könnte das vor Gericht Bestand haben.

4. Andres

Andres
    Moderator

Das ist eine Situation, die in dieser genauen Form m.W. von den Obergerichten noch nicht bearbeitet wurde. Es geht hier hauptsächlich um zwei Fragen:
    1. Nach § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB ist Voraussetzung für eine Eigenbedarfskündigung, dass "der Vermieter die Räume als Wohnung [...] benötigt". Ist die Formulierung "die Räume" so zu verstehen, dass damit alle Räume - also die ganze Wohnung - gemeint sind?
    2. Kann es außer den drei genannten Fällen in § 573 Abs. 2 BGB noch weitere Konstellationen geben, in denen der Vermieter ein berechtigtes Interesse hat, d.h. ist diese Aufzählung abschließend oder nicht?
    Zu beiden Fragen gibt es schon Entscheidungen: Schon vor längerer Zeit hat der BGH zur ersten Frage bereits festgestellt, dass Eigenbedarf auch dann vorliegt, wenn die Wohnung nicht ausschließlich zum Wohnen sondern auch für das Gewerbe des Vermieters genutzt werden soll, sogar wenn die gewerbliche Nutzung überwiegt (BGH VIII ZR 127/05). Und etwas später hat der BGH dann auch noch entschieden, dass sogar eine rein gewerbliche Nutzung immer noch ein berechtigtes Interesse darstellen kann, obwohl das von der Aufzählung in § 573 Abs. 2 BGB definitiv nicht erfasst ist, weil diese Aufzählung eben nicht abschließend ist und damit auch weitere Fallkonstellationen, die vom genauen Wortlaut der Aufzählung nicht erfasst sind, in diese Kategorie fallen können (BGH VIII ZR 330/11).

Grundsätzlich halte ich es daher für möglich, dass auch die hier geschilderte Kündigung zulässig sein könnte. Aber, und zwar ein sehr großes: Selbst wenn man die grundsätzliche Möglichkeit sieht, ist das eine Frage des Einzelfalls. Vor allem ist die Frage der Verhältnismäßigkeit zu prüfen, vielleicht könnte das auch ein Fall für die Anbietpflicht werden.

Wenn man das riskieren will, sollte die Kündigung genau solche Fragen detailliert beantworten. Die genaue Begründung kann nicht später nachgereicht werden bzw. nur in Form einer neuen Kündigung mit neuen Fristen. Und insgesamt frage ich mich, ob sich der Aufwand wegen eines Zimmers wirklich lohnt ...

5. #4 Gefrustet, 13.08.2020
    Gefrustet

Gefrustet Benutzer

Guten Morgen, Andreas, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie immer von dir

Thema:

Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Dauermietvertrag? Eigenbedarf

Dauermietvertrag? Eigenbedarf: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe zum Thema Eigenbedarf und 'Dauermietvertrag'. Mein Freund und ich sind dabei eine kleine Wohnung zu...
  2. Eigenbedarf anmelden bei einer Garage?

Eigenbedarf anmelden bei einer Garage?: Hallo zusammen, wir haben einen Mieter im geerbten Objekt, der als einziger eine Garage besitz/nutzt. Es gibt nur eine. Dabei hat der Mieter...
  3. Fristverlängerung bei Eigenbedarf

Fristverlängerung bei Eigenbedarf: Hallo liebes Forum, da ich zu unserem "Problem" nichts gefunden habe, wollte ich euch direkt um eure Einschätzung bitten. Die Fakten: wir mussten...
  4. Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt

Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt: Hallo Experten! Wir haben unserem Mieter bereits Ende 2019 angekündigt, dass wir ihm im Sommer 2021 wegen Eigenbedarfs kündigen müssen, da unser...
  5. Nutzung als Wochenendhaus kein ausreichender Eigenbedarf?

Nutzung als Wochenendhaus kein ausreichender Eigenbedarf?: Moin, wir besitzen ein Ferienhaus in Schleswig-Holstein, das wir bislang über eine Agentur wochenweise vermietet haben. Mittlerweile gehen uns die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden