Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von fini, 29.10.2010.

1. fini

fini Neuer Benutzer

moin,

wie manche schon gelesen haben, habe ich grad ein haus das vermietet ist ersteigert.
    in ca. 5 jahren möchte ich selber einziehen ...
    erst mal soll die mieter helfen, den kredit mit zu tilgen ;-)
    und naja, man kann erst mal kosten absetzen ...
    nach einer besichtigung des hauses fragten mich die mieter gleich, ob sie im haus bleiben können oder ob ich eigenbedarf anmelden möchte. ich verneinte da ich ja erst in 5 jahren einziehen möchte. hätte ich es gesagt würden die mieter sich bestimmt schon jetzt um eine neue bleibe umsehen.
    fragen:
    1. könnte es zu problemen kommen, wenn ich in 5 jahren eigenbedarf anmelde?
    2. bei eigenbedarf, ich ziehe wahrscheinlich allein ein wenn ich nicht noch eine frau finde ;-). ist das ein problem? haus hat 106 m² und 4 zimmer. mieter sind zu zweit und um die 70 jahre alt.
    3. wie soll ich eigenbedarf begründen? wohne jetzt in einer vierraumwohnung und möchte in mein häuschen ...

danke für euere antworten!

fini

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es kann immer zu Problemen kommen. Die Tatsache, dass heute schon die Absicht besteht in 5 Jahren zu kündigen, löst aber mit Sicherheit keine speziellen Probleme aus.

zur Vermeidung von Wiederholungen sei auf die verhrgehende Antwort verwiesen, die sinngemäß auch hier gilt.

Wie wäre es mit: "Ich will in meine eigene Immobilie einziehen"? Das ist eine ausreichende Begründung für eine Kündigung wegen Eigenbedarf. Zur Verbesserung der Erfolgsaussichten wird diese formal ausreichende Begründung allerdings noch mit Details zur derzeitigen Wohnsituation und vielleicht zur Zukunftsplanung ergänzt werden müssen. Ob bzw. zu welchem Zeitpunkt die Kündigung dann Erfolg hat, wird bei einem Widerspruch des Mieters von dessen Härtegründen und vom Ausgang der vorzunehmenden Interessenabwägung abhängen.

Wer hier Fragen stellen muss sollte für eine Kündigung sinnvollerweise anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich nicht auf irgendwelche Beiträge in einem Forum verlassen.

Thema: Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung eigenbedarf erfolgsaussichten

,
  2. älterer mieter eigenbedarf

,
  3. mieter eigenbedarf kündigen 70Jahre alt

,
  4. ich möchte eigenbedarf anmelden für mein einfamilienhaus besitze aber noch ein einfamilienhaus in dem ich wohne,
  5. haus ersteigert mieter kündigen,
  6. eigenbedarfskündigung erfolg,
  7. mieter kündigen über 70 jahre alt,
  8. kündigung mieter über 70 jahre alt,
  9. wiederholung kündigen eigenbedarf,
  10. vermietet eigenbedarf mieter kündigen 70 jahre alt,
  11. Ich will in meine eigene Immobilie einziehen,
  12. eigenbedarf über 70,
  13. mieter kündigen 70 jahre alt,
  14. haus ersteigern mit eigenbedarf,
  15. eigenbedarf erfolgsaussichten,
  16. haus ersteigert eigenbedarfskündigung,
  17. kündigung eigenbedarf erfolg vermieter,
  18. erfolgsaussichten eigenbedarf,
  19. eigenbedarf ausreichende begründung,
  20. eigenbedarf begründung haus
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...