Eigenbedarfkündigung bei Imobilienverkauf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Vermieter1984, 08.12.2014.

1. #1 Vermieter1984, 08.12.2014
    Vermieter1984

Vermieter1984 Neuer Benutzer

Bevor ich mit meiner Frage loslege, stelle ich mich in meinem ersten Post erstmal kurz vor :) Mein Name ist Markus, ich bin Anfang 30 und komme aus Stuttgart. Seit nun 4,5 Jahren vermiete ich meine Wohnung, da ich zu diesem Zeitpunkt in eine größere Wohnung umgezogen bin, in der ich zur Miete wohne. Nun das Problem bzw die Frage. Ich möchte meine Wohnung verkaufen und mit meiner Familie ein Haus kaufen. Greift in diesem Fall die "Eigenbedarf-Regelung", so dass ich der Mieterin wegen Eigenbedarf kündigen darf? Schließlich möchte ich meine Wohnung zu den besten Konditionen verkaufen (was nunmal der unvermietete Zustand ist), um eine bestmöglichste Anzahlung für das Haus zu haben.

Wäresuper, wenn ihr einem Neuling hier auf die Sprünge helfen könntet :) Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 08.12.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Von mir ein ganz klares NEIN.
    Das ist definitiv kein gesetzlich vorgesehener Kündigungsgrund.
    Ich würde es mit einem Aufhebungsvertrag versuchen. Mehr als ablehnen oder eine zu hohe Summe verlangen, kann der Mieter nicht.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Du möchtest Deine Eigentumswohnung wegen Eigenbedarf kündigen und dann selbst in
    diese Wohnung ziehen.Du mußt wissen, daß Du bei Eigenb-Kündigung genau angeben mußt wer in die Wohnung einziehen will/wird.

Sollte die Eigenbedarfskündigung nur vorgeschoben sein und der ausgezogene Mieter
    erfährt davon, kämen enorme Kosten auf Dich zu.

Die weiteren User werden Dich noch genau aufklären.

5. #4 BHShuber, 08.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

ahh ja

Hallo,

das wäre dann ein vorgetäuschter Eigenbedarf, die folgen hieraus kannst mal selber gleich lesen:

Vorgetäuschter Eigenbedarf: Tricks der Vermieter und die Folgen

Gruß

BHShuber

6. #5 Aktionär, 08.12.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Biete doch den jetzigen Mietern die Wohnung zum Kauf an.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die gute Nachricht ist immerhin: In Stuttgart ist die Nachfrage ausreichend hoch, dass du für deine Wohnung einen Käufer finden wirst, der die Wohnung als Kapitalanlage kauft und sich daher am vorhandenen Mieter nicht stört und vielleicht sogar darüber freut, dass er vorläufig nicht selbst suchen muss. Große Preisabschläge wirst du also nicht hinnehmen müssen.

8. #7 Glaskügelchen, 08.12.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Dafür sind aber auch die Preise für eine Kapitalanlage im Moment unverschämt hoch.
    Andere Idee wäre ohne Makler nach einem Käufer zu suchen. Sollte der Käufer dann je auf Räumung klagen müssen, hätte er die Kosten der Klage praktisch schon wieder drin.

Thema:

Eigenbedarfkündigung bei Imobilienverkauf

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfkündigung bei Imobilienverkauf - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfkündigung, was wenn Mieterin nicht auszieht?!

Eigenbedarfkündigung, was wenn Mieterin nicht auszieht?!: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen :) ich habe eine renovierungsbedürftige 3 Zimmerwohnung Ende Januar 2014 ohne Heizug samt Mieterin...
  2. Mieter erkennt Eigenbedarfkündigung nicht an.

Mieter erkennt Eigenbedarfkündigung nicht an.: Hallo zusammen Ich bin seit kurzem Eigentümer einer Wohnung und habe nun meiner Mieterin "meines erachtens richtig und fristgerecht" auf...
  3. Eigenbedarfkündigung & Fristen

Eigenbedarfkündigung & Fristen: Hallo ins Forum, habe zwei kurze Fragen an die Experten... Lese ich das BGB richtig, wenn ich einem Mieter der seit 12/95 in einer Mietswohnung...
  4. Eigenbedarfkündigung wegen Arbeitszimmer?

Eigenbedarfkündigung wegen Arbeitszimmer?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Ich bin die Tochter von den Vermietern und wohne in dessen Mietshaus in...