Eigenbedarfkündigung wegen Arbeitszimmer?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Lunabär, 23.06.2009.

1. #1 Lunabär, 23.06.2009
    Lunabär

Lunabär Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben?

Ich bin die Tochter von den Vermietern und wohne in dessen Mietshaus in einer zwei-Zimmerwohnung (80qm) und stelle zunehmend fest, das mein Schlafzimmer immer mehr zum Arbeitszimmer wird. Das gefällt mir garnicht. Ich bin selbständig und vergrössere mich gerade und bräuchte ein Arbeitszimmer.

Es gibt eine drei Zimmerwohnung im Haus, die ich gerne beziehen würde. Diese Wohnung ist ca. 120 qm gross und es wohnt seit 10 Jahren ein Paar drin. Aussrdem habe ich einen Freund, mit dem ich vielleicht dort einziehen möchte, das steht allerdings nicht 100% fest.

Können meine Eltern denn nun aus den zwei genannten Gründen überhaupt wegen Eigenbedarf kündigen? Ich wäre auch zu einem Tausch bereit, aber ich glaube kaum, daß das Paar in eine kleinere Wohnung einziehen will.

Uns ist bewußt, das die Kündigungsfrist 9 Monate beträgt.

Über Anworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss Lunabär :rocks

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sofern der Freund mal bei den Vermeitern gewohnt hat, wäre das durchaus im Bereich des möglichen. Alles andere wäre sehr schwierig und kann hier kaum vorhergesagt werden.

Die 9 Monate sind nur die Frist, wenn die Mieter problemlos ausziehen würden...

4. #3 Lunabär, 24.06.2009
    Lunabär

Lunabär Neuer Benutzer

Leider hat mein Freund bisher nicht bei mir gewohnt.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer