Eigenbedarfsfrage

Diskutiere Eigenbedarfsfrage im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, was kann man als Eigenbedarf? - wenn ich eine Wohnung für mich oder meine Familienmitglieder wieder selbst nutzen möchte (Tochter wird...
  • Eigenbedarfsfrage Beitrag #1

dooferVermieter

Neuer Benutzer
Hallo,

was kann man als Eigenbedarf? - wenn ich eine Wohnung für mich oder meine Familienmitglieder wieder selbst nutzen möchte (Tochter wird 20 u. träumt von einer eigenen Wohnung mit dem Freund)

oder wenn ich einen Teil der Räume brauche, weil ich mich mit einem Floristik/Dekorationsladen selbständig machen will?

(Eine Alternative wäre noch die Nutzung einer freiwerdenden Garage, die vermietet ist).
- wirklich nur eine Notlösung, aber immerhin.

Da es jedoch so aussieht, als würde man mir die Garage nicht zur Verfügung stellen, wäre eben die Kündigung der Parterrewohnung noch eine Alternative.
Gilt das als Eigenbedarf, wenn ich da ein Geschäft einrichte?

Gruß
dooferVermieter Johanna

#
schau mal hier: Eigenbedarfsfrage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Eigenbedarfsfrage Beitrag #2

Wolfgang

Neuer Benutzer
Eigenbedarf ist immer nur zum Wohnen und für Eigene Zwecke oder für Familienmitglieder, die mal mit dem Vermieter einen Haushalt geteilt haben.

Gewerbe kommt dafür nicht in Frage, weil Wohnraum dann zweckentfremdet werden würde...

Thema:

Eigenbedarfsfrage

Eigenbedarfsfrage - Ähnliche Themen

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...
Neue Mieter stellen sich als schwierig heraus: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier, weiß leider nicht ob das Thema hierhin passt- wenn nicht, dann bitte ich die lieben Admins mir dies nach zu...
Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
Mietvertrag fristlos kündigen / Stromversorgung kündigen: Hallo... Bin neu hier. Ich habe aktuell ein größeres Problem. Das zu schildern, wird ein wenig aufwändiger. Ich bin Eigentümer einer kleinen...
Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
Oben