Eigenbedarfskündigung, Aussicht auf Erfolg?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von AndreK, 07.12.2011.

1. AndreK

AndreK Benutzer

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft. In diesem Haus befinden sich drei Wohnungen.
    Ich selbst bewohne mit meiner Freundin eine der Wohnungen, und möchte die direkt
    anliegende Wohnung auf Eigenbedarf kündigen.
    Gründe:
    Wir werden in 2012 heiraten, und planen auch in 2012/Anfang 2013 mit Nachwuchs.
    In unserer Wohnung haben wir ein Wohnzimmer, ein GästeBad ein Schlafzimmer,
    ein Badezimmer, und einen Abstellraum.
    Somit fehlt uns ein Kinderzimmer.
    Ist dies Grund genug, eine Eigenbedarfskündigung auszusprechen?

Gruß

AK

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist es die frei Entscheidung des Vermieters, welchen Wohnbedarf er für sich und seine Familie als angemessen ansieht. Diese Entscheidung haben auch die Gerichte zu respektieren. So entschieden vom Verfassungsgericht (BVerfG, 1 BvR 29/99 vom 20.5.1999, Absatz-Nr. 15, Das Bundesverfassungsgericht).

Für eine wirksame Kündigung ist der Bedarf also sicher ausreichend. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass die Kündigung auch erfolgreich verlaufen wird. Die Wirksamkeit der Kündigung ist nur notwendige, keineswegs aber auch hinreichende Bedingung für die Beendigung des Mietverhältnisses. Gegen die wirksame Kündigung kann der Mieter BGB Widerspruch einlegen und Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, "wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist" (§ 574 Abs. 1 Satz 1 BGB).
    Das Ergebnis wird also davon abhängen, ob und welche Härtegründe der Mieter vorbringt und wie die Abwägung dieser Gründe gegen die Interessen des Vermieters ausgeht.

4. #3 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

Mietnomade Neuer Benutzer

Nun Kinder wollen und Kinder bekommen sind zweierlei. Es ist nicht gesagt dass deine Soldaten auch gleich den Krieg gewinnen werden, deshalb lass dir Zeit mit Kündigungen bis das Kind in trockenen Tüchern ist.

Im schlimmsten Fall habt ihr eine leerstehende Wohnung mit anfallenden Kosten und der Storch bleibt weg ;)

5. AndreK

AndreK Benutzer

Hi,

das Problem ist, dass ich einiges Umbauen muss, damit das mit den zwei Wohnungen funktioniert.
    Ich schätze, dass ich alleine für den Umbau schon ein halbes Jahr benötige.

Thema: Eigenbedarfskündigung, Aussicht auf Erfolg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung 2012

,
  2. eigenbedarfskündigung erfolg

,
  3. drei jahresfrist bei eigenbedarfsklage von gekauftem haus?

,
  4. erfolg eigenbedarfskündigung,
  5. erfolgschancen eigenbedarfskündigung,
  6. eigenbedarfskündigung aussicht,
  7. erfolgsquote eigenbedarfskündigung,
  8. erfolg bei eigenbedarfskündigungen,
  9. erfolgsaussichten eigenbedarfskündigung,
  10. eigenbedarfskündigung erfolgsaussichten,
  11. erfolgsaussicht eigenbedarfskündigung,
  12. eigenbedarfskündigungen erfolgsaussichten,
  13. eigenbedarfskündigung aussicht auf erfolg,
  14. erfolgschancen bei klagen gegen eigenbedarskündigung vrmieter,
  15. aussicht eigenbedarfsklage,
  16. eigenbedarfskündigung erfolgsaussichten freiburg,
  17. eigenbedarf erfolgsaussichten,
  18. eigenbedarfsklage erfolgsaussichten,
  19. eigenbedarfsklage aussichten,
  20. erfolg bei eigenbedarfskündigung,
  21. erfolgschancen bei eigenbedarfskündigung,
  22. erfolgsaussichten bei klage gegen eigenbedarfskündigung,
  23. 1 bvr 2999,
  24. erfolgsquote bei Eigenbedarfskündigung,
  25. wann hat eine eigenbedarfskündigung keine aussicht auf erfolg
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung, Aussicht auf Erfolg? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Folgender Sachverhalt: 1. Vermieter kündigt Mieter fristlos und unter Einhaltung der Frist wegen Pflichtverletzung in ein und derselben Kündigung....