Eigenbedarfskündigung - Besichtigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Housefrau, 10.01.2008.

  1. #1 Housefrau, 10.01.2008
    Housefrau

    Housefrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Eltern haben ihren Mietern auf Eigenbedarf gekündigt. Nun wollten wir gerne einen Besichtigungsdermin vereinbaren. Da die Mieter extrem blöd reagiert haben (meine Eltern hatten bis dato mit ihnen einen freundlichen Kontakt mit ihnen gepflegt) wollte ich dafür einen förmlichen Brief aufsetzen.
    Nun ist meine Frage wie ich das am Besten schreibe und ob es sowas wie ein "Besichtigungsrecht" überhaupt gibt.

    Gruß, Sarah
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 10.01.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sarah,

    dies ist meine persönliche Meinung - nicht irgendwie rechtlich abgesichert o.ä.:

    Im speziellen Fall ist eine Besichtigung etwas kritisch. Als Mieter hätte ich das Gefühl, dass die Vermieterseite schon frühzeitig die Mängel sehen will. Eigentlich reicht auch der Übergabetermin.

    Dass die Mieter "blöd" reagierten kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben sie sich gerade neue Einrichtungsgegenstände, passend zur Wohnung, Kücheneinrichtung o.ä. gekauft und nun sollen sie raus. Vielleicht ist die Frist etwas knapp - rechtlich zwar korrekt.

    Ein Grund wie Besichtigung mit Mietinteressenten (bei Kündigung durch den Mieter selbst) gibt es ja nicht. Ich würde versuchen Termine mit Handwerkern als Besichtigungsgrund anzugeben. z.B. "Wir möchten gerne mit dem Fliesenleger einen Termin bei Ihnen - der Teppich kommt raus, da müssen Sie sich um irgendeine Reinigung keine Gedanken machen." Da wird dann die "blöde" Reaktion vielleicht wieder etwas freundlicher ...

    Soweit meine Gedanken hierzu.
     
Thema: Eigenbedarfskündigung - Besichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung besichtigung

    ,
  2. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung

    ,
  3. kündigung eigenbedarf besichtigung

    ,
  4. wohnungsbesichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  5. besichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  6. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarf ,
  7. eigenbedarf besichtigung,
  8. besichtigung bei eigenbedarfskündigung,
  9. Eigenbedarf Wohnungsbesichtung ,
  10. wohnungsbesichtigung eigenbedarfskündigung,
  11. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung nachmieter,
  12. eigenbedarf zwangsversteigerung besichtigen,
  13. eigenbedarfsankündigung besichtigung,
  14. besichtigungsrecht vermieter 2015 bei eigenbedarfskündigung,
  15. besichtigungstermine bei eigenbedarfskündigung,
  16. Besichtigungsrecht vermieter bei eigenbedarfskündigung,
  17. besichtigung wohnung vermieter,
  18. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarf kündigung,
  19. besichtigungstermin eigenbedarfs kündigung,
  20. wohnungsbegehung nach eigenbedarfkündigung,
  21. besichtigungsrecht nachmieter kündigungsfrist,
  22. besichtigung eigenbedar,
  23. wohnungskündigung wegen eigenbedarf besichtigung,
  24. wohnungsbegehung nach eigenbedarfskündigung,
  25. besichtigungstermin eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Besichtigung - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

    Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Eigenbedarfskündigung - Begründung

    Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...
  5. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...