Eigenbedarfskündigung - Besichtigung

Diskutiere Eigenbedarfskündigung - Besichtigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Eltern haben ihren Mietern auf Eigenbedarf gekündigt. Nun wollten wir gerne einen Besichtigungsdermin vereinbaren. Da die Mieter...

  1. #1 Housefrau, 10.01.2008
    Housefrau

    Housefrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Eltern haben ihren Mietern auf Eigenbedarf gekündigt. Nun wollten wir gerne einen Besichtigungsdermin vereinbaren. Da die Mieter extrem blöd reagiert haben (meine Eltern hatten bis dato mit ihnen einen freundlichen Kontakt mit ihnen gepflegt) wollte ich dafür einen förmlichen Brief aufsetzen.
    Nun ist meine Frage wie ich das am Besten schreibe und ob es sowas wie ein "Besichtigungsrecht" überhaupt gibt.

    Gruß, Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 10.01.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sarah,

    dies ist meine persönliche Meinung - nicht irgendwie rechtlich abgesichert o.ä.:

    Im speziellen Fall ist eine Besichtigung etwas kritisch. Als Mieter hätte ich das Gefühl, dass die Vermieterseite schon frühzeitig die Mängel sehen will. Eigentlich reicht auch der Übergabetermin.

    Dass die Mieter "blöd" reagierten kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben sie sich gerade neue Einrichtungsgegenstände, passend zur Wohnung, Kücheneinrichtung o.ä. gekauft und nun sollen sie raus. Vielleicht ist die Frist etwas knapp - rechtlich zwar korrekt.

    Ein Grund wie Besichtigung mit Mietinteressenten (bei Kündigung durch den Mieter selbst) gibt es ja nicht. Ich würde versuchen Termine mit Handwerkern als Besichtigungsgrund anzugeben. z.B. "Wir möchten gerne mit dem Fliesenleger einen Termin bei Ihnen - der Teppich kommt raus, da müssen Sie sich um irgendeine Reinigung keine Gedanken machen." Da wird dann die "blöde" Reaktion vielleicht wieder etwas freundlicher ...

    Soweit meine Gedanken hierzu.
     
Thema: Eigenbedarfskündigung - Besichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung besichtigung

    ,
  2. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung

    ,
  3. kündigung eigenbedarf besichtigung

    ,
  4. eigenbedarf besichtigung,
  5. wohnungsbesichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  6. besichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  7. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarf ,
  8. besichtigung bei eigenbedarfskündigung,
  9. Eigenbedarf Wohnungsbesichtung ,
  10. wohnungsbesichtigung eigenbedarfskündigung,
  11. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung nachmieter,
  12. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarfskündigung,
  13. wohnungsbegehung bei eigenbedarf,
  14. eigenbedarf zwangsversteigerung besichtigen,
  15. eigenbedarfsankündigung besichtigung,
  16. besichtigungsrecht vermieter 2015 bei eigenbedarfskündigung,
  17. besichtigungstermine bei eigenbedarfskündigung,
  18. Besichtigungsrecht vermieter bei eigenbedarfskündigung,
  19. besichtigung wohnung vermieter,
  20. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarf kündigung,
  21. besichtigungstermin eigenbedarfs kündigung,
  22. wohnungsbegehung nach eigenbedarfkündigung,
  23. besichtigungsrecht nachmieter kündigungsfrist,
  24. besichtigung eigenbedar,
  25. wohnungskündigung wegen eigenbedarf besichtigung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Besichtigung - Ähnliche Themen

  1. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  2. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...
  3. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

    Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  4. Gartenübergabe nach EIgenbedarfskündigung

    Gartenübergabe nach EIgenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  5. Garten nach Eigenbedarfskündigung

    Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...