Eigenbedarfskündigung - Besichtigung

Diskutiere Eigenbedarfskündigung - Besichtigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Eltern haben ihren Mietern auf Eigenbedarf gekündigt. Nun wollten wir gerne einen Besichtigungsdermin vereinbaren. Da die Mieter...

1. #1 Housefrau, 10.01.2008
    Housefrau

Housefrau Neuer Benutzer

Hallo,

meine Eltern haben ihren Mietern auf Eigenbedarf gekündigt. Nun wollten wir gerne einen Besichtigungsdermin vereinbaren. Da die Mieter extrem blöd reagiert haben (meine Eltern hatten bis dato mit ihnen einen freundlichen Kontakt mit ihnen gepflegt) wollte ich dafür einen förmlichen Brief aufsetzen.
    Nun ist meine Frage wie ich das am Besten schreibe und ob es sowas wie ein "Besichtigungsrecht" überhaupt gibt.

Gruß, Sarah

2. Anzeige

3. #2 gr.9846, 10.01.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo Sarah,

dies ist meine persönliche Meinung - nicht irgendwie rechtlich abgesichert o.ä.:

Im speziellen Fall ist eine Besichtigung etwas kritisch. Als Mieter hätte ich das Gefühl, dass die Vermieterseite schon frühzeitig die Mängel sehen will. Eigentlich reicht auch der Übergabetermin.

Dass die Mieter "blöd" reagierten kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben sie sich gerade neue Einrichtungsgegenstände, passend zur Wohnung, Kücheneinrichtung o.ä. gekauft und nun sollen sie raus. Vielleicht ist die Frist etwas knapp - rechtlich zwar korrekt.

Ein Grund wie Besichtigung mit Mietinteressenten (bei Kündigung durch den Mieter selbst) gibt es ja nicht. Ich würde versuchen Termine mit Handwerkern als Besichtigungsgrund anzugeben. z.B. "Wir möchten gerne mit dem Fliesenleger einen Termin bei Ihnen - der Teppich kommt raus, da müssen Sie sich um irgendeine Reinigung keine Gedanken machen." Da wird dann die "blöde" Reaktion vielleicht wieder etwas freundlicher ...

Soweit meine Gedanken hierzu.

Thema: Eigenbedarfskündigung - Besichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung besichtigung

,
  2. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung

,
  3. eigenbedarf besichtigung

,
  4. kündigung eigenbedarf besichtigung,
  5. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarf ,
  6. wohnungsbesichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  7. besichtigung nach eigenbedarfskündigung,
  8. besichtigung bei eigenbedarfskündigung,
  9. besichtigungstermin eigenbedarf,
  10. Eigenbedarf Wohnungsbesichtung ,
  11. wohnungsbesichtigung eigenbedarfskündigung,
  12. eigenbedarfskündigung wohnungsbesichtigung nachmieter,
  13. besichtigungen bei eigenbedarfskündigung,
  14. besichtigungsrecht bei Eigenbedarf,
  15. besuchtigung bei Eigenbedarfskündigung,
  16. Eigenbedarf nach Besichtigung ,
  17. besichtigungen wegen eigenbedarfs ,
  18. wohnungsbesichtigung bei eigenbedarfskündigung,
  19. wohnungsbegehung bei eigenbedarf,
  20. eigenbedarf zwangsversteigerung besichtigen,
  21. eigenbedarfsankündigung besichtigung,
  22. besichtigungsrecht vermieter 2015 bei eigenbedarfskündigung,
  23. besichtigungstermine bei eigenbedarfskündigung,
  24. Besichtigungsrecht vermieter bei eigenbedarfskündigung,
  25. besichtigung wohnung vermieter
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Besichtigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal euren Rat zu einer aktuellen Eigenbedarfskündigung, die wir mit unserem Vermieterverein eingereicht haben:...
  2. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  3. Eigenbedarfskuendigung

Eigenbedarfskuendigung: Hallo zusammen, ich braeuchte eure Hilfe. Meine Eltern haben sich getrennt und nun moechte ich als Vermieter meiner Mieterin aus Eigenbedarf...
  4. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  5. Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus

Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus: Hallo, wir möchten ein Mehrfamilienhaus kaufen in dem alle 3 Wohnungen vermietet sind. Die EG Wohnung würden wir gerne selber nutzen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden