Eigenbedarfskündigung gefährdet

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von samoniaki69, 28.11.2006.

1. #1 samoniaki69, 28.11.2006
    samoniaki69

samoniaki69 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen
    mal angenommen ein Vermieter kündigt seinem Mieter wegen Eigenbedarf (Frist 1 Jahr). Die Gründe sind nachfolziehbar und Kündigung vom Anwalt abgesegnet. Jetzt kommt der Mieter und sagt er habe dem Mieter seiner Eigentumswohnung auch gekündigt, dieser habe auch 1 Jahr Frist und somit verzögert sich der Einzug um ca. 2 Monate. Der Vermieter ist damit nicht ganz einverstanden, da dieser seine Wohnung bereits gekündigt hat. Lohnt sich da eine Räumungsklage oder ist das erstmal ein Härtegrund und der Vertrag muss befristet weiterlaufen????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der offensichtliche Wille zum Auszug wird wohl jeder Richter anerkennen und den Verzögerungsgrund als akzeptabel bezeichnen.

Sehen wir uns das mal realistisch an: Räumungsklage geht an überlastete Gerichte -> Wartezeit und Prüfung der Räumung > Termin zur Entscheidung -> titel erwirkt -> Termin beim Gerichtsvollzieher finden, der dann räumt. Alles in allem 6 Monate.

Schicksal: Der Mieter ist ja bereits draussen! Ups, sowas dummes aber auch.
    Wie gut, dass sein Mieter ganz ohne Räumungsklage raus gegangen ist und so direkt diese Wohnung frei wurde. Das nenn ich aber Glück! Unter normalen Umständen hätte dieser Mieter beim Vermieter-Mieter direkt geklagt, weil er einfach keine so tolle Wohnung findet. Aber weil er gerade eine nette Phase hat, hat er das gelassen...

Tja, manchmal kann das Leben schon einfach sein ;)

Ich denke, du weißt, was ich meine. Deine entscheidung überlasse ich dir...

4. #3 samoniaki69, 29.11.2006
    samoniaki69

samoniaki69 Neuer Benutzer

Gut also einfach mal hoffen, dass der Mieter rechtzeitig in seine Wohnung einziehen kann. Wenn nicht, kann dann der Vermieter die "Regeln" neu aufstellen, da ja der Mietvertrag abgelaufen ist und nur noch für einen befristeten Zeitraum fortgesetzt werden muss? Wie oben erwähnt, einfach mal den Garten aus dem Mietvertrag nehmen oder die Garage. Vielleicht motiviert das den noch-Mieter seinem Mieter Beine zu machen und nicht dem ganzen so gleichgültig entgegen zu sehen. Der Mieter hat nämlich gesagt "mir ist das Wurscht ob das länger dauert, hab eh keine Lust zum Umziehen"

Thema: Eigenbedarfskündigung gefährdet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung verzögern

,
  2. eigenbedarfskündigung separater Eingang

,
  3. einzug nach eigenbedarf verzögern

,
  4. kann mieter eigenbedarfskündigung verzögern,
  5. kündigung eigenbedarf verzögerung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung gefährdet - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Folgender Sachverhalt: 1. Vermieter kündigt Mieter fristlos und unter Einhaltung der Frist wegen Pflichtverletzung in ein und derselben Kündigung....