Eigenbedarfskündigung in einem Mfh

Diskutiere Eigenbedarfskündigung in einem Mfh im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe aktuell ein Mfh im visier mit 8 WE Das Objekt hat zwei mal dreizimmer wohnungen einmal im erdgeschoss (vermietet seit 2013 an eine...

1. Immo61

Immo61 Benutzer

Hallo,
    habe aktuell ein Mfh im visier mit 8 WE
    Das Objekt hat zwei mal dreizimmer wohnungen einmal im erdgeschoss (vermietet seit 2013 an eine verwitwete Frau) und einmal im 1. Obergeschoss (vermietet an zwei personen seit 2018 juli)
    Der rest besteht aus 1-2 Zimmer wohnungen.
    Bräuchten in den nächsten 1 bis spätestens 2 jahren eine dreizimmerwohnung da kind auf dem weg ist. Meine frage an euch kann ich wegen Eigenbedarfkündigen? Muss ich dass vor dem Erweb auch dem Markler sagen das ich eventuell so etwas vorhabe ?
    Muss ich dem Mieter vor dem Kaufbescheid geben ?
    Ich tendiere eher auf die Wohnung im Erdgeschoss könnte ich mir das aussuchen ? Da ich bzw meine frau keine lust haben den Kinderwagen hoch und runter zu tragen. Das erdgeschoss wäre auch optimal wegen Gartennutzung.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten liefern würdet.
    Vielen dank schonmal im vorraus

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 30.04.2019
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

aus welchem Grund, zunächst bricht der Kauf die bestehenden Mietverträge nicht so übernimmst du die Mietverträge mit allen Rechten und Pflichten der bestehenden Mietverhältnisse, was du damit machst geht einem verkaufenden Immobilienmakler nicht die Bohne an!

Gleiches gilt für den Mieter, solange du nicht als Eigentümer im Grundbuch der Immobilie eingetragen bist, kannst du nichts, bist du nichts und es interessiert niemanden was du damit vorhast.

Derart unerfahren in solch fundamentalen Dingen wie Eigenbedarfskündigung würde ich nach Kauf und Eintragung ins Grundbuch als Eigentümer dann doch einem Anwalt für Mietrecht überlassen.

Gruß

BHShuber

dots, immobiliensammler und Wohnungskatz gefällt das.
  4. Immo61

Immo61 Benutzer

@BHShuber ich weiss das ein kauf die bestehenden Verträge nicht bricht die geundlegenee sachen kenne ich. Meine Sorge ist das die mieterin sich auch ein anwalt und nimmt und aus tatischen Gründen zum arur geht und so tut als wäre sie krank dann bekommt man solche "patienten" schlecht raus

5. #4 SaMaa, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    SaMaa

SaMaa Benutzer

Warum ist eine Mieterin, die gerne in ihrer Wohnung wohnt, vielleicht auch noch viel Geld darin investiert hat, ein "Patient" den man nicht heraus bekommt?

In meiner Wahrnehmung ist das, das gute Recht eines jeden Mieters um sein "Zuhause" zu kämpfen
    und ich würde es auch so machen und als potentieller Käufer sollte man das in Erwägung ziehen
    und ggf. von solchem Kaufobjekten Abstand nehmen oder dem Mieter ein gutes Angebot machen um den Aufwand bzw. den Umzug "zu versüssen"

dots und immobiliensammler gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 30.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Einen Mieter nur schlecht raus bekommen gibt es nicht.
    Entweder eine Kündigung ist wirksam oder nicht.
    Bei einer wirksamen Kündigung kann sich nur der Zeitpunkt des Auszugs verzögern.

Da du aber solche Unwägbarkeiten alle in dein Kaufprojekt bereits einkalkuliert hast, ist das doch kein Problem für dich.
    Der finanzielle Mehraufwand mit länger zur Miete wohnen, Räumungsklage mind. vorfinanzieren, Anwaltskosten... das stemmst du doch locker aus der Portokasse...

Oder merkst du so langsam, dass neben den reinen Anschaffungskosten und Steuersparoptimierungen noch weitere Kostenpunkte entstehen können, die deine bisherige Planung nicht berücksichtigt?

BHShuber gefällt das.
  7. #6 BHShuber, 17.05.2019
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

sei mir bitte nicht Böse aber mit Hätte, Tätte, Wäre...………...brauchst du gar nicht erst anfangen in die Vermieterei einzusteigen.

Über ungelegte Eier soll man sich noch keinen Kopf machen und wenn man Angst hat dass ein Mieter einen Anwalt aufsucht dann sollte man sich von so einem Objekt abwenden, was glaubst du was du noch alles erleben wirst oder vielleicht auch nicht!

Gruß

BHShuber

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Eigenbedarfskündigung in einem Mfh

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung in einem Mfh - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus

Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus: Hallo, wir möchten ein Mehrfamilienhaus kaufen in dem alle 3 Wohnungen vermietet sind. Die EG Wohnung würden wir gerne selber nutzen und...
  2. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  3. Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung!

Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung!: Hallo, unser Mieter hat Widerspruch gegen unserem Eigenbedarfskündigung über Mieterbund eingelegt. Begründung: Trotz intensiver suche sie haben...
  4. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo, ich lebe als VM in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, die ich gerne mit Sonderkündigungsrecht kündigen möchte. Falls ich damit...
  5. Verzicht auf Eigenbedarfskündigung

Verzicht auf Eigenbedarfskündigung: Hallo, wir würden gerne mit unserem Vermieter eine Vereinbarung abschließen, dass er für fünf Jahre auf die Möglichkeit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden