Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von hartmutdd, 10.05.2015.

1. #1 hartmutdd, 10.05.2015
    hartmutdd

hartmutdd Neuer Benutzer

Hallo, die Eigenbedarfskündigung für unser Haus läuft. Die Mieter haben noch bis Ende Juni Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Frage: Gibt es eine Regel/ Urteil, wie oft wir unser derzeitig vermietetes Haus von außen besichtigen, vermessen und dazu fotografieren dürfen, ohne als Stalker beschimpft zu werden ? Wir fotografieren keinerlei Einrichtungen o.ä sondern wollen nur den künftigen Modernisierungsbedarf (Fassade, Dach, Eingangsbereich...) ermitteln.
    Wie oft und mit welcher Vorankündigungsfrist darf ich bei Bedarf das Haus von innen, auch mit Handwerkern, besichtigen ?

Viele Grüße
    Hartmut

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, es gibt keine Regel, wann dich der Mieter als Stalker oder Raubmordvergewaltiger beschimpft.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Das kommt darauf an, was genau vermietet ist. Habt ihr nur das Haus und ggf. eine Nutzung des restlichen Grundstücks vereinbart, dürft ihr so oft auf das Grundstück, wie ihr wollt. Ist das ganze Grundstück vermietet, gelten die gleichen Spielregeln wie für die Wohnung.

Auch hier hilft zunächst ein Blick in den Mietvertrag. Nicht alle Klauseln sind wirksam, aber es ist zumindest ein Ausgangspunkt.

Die Rechtsprechung füllt wieder einmal lange Regale. Grob sieht es so aus: Termine sind Wochen (zumindest eine) vorher anzukündigen. Einzelne Termine darf der Mieter ablehnen - der Mieter hat nach wie vor Hausrecht. Ein Anspruch entsteht bestenfalls, wenn mehrere Termine an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten werden. Auf persönliche Umstände ist Rücksicht zu nehmen. Wenn der Mieter zwei Wochen in Urlaub ist, gibt es eben zwei Wochen lang keine Termine - auch wenn sie noch so breit gestreut sein mögen.

Thema:

Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  4. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...