Eigenbedarfskündigung - Mieter zieht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von wieschi, 02.12.2013.

1. #1 wieschi, 02.12.2013
    wieschi

wieschi Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich schildere kurz meinen Fall und erhoffe mir Hilfe:
    Im Frühjahr März 2013 habe ich eine Wohnung besichtigt und den Mietern mitgeteilt, dass ich vor habe diese zu kaufen, und nach der Kündigungsfrist einzuziehen.
    Die Aussage der Mieter (Zwei Erwaschene; 7 jährige Tochter) war, dass dies für sie kein Problem darstellt, da sie eh ausziehen wollen. Aus diesem Grund habe ich mich zum Kauf entschlossen.
    Nachdem ich im Grundbuch als Besitzer eingetragen war, habe ich die Wohnung fristgerecht zum 01.11.2013 gekündigt. Die Mieter haben der Kündigung NICHT widersprochen. (Diese Möglichkeit stand im Kündigungsschreiben)
    Naja, es kam wie es kommen musste. Sie haben keine Wohnung gefunden und sitzen immer noch in der Wohnung. Sie finden keine Wohnung.
    Morgen habe ich einen freien Tag und geh zum Amtsgericht um die Räumungsklage einzureichen. Bisher habe ich keinen Anwalt eingeschaltet um die Kosten niedrig zu halten. Hoffe das rächt sich nicht irgendwann. Aber das soll nicht das Thema sein.

Hat jemand eine Ahnung was es dabei zu beachten gilt; was für Fallstricke auf mich zukommen können (Stichwort Sozialklausel wg. derTochter); usw.
    Am besten rufe ich morgen früh mal direkt beim Amtsgericht an und frage was ich für Unterlagen benötige. Über eine grundsätzliche Einschätzung würde ich mich auch freuen. Das die Mieter der Kündigung nicht widersprochen habe könnte mir vielleicht helfen.

Vielleicht können durch diesen Thread auch andere Vermieter die ähnliche Probleme haben davon profitieren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo wieschi,

ich empfehle Dir dringend, eine Fachanwalt zu konsultieren. Dieser sollte zunächst einmal die rechtliche Grundlage Deiner Kündigung evaluieren, bevor Du weiteres Geld verbrennst.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Bei Kündigungen können viele Fehler gemacht werden, dessen musst du dir bewusst sein.
    Und einer unwirksamen Kündigung braucht der M auch nicht widersprechen.

Kündigen kannst du als Eigentümer wenn du im Grundbuch eingetragen bist. Dies hast du scheinbar richtig gemacht.

Dann brauchst du einen gültigen Kündigungsgrund dieser ist bei dir der Eigenbedarf. Ob dieser bei dir höher zu bewerten ist als evtl. soziale Gründe des M wird im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen.

Und dann musst du dich an die Kündigungsfrist halten. Grundsätzlich beträgt die Frist 3 Monate, verlängert sich nach 5 und 8 Jahren um je 3 Monate.
    Die Kündigung muss spätestens am 3. Werktag beim M angekommen sein. Und gilt immer zum Monatsende.
    Der 1.11. ist allerdings niemals der letzte Tag im Monat.

Also:
    Wann war Mietbeginn?
    Wann ist die Kündigung beim M eingegangen?
    Welches Datum wurde als ablauf der Kündigungsfrist angegeben?

VG Syker

5. #4 lostcontrol, 03.12.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ist die tochter irgendwie behindert oder warum sollte sie ein härtefall sein?

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich gehe mal davon aus, das die Mieter weiterhin ausziehen wollen, aber ist doch auch irgendwie etwas verständlich (gerade mit Kind), das dies nicht vorab gehen wird bevor eine neue Wohnung vorhanden ist.

Die Frage hier wäre doch dann eher, warum klappts mit der neuen Wohnung nicht :? Zeit zum suchen war ja ausreichend vorhanden oder sind die Ansprüche des Mieter zu hoch oder gib`s finanziell keine geeignete Wohnung für den Mieter oder suchen sie falsch oder .... ?

Natürlich ist das nicht zwangsläufig dein Problem, aber vielleicht lässt sich das ja mal kären und ggf. kannst du dem Mieter behilflich sein beim Wohnungsfinden.

Unabhängig davon, mein Rat ist hier auch: spare nicht am falschen Ende ! Hol dir anwaltliche Hilfe und wenn`s erstmal nur eine Beratung ist, ohne das der Anwalt hier groß tätig werden muss.

7. Berny

Halte ich für ein Gerücht.
    Im Grundbuch ist der Eigentümer eingetragen.
    Meistens ist der Eigentümer auch Vermieter. Kündigen kann ausschliesslich der VM.
    Besitzer einer Sache ist derjenige, welcher über sie den Besitz ausübt, hier bspw. der Mieter.

8. Berny

Das nennt sich Erstberatung und ist i.d.R. auch preiswerter.

Thema: Eigenbedarfskündigung - Mieter zieht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung mieter zieht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Mieter zieht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...